Brauche mal euren Rat bzgl. Reifen/Felgen

1. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hallo Leute,

also wir haben die 16" Atlanta für den Sommer und die Winterreifen vom Werk aus, jetzt drauf. Also sind die Sommerreifen noch ganz neu.

Ich wollte eigentlich mit dem Kauf von größeren Felgen warten, bis ich für den Sommer oder den Winter neue Reifen kaufen muss, und dann die Atlantas für den Winter benutzen. So wäre das Geld für die Winterreifen nicht verschwendet gewesen.

Jedoch habe ich keine Lust so lange zu warten und würde gerne wissen, wieviel man für Winterräder (also mit Stahlfelgen und VW Radkappen) mit ca. 5.000km ungefähr bekommen könnte, wenn ich diese verkaufe?

Beim Kauf haben wir 510€ bezahlt....maximal wäre ich mit 200€ Verlust einverstanden....kommt das ungefähr hin?

Dann vlt. noch eine Möglichkeit....gibt es Reifenhändler, die gebrauchte Räder kaufen? Könnte ja dann bei dem meine Winterräder und die neuen Sommerreifen der Atlantas abgeben und mir dann direkt von dem die 16" Winterreifen für die Atlantas kaufen. Eigentlich müsste der mir ja dann sogar Geld geben....weil 16" Sommerreifen von Bridgestone sind sicher auch noch was wert.

Ach ja...und mir ist schon klar, das es ein Verlustgeschäft ist, nur ich konnte nicht ahnen, das so schönes Wetter bei der Abholung wird. Wir haben eher mit sehr schlechtem Wetter gerechnet und genau ein Tag danach wurd das Wetter so schlecht....

Was würdet ihr machen?

Ich müsste mich schnell entscheiden, bevor wir die Sommerreifen draufmachen und die Winterreifen noch mehr km draufkriegen....

Schonmal dankeschön....

MfG Bahamut

2. Beatfanatika

Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

hatte damals ein ähnliches problem. meine kam im november mit sommerreifen daher. da es von anfang an klar war, dass im sommer 18" oder größer kommt habe ich gleich 4 winterreifen bestellt und sie auf die 17" felgen ziehen lassen. die 17" sommergummis hatte ich dann im kofferraum liegen.

habe bei einem örtlichen reifenhändler gefragt, was er mir dafür geben würde.
    dort habe ich angefragt bevor ich die winterreifen bei vw gekauft habe. der war garnich begeistert und hat als rumgenörgelt, dass er die reifen erstmal sehen muss und welche marke genau und wie der verschleiß ist.. mit der aussage 30km gelaufen war er nicht zufrieden. nachdem der also auf doof gemacht hatte, hab ich die winterreifen bei vw gekauft..

und die sommerreifen. die hab ich an einen arbeitskollegen verkauft für 600€.
    waren allerdings 225 45 R17 und wie gesagt erst 5 km gelaufen.

von daher kannste ruhig 400€ für deine reifen verlangen. ist ja auch eine gängige größe. aber beim händlerverkauf wirst du am wenigsten für bekommen. warum? ganz einfach. was wollen die mit den reifen? die bekommen neue reifen zig mal günstiger als du ihnen deine gebrauchten je anbieten kannst. daher sind die davon nich so begeistert, weil die halt wenig dran verdienen...

3. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ok, vielen Dank für deinen Beitrag.

Also meinst du schon allein 400€ für die neuen (0 km) 16" Sommerreifen, oder für den 15" Winterkomplettradsatz der schon ca. 5.000km haben wird?

Hast Recht....was soll ein Händler mit gebrauchten Reifen machen....habe ich mir auch gedacht. Denke bei ebay könnte ich bestimmt was dafür kriegen, nur müsste ich es halt auf Risiko machen.

Ach ja...würdest du denn die Winterräder direkt verkaufen, oder eher kurz vor der nächsten Wintersaison? Wenn ich die direkt verkaufen würde, wären die nur ca. 3 Monate alt...denke das klingt besser als ca. 10 Monate alte Reifen, oder?

4. Beatfanatika

Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

ach du willst beide sätze verkaufen

hm. würde es einfach mal versuchen beide für den preis loszukriegen.
    die einen sind neu und die anderen sind zwar größer (teurer) aber gebraucht.

mit dem verkaufszeitpunkt ist schwer. also ich hab ja letzens ne anfrage für sommerreifen gemacht, in der hoffnung das ich sie etwas günstiger bekomme als in ein paar monaten zur hochsaision. aber nix da. da hät ich schon ende herbst letzten jahrs ankommen müssen, dann hätte ich sommerreifen günstiger bekommen. jetzt könnte man das natürlich auf die winterreifen umlegen und sagen, dass du vor winteranfang mehr für bekommst. zudem ist auch die käufergruppe größer. wer guckt im frühling/sommer nach winterreifen. die meisten kaufen die kurz vor knapp...
    wobei du mit deinem 3 zu 10 Monate Argument auch recht hast. dann denken viele "ach schon 10 monate alt und vermutlich noch falsch gelagert. nee nee."
    ich würds vielleicht probieren sie jetzt bald loszuwerden.. aber wie mans macht, man machts verkehrt

5. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ok, dankeschön.

