BlueSun braucht Beratung...

1. Doug

Doug Cruiser
    Member

Letztlich musst du es ja entscheiden, aber da du ja nach Meinungen fragst

Ich würde es genau so machen! Der 122 PS geht zwar besser, aber wenn du eh im staugeplagten Raum wohnst, würd ich auch lieber DSG anstatt des etwas größereren Motors nehmen...

2. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

Japp, das ist ja das schwere... und zudem muss ich mich mit meiner besseren Hälfte da einigen...

Was meint ihr eigentlich zur Diebstahlwarnanlage? Lohnenswert? Must have? Oder eher was fürs Gewissen? Hab schon öfter gehört das die nicht wirklichen Schutz bieten... und mal ehrlich, wer dreht sich da heute noch um? Zudem wird der Golf wahrscheinlich die meiste Zeit des Jahres in der Tiefgarage stehen...

3. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Kleinerer Motor, DSG und Xenon, falls du Nachts fährst und auch mal AB/ Landstraße und nicht nur Stadt.
    In der Stadt sind die "Teelichter" ja eher egal.
    Diebstahlwarnanlage is eher was fürs Gewissen und um die nicht professionellen Diebe abzuschrecken.
    Wenn die Professionellen etwas klauen wollen, tun sie dies auch.
    Lieber die machen "ungestört" ihre "Arbeit" sauber (bauen dir das Radio aus etc.) und hinterlassen dabei keine Kratzer und andere Verwüstungen, als dass die in eile brachiale Gewalt anwenden und somit mehr zuerstören / Ärger verusachen als nötig.
    RNS 510 ist beliebt, das kleinere RNS 310 eher weniger beim Autoklau.
    Wenn du dein Navi eher weniger nutzt und nicht den Anspruch der "integrierten, dafür aber sehr teuren Werkslösung" im Vergleich zu den mobilen Geräten, die günstiger sind und dafür meist auch noch über das aktuellere Kartenmaterial verfügen, wähle lieber nen RCDS 510 für die Optik und nimm nen mobiles Tom tom, navigon, medion oder sonstwas

4. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht... die Alarmanlage ist eher nice-to-have... zwar schade das ich mit dem vorläufigen einsparen des Navis die 'geschenkte' DWA verliere, aber dafür gibts dann Xenon... das Navi lässt sich recht leicht Nachrüsten, wegen der Diebstahlhäufigkeit wirds dann wohl auch nur ein RNS310 oder RNS315, aber integriert sollte es schon sein... und dann später LED Rücklichter und der Wagen ist schön rund. Bis auf den relativ kleinen Motor ;-) aber man kann ja auch nicht alles haben...

5. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Ich bin eigentlich mit meinem rcd310 zufrieden...vorallem kann man das während der fahrt recht intuitiv bedienen und man trifft immer die knöpfe die man brauch.

zudem würde mich bei den touchscreen die fingerabdrücke stören...vorallem wenn die sonne noch drauf scheint.

Rein optisch würden mir die "großen" Radios auch besser gefallen, aber vom nutzen her, finde ich das 310er ideal^^

6. OldNo7

OldNo7 Guest

Mein-Senf-dazu-geb:

hatte das RNS 310 in unseren Firmenauto, finde das Navi für den Popo da ist mein altes Medion von der Bedienung, Sprachanweisungen besser... würde für das Geld nicht kaufen. Schau dir mal die Bedinung von dem Teil live an....

und dann würde ich Xenon streichen und dafür 118kw holen.... weiß nicht warum alle so aufs Licht, was in meinen Augen viel zu überteuert ist, so geil sind... allein die Folgekosten von Xenons versetzen mich in Schockstarre....

7. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

für was den 118kw'ler, wenn er nur stadt fährt? das sind beim comfortline satte 2.500eur preisdifferenz. was am rns310 so schlecht sein soll weiss ich auch nicht. habe es ebenfalls drin, von der bedienung her und steuerung her kann ich mich absolut nicht beschweren. einzigst die ladezeiten sind zum teil sehr lange...

xenon ist einfach sehr angenehm bei nachtfahrten und leuchtet die straße wesentlich besser aus. ich jedenfalls möchte nicht drauf verzichten und würde es jederzeit wieder nehmen.

8. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

Von was für Folgekosten bei Xenon redest du denn? Aber interessant das hier eine Stimme auch mal was 'gegen' Xenon sagt bzw. es für Verzichtbar hält.

Naja, das Navi find ich 'ok', klar das die integrierten überteuert sind, und mobile das besser können für weniger... aber hier gehts eben um die integration.

Naja, ich fahr schon viel Autobahn... 5 Tage die Woche Stadt, am Wochenende Autobahn... aber eigentlich immer A3 Köln -> Essen und da kommt man aus eigener Erfahrung selten über die 140 hinaus...

