jaja, habe ich gerade gemacht ^^ also CHS-Bünde schickte mir folgenden: LKF-VW-09 taucht aber nur Pioneer im Bei Packzettel auf... falls Ihr euch unsicher seid, schickt den freundlichen Jungs vom CHS-Bünde ne Mail über die offizielle Kontakt-Seite und schreibt am besten rein, was Ihr aktuell habt, welche HU rein soll und was ihr braucht
Hallo, da ich grad selbst am Zusammenstellen der Hifi-Komponenten für mein 6er bin und nebenbei auch noch in nem C&H-Laden arbeite... hab ich heut mal bissl durch die Gegend telefoniert ;-) Alpine hat ein Can-Bus-Interface (APF-D100VW), welches allerdings nur beschränkt funktioniert (war für die rote MFA+ vom Ver ausgelegt - es funktioniert leider, wenn im Fahrzeug die weiße MFA+ vom Ver (und VIer - da sowieso immer) verbaut ist, die LFB z.B. nicht sowie paar andere Funktionen - ist also nicht empfehlenswert - hängt mit der Software vom Steuergerät zusammen, und ja, auch da läuft der Can-Bus zwangsläufig drüber/ nicht verwechseln mit dem MOST-Adapter unter fast gleichlautender Nummer - der schleußt nur die LFB durch und funktioniert genausowenig). Die Jungs arbeiten allerdings daran, das Teil für den VIer fit zu machen, Termin konnte mir leider noch niemand sagen. AIV hat ja seine Micki... Auch mit den Jungs hab ich heute mal nen kleinen Plausch gehalten - sind ja Alpine-Vertriebs-Partner bei Can-Bus. Die Micki wurde mittlerweile auf den VIer geupdatet (wenn ihr beim Händler seid - lasst euch nix verkaufen, was da länger als 2-3 Monate (Stand Okt.09) rumhängt, sonst gleiche Probleme wie beim Alpine-Interface - im Zweifelsfall bitte unbedingt neu bestellen lassen bei AIV, das ist erst seit Kurzem in den Micki's aufgespielt und wird bei AIV im Moment unter der gleichen Nr. geführt wie die Micki, die Ver-tauglich ist!) Das Interface unterstützt den Can-Bus in der neuesten Version dann komplett, Parksensoren funktionieren auch wie gewohnt (bis auf die optische Anzeige, sofern Radio >RNC210 verbaut OEM mit optischer Anzeige - dann nur noch Ton nach Umrüstung, außer das Nachrüst-Radio kann die Daten aus dem Can-Bus interpretieren (siehe ZE-2010 und Folgende., wobei Klang und Qualität da sehr zu wünschen übrig lassen) ). Was das permanente Ab- & Anschalten der Micki betrifft: Das Teil verkraftet nur 200mA Zünd-Plus-Strom, mit mehr kommt es nicht klar und hängt sich auf bzw. kommt in diesen unkoordinierten Zustand. Wenn ihr dieses Problem habt, sollte ein Relais zwischenschalten helfen, es zu beheben - zumindest lt AIV-Techniker. Zur Not sprecht den C&H-Fachmann eures Vertrauens bitte darauf an Bei Allem, was 2Din ist, sollte damit allerdings gerechnet werden, da die Geräte von Haus aus einen etwas höheren Zünd-Plus ziehen als 1Din-Geräte, was halt leider Komplikationen verursachen kann, aber nicht muss . Eigene Erfahrung beim VIer Golf hab ich damit aber leider noch nicht (muss mich auf den Golf 5,5 aka Golf V verlassen, da zu 95% identisch) und verlasse mich hier voll auf die Hotline und befreundete Einbau-Spezialisten, die mir über die Jahre immer gut geholfen haben. Gruß Heavybasser
@ Heavybasser danke für deine infos das mit der technik wird immer schlimmer, beim golf 3 war alles ganz easy..... mir vergeht die lust, will nur ne bessere anlage haben. möchte kein radio anschließen das von alleine an und aus geht nur weil die tür aufgemacht wird oder zündschlüssel rausgezogen wird, das ist schwach wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es kein canbus adapter das einwandfrei läuft,richtig???
Jo leider, is kein Zuckerschlecken mehr wie früher Also, ich hab zur Zeit den Adapter von AIV drin (Art. 640777) plus entsprechendem Kabelsatz (Art. 640720), und er geht einwandfrei. Weder Radio-An-Aus, wenn ich auf-/zusperr, noch sonstige Nebenwirkungen in den letzten 4 Wochen festgestellt. Von Alpine ist mir leider immer noch nichts bekannt, wann da der Adapter kommen soll. Aber sobald ich da wieder was hör, wird es hier erscheinen. Grüße Micha
leider.... wie ist es wenn man sich das canbus bei vw holt, dann sollte ja alles laufen ? oder haben die sowas nicht
Nabend, muss ich leider passen, ob die Helden bei VW sowas auch vertreiben, wir im Geschäft jedenfalls nicht Aber ich glaubs eher mal net, die wolln doch ihre Radios verkloppen. Aber wie bereits geschrieben, der von AIV funzt ohne Probleme. Das Symptom mit dem Aufsperren oder Fensterheber samt Radio geht an/aus kenn ich eher von Opel/Citroen u.a. . Aber beim VIer bzw VW bisher nie was festgestellt, weder bei mir noch bei 3 Bekannten. Preislich sollte das Ganze bei ca 100-120€ für Micky plus Kabelsatz liegen. Grüße Micha
wäre dieses teil das richtige, in grün..... vw golf 6 Redcoon günstig online kaufen im Preisvergleich bei Shopping.com. Auto-HiFi-Zubehör | Auto-HiFi | Elektronik | 12. Dezember 2009
Moin, ne is leider falsche Art.-nr., aber vom Prinzip bist du auf dem richtigen Weg. STM-SOUNDS - Kabel und Zubehör für TV, Audio, Car-HiFi, LED Leuchtmittel, mobile Navigation, Multimedia - AIV 640777 CAN BUS Interface M.I.C.K.I.RC AUDI / BMW / MB / SKODA / VW und STM-SOUNDS - Kabel und Zubehör für TV, Audio, Car-HiFi, LED Leuchtmittel, mobile Navigation, Multimedia - AIV 640720 Kabelsatz M.I.C.K.I. - OPEL /FORD / VAG mit Quadlock brauchst du. Grüße und scheen 3.Advent Micha
die geht dann aber auch nur mit dem piepsen und nicht optisch übers radio..... es gibt aber ein paar einzelne die das optische unterstützen sind aber ganz selten