Ja, würde es einfach mal so bei ebay versuchen....denke für 2 Radsätze habe ich auf die Dauer auch kein Platz.

Muss jetzt nur zusehen, das ich günstige Interlagos finde...die werden leider nur mit 235er Reifen angeboten und ich bin jetzt überzeugt, das 225er am Golf VI besser aussehen.

6. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Sind 1200€ für Interlagos mit 225er Dunlop Bereifung und ca. 8mm Profiltiefe in Ordnung? Oder ist das zu teuer?

7. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Könnte mir bitte jemand was dazu sagen?

Kann gut sein, das ich die morgen kaufen werde....

8. Maulwurf

Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

16 zoll? 1200€?
    wäre mir viel zu teuer.
    meine 19 zoll + neue reifen haben 1500 gekostet.

9. TSI118

TSI118 Guest

10. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ja, dem habe ich schon geschrieben, aber eine Felge soll leicht zerkratzt sein und deswegen warte ich noch auf das Foto.

Aber seine Reifen möchte ich ja nicht haben, er meinte so ca. 700€ nur für die Felgen würde er haben wollen. Wenn ich dann neue Reifen kaufe, wäre ich auch wieder bei ca. 1100-1200€. Mal schauen was sich da am Preis machen lässt und wie schlimm der Kratzer ist. Das gute ist halt, das er aus Bonn kommt und ich die Felgen abholen könnte.

Nein, Interlagos haben 18 Zoll.

11. TSI118

TSI118 Guest

Ach so, ohne Reifen...überlesen...

Mist, schaue aber da mal hin und wieder mal rein. Vielleicht kommt ein besseres Angebot

12. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ne, du hast schon richtig gelesen...er wollte 800€ für den kompletten Radsatz, also mit Reifen und dann aus unerklärlichen Gründen 900€.

Aber ich habe ihn gefragt, ob ich die auch ohne Reifen kaufen kann, weil ich da 225er draufmachen möchte, da meinte er ok, und möchte ca. 700€ also nur für die Felgen haben.

Ja, da verkaufen sehr viele ihre Räder....^^

13. TSI118

TSI118 Guest

ne, mache dann 900 EUR und die Reifen dann separat verkaufen Machst doch plus Geschäft sogar eventuell

Aber erstmal musst du bei mir vorbei Können ja dann vielleicht zusammen hin flitzen, wenn du Bock hast Ist ja um die Ecke von mir

14. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Sicher, falls ich die Felgen wirklich bei ihm kaufe, könnten wir das machen.

Was die Reifen angeht...auch wenn ich dadurch + machen würde, habe ich keine Lust die dann zu verkaufen, mich drum zu kümmern etc....müsste dann nämlich noch meine Winterräder und die Sommerreifen verkaufen, das reicht denke ich. Mehr passt auch nicht mehr in den Keller....

Naja, mal schauen....da wollte auch jemand seine Interlagos verkaufen, der hier aus Duisburg kommt, aber der hat noch nicht zurückgeschrieben.

15. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

16. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

Würde ich auch nicht machen. Versendet er nicht per NAchnahme ?

17. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ne, leider nicht....da steht nur Überweisung. Ich habe nach Abholung gefragt, meinte er geht, aber in Wolfsburg, weil er die Felgen für einen Freund verkauft.

Das ist mir zu unsicher....und ca. 3-4 Stunden nach Wolfsburg fahre ich deswegen nicht.

18. TSI118

TSI118 Guest

lass es...Ware gegen Bares, dann am besten zu zweit irgendwie hin, sicher ist sicher.....4 Augen sehen mehr als 2.....

19. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

Verstehe nicht dass die Leute bei so grosse Beträge kein Paypal anbieten. Meine Felgen habe ich auch in Ebay gekauft. Habe sie auch nur gekauft weil ich mit PAypal zahlen konnte.

20. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ja, das verstehe ich auch nicht. Ich denke mit Paypal oder Nachname hätte der Typ auch viel mehr Käufer.

Hast Recht TSI....auch wenn man sowas selbst abholen geht, sollte man vlt jemanden mitnehmen. Hier in Duisburg hat das mal jemand gemacht und wurd dabei erschossen wegen seiner Kohle. Waren aber ein paar 1000€, beim Wagenkauf...

Diese Seite empfehlen