Zuletzt bearbeitet: 12. Okt. 2011
  9. Turbotreter

Mitarbeiter

Wenn bei einem Halogenscheinwerfer die Birne kaputt geht, kann man diese ganz einfach Wechseln und so nen Birnchen kostet nicht die Welt....
    Ein Xenonscheinwerfer ist dagegen sehr viel komplexer, beinhaltet teurere Komponenten die kaputt gehen könnten und somit könnten höhere Kosten auftreten.
    Wo die Betonung liegt ist ja eindeutig zu sehen....
    Wenn du eh max. 140 fährst brauchst du keinen 118kw, außer du stehst auf die Beschleunigung (auch beim kleinen TSI mit DSG geht schon was).

Ich hab auch das RNS 310, mich stören etwas die Ladezeiten, veraltetes Kartenmaterial...
    Ansonsten läuft es Problemlos und hat mich bisher immer ans Ziel gebracht, auch wenn manche Verkehrsinfos aktueller bzw. Ausweichrouten besser sein könnten...

10. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Wie wärs mit nem 2,0 TDI 140PS? Oder 1,6 TDI 105 PS....hab jetzt nicht das ganze Thema gelesen...aber wenn du so oft Autobahn fährst?! Und dann noch recht viele km...

11. Turbotreter

Mitarbeiter

Hast du mal in die Aufpreisliste geguckt was nen 2.0 TDI im Vergleich zu nen 1.2 TSI kostet?
    Hier wird schon grad über Ausstattung diskutiert, welche nehmen da auch die teuer ist und nen nackter 2.0 TDI?

12. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

Die Diesel sind mir in der Anschaffung zu teuer... und dafür rechnet sich das unterm Strich zu knapp... man kann beides schönrechnen... aber ich bleib dann lieber beim Benziner und zahl mit den Jahren nach...

+ niedriger Verbrauch
    + günstigerer Treibstoff
    - Höhere Anschaffungskosten
    - Höhere Steuern
    - Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel wird kleiner
    - Höhere Inspektionskosten

13. TSI

TSI Guest

Inspektionskosten sind so unterschiedlich wie eine Versicherungsgesellschaft zu einer anderen

Vater zahlt für seinen 2.0 TDI gute 120 EUR + 60 EUR 5 Liter Öl bei VW in Gegend Köln

Macht er seinen Wagen bei Fleischhauer, dann zahlt er gute 100 EUR MINDESTENS mehr

14. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Dann halt ein Jahreswagen^^

Kannst meinen 1,2 TSI für 15500 haben (hat alles drin bis auf Navi, Leder und Xenon...in schwarz Team Plus) Dann kann ich mir doch einen Diesel holen^^...14 Monate alt und 35000 aufm Tacho....yeah...hätte ich gewusst, dass ich so viel fahren werde^^...Meine Freundin will ja dieses Jahr schonwieder ins Disneyland^^ 550km pro Strecke.... Verbrauch ist okay, aber ein 1.6 TDI wäre besser gewesen^^

Wie oft ich ^^ benutzt habe

Ich meine das sogar nicht so unernst

Zuletzt bearbeitet: 12. Okt. 2011
  15. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

Wenn das der einzige Minuspunkt wäre, dann würd ich es mir ja auch überlegen... aber die Masse machts... und nicht zuletzt der hohe Aufpreis bei der Anschaffung.

16. OldNo7

OldNo7 Guest

ja wenn nur in der Stadt, dann kannst auch einen 80PS Golf kaufen......

wie schon viele hier schreiben ist es Navi zu langsam u veraltet, und für das Geld def. zu teuer.... da noch nicht mal ganz Europa auf der DVD drauf ist....

zur Xenon kann ich nur sage das die Anschaffung viel kostet u wenn halt an der Beleuchtung was put geht, Bekannte hat die Leuchteinheit beim Focus glatt mal 180€ gekostet.... eine H7 Birne dürfte mit Montage bei VW 45€ kosten.... obs angenehmer ist, ist Geschmarkssache und viel Geld für etwas mehr Licht ....

hab mit meinem 4er Golf in 9 Jahre 320.000 km abgerissen und nie Xenon vermisst ...

17. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

Wird Xenon nicht von der Garantie abgedeckt? Soll doch angeblich verschleißfrei sein, oder täusche ich mich?

18. Turbotreter

Mitarbeiter

Verschleißfrei Nein, jedoch ist die Lebensdauer im Idealfall so lang wie fast das gesamte Autoleben
    Wenn du deinen nur 5 Jahre fährst ist das Risiko jemals etwas an den Xenonscheinis machen zu müssen mehr als gering.

19. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

Naja, es werden wohl vier Jahre werden... danach muss dann was familientaugliches her... also eher vier Türen und etwas mehr Platz... aber so weit sind wir ja noch nicht... werd mal eine konfig fertig machen und mir in den Herbstferien nen Tag frei nehmen um meinen Händler zu quälen... je nachdem wie weit er nachgibt streich ich mehr oder weniger von der Liste ;-)

Auch wenn das hier wohl die denkbar schlechteste Ecke für die Frage ist:
    Wie viel Prozent kann man denn aktuell beim Händler bei einer Finanzierung erwarten? Aus dem Stand heraus waren es nur magere 9% + 600Euro für die Abholung in WOB

20. TSI

TSI Guest

Kaufe Xenon, wenn du es kannst! Du bereust es dann wie ich, wenn man es dann doch nciht hat

Diese Seite empfehlen