Benzin - Super vs. Super Plus

1. TSI

TSI Guest

hehe...lustig, suche mal meine Beiträge durch und schreibe mir eine PN wo die Fehler liegen...

dein Post war absolut mit Provokationen geschickt....ich denke, dass andere Leute außer uns hier lesen und dann grad sowas noch....also ich bitte dich, totaler Hirnriss von dir....ist ein Fakt...

Super Plus/V-Power/Optimax bringt was, je nach Auto mehr oder weniger...Aufgeladenen Fahrzeugen bringt es mehr als Saugern....bei No-Name Tankstellen ist Super+ sowieso "TEILWEISE" minderwertig...

PS:

Zitat:

Zu persönlichen Beleidigungen greifen meist Leute, denen die Argumente ausgehen

Zitat Ende....

DU hast Scirocco Fahrer als dumm abgestempelt, nicht ich....
    Lese mal bisschen beim ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 mit, da gibts bisschen geschreibe drüber....

und weil man Leute als dumm bezeichnet, die Super+ tanken, dann tut es mir leid....

ich bleibe trotzdem bei meiner Behauptung, denn sowas ist definitiv ein Indiz dafür

Indiz = Indiz ? Wikipedia

2. fazer6

fazer6 Beginner

Nur zur Klarstellung: Ich habe weder Sciroccofahrer als dumm abgestempelt, noch Leute als dumm bezeichnet, die Super+ tanken.
    Ich habe lediglich geschrieben, das ich diejenigen für doof halte, die Geld für etwas ausgeben, was nichts bringt und dann behaupten, es bringe doch etwas.

Es ist auch eine Unterstellung, dass "No-Name-Tankstellen" teilweise minderwertigen Sprit verkaufen!
    Kannst du das beweisen?

Aber meinetwegen kann jeder glauben, was er will.
    Auch dass höhere Oktanzahlen was bringen.
    Wie sagt man doch so schön?
    -Glauben heißt nicht wissen-

Apropos Wissen: Falls du bei Wikipedia nachschauen musst, was ein Indiz ist, ich hätte es auch so gewußt...

3. fazer6

fazer6 Beginner

Hallo,
    mein posting war nicht unüberlegt, nur provokant und auch nicht persönlich gemeint.
    Meinetwegen kann jeder tanken, was er will und sein Geld ausgeben, wofür er will.

Mir leuchtet nur nicht ein, wie so viele Leute glauben können, ihren Motoren etwas Gutes zu tun, obwohl bewiesen ist, dass es nichts bringt.
    (Allerdings schadet es den Motoren auch nicht)
    Und diese Diskussionen gab es auch schon zum Thema Normalbenzin vs. Superbenzin, als Normlbenzin noch günstiger war.

Spontan fällt mir ein, dass die Zeitschrift Auto-Bild das auch schon untersucht hat, und die verlassen sich nicht auf Vermutungen...

Also haut weiter Super+ 'rein wenn es euch glücklich macht, ich brauche das nicht.

4. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Ein wenig bringen tut es schon - Untersuchungen haben ergeben, das diese 100er Kraftstoffe im Motor für weniger Ablagerungen sorgen und jenseits der 30 Grad für mehr Leistung sorgen. Aber mir gehts dabei gar nicht um die Leistung....das schlimme an den Verbrauchsangaben ist, das viele Werte unter super+ eingefahren wurden. Zumindest bei unserem BMW ist dies der Fall.
    Wobei ich schaue, das ich noch das 98er, sprich das klassische super+ bekomme. Da beträgt der Aufpreis moderate 6 Cent im Mittel - die Aufpreise für die 100 Oktan Kraftstoffe halte ich aber ebenso für ein wenig überzogen. Zumindest solange, bis mir jemand erklärt warum dort so ein Preisaufschlag kalkuliert wird.

5. MadMax78

MadMax78 Golfumbauinteressierter
    Member

leute, was ist denn hier los??? ihr braucht euch doch nicht zu zoffen wegen irgendwelchen spritfragen... jeder tankt halt was er meint tanken zu müssen... ich tanke auch meistens + und war bislang damit zufrieden...

6. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

also zum normalbenzin hat bei meinem golf 4 den ölverbrauch drastisch erhöht! soviel schonmal zu dem thema...

und eine zeitschrift wo ein D, ein L, ein I und ein B ist nicht grad seriös! egal worum es geht!

7. TSI

TSI Guest

@fazer

genau, DEIN Post hat dies nicht ausgesagt.....

Zitat Anfang:

weil sie doof sind und zu viel Geld haben

Zitat Ende.....

SIE = SciroccoFahrer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Sep. 2009
  8. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

@TSI: sehr schönes bild! das trifft aber auch sehr viele lebenslagen zu!
    ich kenn da so einige, denen das vielleicht bei ihrer kommunikation mit ihrer umwelt helfen könnte!

9. fazer6

fazer6 Beginner

Genau!
    Nimm dir das 'mal selbst zu Herzen und lies richtig, was ich geschrieben habe!
    Mit deinen Kindereien kannst du jetzt aufhören, es langweilt.

