Blinker Vorne leuchtet auf Dauerstrom

  1. calimero

    calimero Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    Servus zusammen,

    als ich vor kurzem eines morgens an mein Auto kam, leuchtete mein Blinker auf obwohl alles aus war. Ich hab dann festgestellt, dass er gar nicht mehr aus geht. Betrifft allerdings NUR Vorne links. Spiegel und Rückleuchte blinken normal.
    Ich muss dazu sagen ich hab Dectane Scheinwerfer (ja ich weiß) und Xenon Nachrüstkit drin. Hat jedoch recht lange alles funktioniert.
    Sobald ich das Radio aber von der Batterie abklemme, geht auch der Blinker aus??
    Bitte sagt mir, dass nicht das Steuergerät verreckt ist....
     


    #1
  2. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    Was hast du für ein Radio? original oder Nachrüstgerät?
     
    #2
  3. calimero

    calimero Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    Originalgerät ist das RCD 310
     
    #3
  4. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Die Blinker bekommen ihren Strom vom Bordnetzsteuergerät. Ich würde zunächst mal schauen, ob im Scheinwerfer ein Kurzschluss vorliegt. Wenn das nichts bringt, mach mal den Stecker am BCM ab und schau ob es dann aus ist. Das würde dann auf einen Schaden des BCMs hindeuten.
     
    #4
  5. calimero

    calimero Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    Also Steuergerät ist definitiv kaputt.
    Die Frage jetzt:

    Wenn ich ein neues Einbau, wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass der Schaden aus den Scheinwerfern kommt? da diese mit LED und Xenon ausgerüstet sind was Serienmäßig nicht der fall ist.
    In den Werkstätten will sich da keiner festlegen logischerweise...
     


    #5
  6. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Ich würde zu 99% darauf tippen, dass der Schaden durch das Fernost-Xenon-Kit kommt.
    Ich würde definitiv wieder auf OEM Scheinwerfer umbauen. Sieht zwar nicht so gut aus, aber was hast du von der besseren Optik, wenn du ein illegales Xenon Kit verwenden musst und dir damit die Bordnetzelektronik abschießt.

    Alternative: OEM Xenon (sieht gut aus, leuchtet gut, ist legal, kostet aber ca. 500€ und ist ohne Tagfahrlicht)
     
    #6
  7. calimero

    calimero Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    Wär es auch ok, nur das Xenon auszubauen und die Scheinwerfer mit LED TFL drin zu lassen? ich hab die Serienscheinwerfer nich mehr....
     
    #7
  8. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Eventuell schon. Nur sehen wirst du damit dann nachts nicht mehr viel.
     
    #8
  9. calimero

    calimero Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    das weiß ich schon...es kommen dann wieder normale birnen rein
     
    #9
  10. tsi-golfpilot

    tsi-golfpilot Beginner
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    3
    Hey,
    Ich wollte mal fragen ob das Problem gelöst wurde.
    Da der Einleitungstext fast von mir stammen könnte.
    Hab selbiges Problem, hatte dectane scheinwerfer verbaut und nen 35w xenon kit, vom Licht her okay...., aber eines Tages dann, leuchtete der blinker vorne links permanent, also auch ohne Schlüssel.
    Hab erstmal Kabel abgemacht, damit die funzel aus ist....
    Mein Elektriker (Kfz) hatte mal gemessen und meinte das bereits auf dem Kabel vom Auto volle 12v Anliegen.
    Fehlerauslese bestätigt das, und sagt es ist zu viel Spannung drauf????
    Hab Standard scheinwerfer wieder eingebaut mit h7 Glühlampen, Fehler besteht weiterhin.

    Habt ihr vielleicht noch nen Tipp
    PS: der golf ist nen comfortline von bj 2009.

    Danke schon mal
    Mfg
    Stefan
     
    #10
  11. BlueTDIdriver

    BlueTDIdriver Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    149
    Danksagungen:
    24
    Hallo.
    Die Lösung steht da oben doch eigentlich schon geschrieben. Das Steuergerät wird wohl bei dir auch geschrottet sein.
    Grüße
     
    #11
  12. tsi-golfpilot

    tsi-golfpilot Beginner
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    3
    ja danke schön, hätte nur gehofft das es noch ne andere lösung gibt.....da sich der fehler einfach ohne eingriff eingeschlichen hatte. und seit dem nicht mehr weg geht.

    trotzdem danke
     
    #12
  13. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Das Problem hatten wir doch schonmal (oder hatte ich hier schonmal gelesen), also schon der 3. Mensch der durch diese HID-Kits sich seine Elektronik zerschossen hat, aber komischerweise lernen die Leute nie daraus

    Wäre das Nachrüstkit bei Kufatec um die 1000€ würde ich das ja auch probieren, aber 1850€ ist für mich und für Xenon ein zu stolzer Preis. Und auf Ebay alles zusammensuchen, da passt oft dann das eine nicht zum anderen
     
    #13
  14. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Mit 1000€ bekommst du das mittlerweile locker hin. Nimm dir einen Sonntag-Nachmittag Zeit und lies dir die Threads hier und auf MT durch und schreib dir alles auf. Es gibt ein paar "Fettnäpfchen", aber es steht wirklich alles schon im Netz. Wenn man nur 5 Minuten hat, kann man natürlich das rundum-sorglos (naja bleibt noch der Einbau ) Paket bei Kufatec bestellen. Die lassen sich diese Sorgenfreiheit bekanntlich auch gut bezahlen.
     
    #14
  15. tsi-golfpilot

    tsi-golfpilot Beginner
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    3
    Okay danke,
    Das das Problem bereits bekannt war, wusste ich erst als ich nach einer Lösung suchte. Und ganz aktuell ist der Beitrag ja auch nicht mehr gewesen ;-)

    Und mal ehrlich wenn man danach sucht im Netz, findet man nicht wirklich etwas (also der Fehler).

    Kufatec bzw oem wäre sicherlich schön, momentan aber nicht drin.
    Hatte mich nur hier her gewandt, da ich dachte das es diesbezüglich eine alternative gibt, als Lösung.

    In diesem Sinne, danke

    Thema kann geschlossen werden.
     
    #15
  16. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Dann aber nur Scheinwerfer ohne LED-TFL oder? Bzw. muss man schon E-Bay Schnapper suchen. Bei den E-Baykleinanzeigen findet man ja kaum zwei XENON-Scheinwerfer ohne alles für unter 300 Euro ohne abgebrochene Halter und ohne Macken in den Scheinwerfern. Das polnische Komplettpacket mit Steuergeräten und Xenonbrennern kostet fast schlanke 800 Euro dort... jetzt noch Kabel, BCM und Einbau... schön wärs für nen tausi mit allem Deine Marktlücke ^^
     
    #16
  17. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    2x Scheinwerfer mit LED und Steuergeräten und Brennern = 500€, Kabel 110€, AFS Stg 35€, Sensor 100€, BCM 100€, Kleinteile 50 Euro

    In der Summe: 895€.
     
    #17
  18. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    #18

Diese Seite empfehlen