10. fazer6

fazer6 Beginner

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bei deinem Golf 4 statt normalerweise Superbenzin versuchsweise Normalbenzin getankt.
    Das ist aber ein anderer Fall als der, den uns der Themenstarter SteveHo80 (du erinnerst dich vielleicht) geschildert hat.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, was das Krawallblatt B L Ö D angeht.
    Allerdings scheint mir Autobild etwas seriöser zu sein und das war auch nur ein Beispiel, in anderen Zeitschriften stand schon ähnliches.

11. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

mein hirn ist noch recht fit!
    allerdings hattest du geschrieben, dass es ja ähnlich sei mit der diskussion um normal- und superbenzin!
    und normalbenzin tat meinem 1,6l sauger garnicht gut, obwohl er dafür freigegeben war...

12. JOE666

JOE666 Modifizierer
    Member

v power

hab einen kumpel, der arbeitet bei audi neckarsulm in der
    quattro , werde den mal fragen und dann berichten!

kann mir aber schon vorstellen dass für die TSI v power besser ist.

schau mer mal dann seh mer scho

13. fazer6

fazer6 Beginner

Mit dem dezenten Hinweis war nicht dein Hirn gemeint, sondern die Tatsache, dass sich die Diskussion inzwischen weit von ihrem Ursprung entfernt hat.

SteveHO80 hatte gefragt
    Zitat:
    "der 1,4 TSI Motor verlangt ja nur nur nach Super-Benzin.

Was meint ihr (oder wisst es vieleicht sogar!?) - bringt es irgend einen Vorteil seinem Auto Super Plus zu gönnen?"
    Zitat Ende

Vielleicht wurde ich falsch verstanden, aber ich hätte früher (als "Normal" billiger war) auch nicht "Normal" getankt, wenn der Motor für "Super" optimiert war.
    Und SteveHO80 wollte wissen, ob es einen Vorteil bringt, wenn er seinem Motor, der für "Super" optimiert ist, "Super plus" gönnt, und nicht, ob "Normal" seinem Motor schadet.

Die von mir genannten Diskussionen bezogen sich auf die Frage, ob es Vorteile bringe, einen auf Normalbenzin ausgelegten Motor mit (damals teurerem) Superbenzin zu betanken.
    Der Vorteil eines geringeren Verbrauchs (weil "Super" einen höheren Brennwert hat als "Normal") wurde durch die höheren Kosten zunichte gemacht.

14. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

der golf 4 war auf normal ausgelegt bzw. freigegeben... so stands in der tankklappe und im handbuch!
    hab ihm also auch was gegönnt und bin belohnt worden

15. fazer6

fazer6 Beginner

Langsam habe ich das Gefühl, du willst mich nicht verstehen.
    Aber Hauptsache, du bist zufrieden, auch wenn das o.g. nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat...

16. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

nee, ich checks echt nicht! kanns mal einer übersetzen? gibts nen wörterbuch: deutsch - fazer, fazer - deutscht?

also ich finde die situation recht ähnlich!
    ob ich nun super tanke statt normal oder super+ bzw. v-power o.ä. statt super!
    das das nicht direkt übertragbar ist, ist mir schon klar... jedoch kann man eine gewisse parallele erkennen oder?

sonst erklär mir nochmal was du meinst?
    du meintest doch, dass die diskussion "super statt normal" genauso unsinnig sei... und ich habe ein gegenbeispiel genannt!

17. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Einen niedrigeren Ölverbrauch bei Super an stelle einem zu hohen bei Normalbenzin kann ich mir eigentlich nicht erklären.

Es sei denn es war der billigste Fusselsprit, so das immer unverbrannter kraftstoff das öl verdünnt, dann wiederum müsste es eigentlich mehr werden. Naja egal.

Es kann keiner von euch wirklich belegen was besser oder schlechter ist bzw ob überhaupt ein unterschied vorhanden ist.

Das kann man auch nach einer Tankfüllung nicht festellen.

Super Plus hat keinen höheren Brennwert, wie es z.b Diesel hat. Es ist nur Klopffester und man kann die zündung mehr richtung früh stellen höhere Drehzahlen fahren usw.

Je nach fahrweiße, bringt es entweder spritersparniss ( in Liter) oder eben mehr Leistung je nach dem was sich dann mehr bemerkbar macht.

ich würde auch dazu raten das zu tanken was auf dem Tankdeckel steht man sieht ja was aus dem Normalbenzin geworden ist, es ist quasi verschwunden.
    Nicht das der Preis von super bald der gleiche von Super Plus ist und es dann dafür ein Superduper V-Power gibt

18. GTIRACERTR

GTIRACERTR Beginner

Also Ich habe bis heute immer nur Super 95 getankt, habe dann heute mal Super Plus 98 getankt und ich muss sagen es fühlt sich schon irgendwie anders an, ob er jetzt schneller ist oder nicht weiß ich nicht genau aber ich persönlich meine er läuft noch etwas ruhiger und besser.

19. TSI118

TSI118 Guest

tanke mal häufiger super plus und berichte...die paar EUR...

20. Mel

Mel Golfumbauplaner
    Member

soll angeblich noch ruhiger laufen...

Diese Seite empfehlen