Candy Polieren

  1. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    moin,

    ich bräuchte mal euren rat bezüglich des polierens...

    habe mir folgende dinge besorgt, da ich meinen candy gtd nach 3jahren mal etwas auffrischen möchte (kleine waschstaßenkratzer etc)
    der wagen hat eine frische unfallreparatur deshalb würde ich die neu lackierten teile dementsprechend nicht polieren.




    und diese maschine hätte ich zur verfügung


    bin mir aber nicht sicher ob ich die nehmen soll, da ich über diese dinger ziemlich gemischte meinungen gehört habe. eine exzenterpoliermschine habe ich leider nicht.

    ich würde nach dieser reihenfolge vorgehen...

    - Waschen
    - Kneten
    - Abkleben
    - Polieren (Hand oder Maschine?)
    - Lackreiniger HD-Cleanse
    - Wachs auftragen (von Hand)
    - Fingerwischtest
    - Wachs abtragen (von Hand)

    nun weiss ich nicht ob ich die maschine nehmen soll oder es lieber per hand machen soll. ich habe noch nie ein auto poliert, nur versiegelt per hand (liquid glass).

    eigentlich müsste ja das menzerna SF 4000 reichen, oder sollte ich ruhig das PF 2200 davor benutzen? es sind nur leichte kratzer würde ich sagen, wasche immer per hand.


    ich danke für eure hilfe
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2014
  2. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Hey cool. Stehe genau vor den gleichen Fragen und habe auch von meinem Schwager nur so ne Maschine.

    Ich glaube, ich hole mir erstmal nur Politur und mache paar Stellen an meinem Auto von Hand. Und den Focus meiner Frau mach ich vielleicht mit der Maschine, da er paar mehr Kratzer hat.

    Aber ich bin ma auf Antworten gespannt. Im Autopflegeforum findet man nämlich so unendlich viel zu den Themen... da verliert man den Überblick und ein wenig die Lust am Lesen, weils teils auch widersprüchliche Aussagen sind (Menzerna gut; Menzerna schlecht; Menzerna nur mit Hand; Menzerna nur mit Maschine...).
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Zymöl, da hat ja gleich jdm. in die vollen gelangt von der Versiegelung zu den Wachsen.

    Reihenfolge ist in Ordnung. Ob man die Menzernas gut von Hand richtig durchpolieren kann bezweifele ich. Bisher habe ich sie nur mit der Maschine verwendet.
    Man muss ja bestimmte Temperaturen erreichen, damit sich die Polierkörper zerteilen.
    Die SF 4000 reicht eigentlich vollkommen aus bei einem sehr gepflegten Lack, da bei der Handwäsche jedoch auch recht tiefe Kratzer entstehen können (im Vergleich zur Waschanlagenwäsche), kann jedoch für
    völlige Makellosigkeit mehr erforderlich sein und es kommt auch sehr stark darauf an, wie man die Politur durchfährt. D.h. es gibt kein klares Ja / Nein.
    Teste doch einfach beide auf einer kleinen Fläche und leuchte diese mit einer LED-Leuchte / Baustrahler an, dann siehst du, ob die Wirkung ausreicht.

    Toll sieht die Maschine nicht aus, (ein Pad reicht nie und nimmer für ein Auto) und ein ähnliches Gerät hatte mein Vater mal im Einsatz, war murks.
    Aber auch hier, einfach mal testen, Baustrahlerkontrolle (starke Taschenlampe) und du siehst das Ergebnis.

    Für Hand und auch Maschine kann ich aus Erfahrung die Ultimate Compound von Meguiars empfehlen, genauso gut soll die Hand / Excenter Politur von Petzolds sein.
     
    #3
  4. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Also diese Maschinen sind für den A....
    Sorry das ich das so deutlich sage aber es ist nur die Wahrheit.

    Die Menzerna Polituren brauchen um richtig "arbeiten" zu können auch eine gewisse Temperatur die man eigentlich nur mit einer richtigen Poliermaschine wie einer Rota oder Exzenter erreicht, nicht aber mir so einem Baumarktgedöns. Sobald du damit Druck ausübst bleibt die stehen.

    Dann bringt es mehr die Politur mit der Hand durchzuführen. Die richtigen Schwämme hast du dafür ja. :thumbsup:

    Geeigneter für die Handpolitur wäre aber die Meguiars Ultimate Compound oder Petzoldt's Hand- & Exzenterpolitur gewesen aber nun hast du die Menzerna ja schon.
    Beim nächsten mal einfach erst fragen und dann einkaufen.

    Mit der Hand würde ich davon dann am ehesten die 2200er nehmen. Die 4000er ist zu mild um damit was von Hand zu erreichen.
     
    #4
  5. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Die Menzernas kannst du beide weder mit der Hand noch mit deiner Maschine richtig verarbeiten. Das Ergebnis wird eher schlecht als recht ausfallen. Hole dir noch einen Excenter dazu oder probier dein Glück mit der Meguiars Ultimate Compound. Nach eigener Erfahrung kannst du bei den harten VW Lacken mit der Hand aber kaum etwas ausrichten.
     


    #5
  6. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    wow danke, dass ist alles gut zu wissen
    ich wollte gleich was vernünftiges haben

    dann werde ich mir das Meguiars Ultimate Compound besorgen und die menzerna evtl. nächstes jahr mit einem vernünftigen exzenter-polierer verwenden.

    ultimate compound am besten mit dem weichen schwamm (schwarz) oder harten schwamm (rot) auftragen?

    dann mach ich es so wie hier...


    die gelben pads wollte ich für´s wachs nehmen und das weiße pad für den pre-cleaner


    nur der vollständigkeit halber...

    - Waschen
    - Kneten
    - Abkleben
    - Polieren Meguiars Ultimate Compound (Harter roter Schwamm)
    - Mit Microfaser Polierreste entfernen
    - Lackreiniger HD-Cleanse (Weißer Pad)
    - Mit Microfaser reste entfernen
    - Wachs auftragen (von Hand gelber Pad)
    - Fingerwischtest
    - Wachs abtragen (von Hand mit Mircofasertuch)

    fertig^^
     
    #6
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2014
  7. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Polieren mit den harten Schwämmen und deine Reihenfolge ist :thumbup:
     
    #7
  8. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    danke

    hab die sachen übrigens von lupus autopflege mit dem forenrabatt besorgt, montag vormittag bestellt und dienstag war es schon da, der wahnsinn.
     
    #8
  9. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Sehr gute Entscheidung :thumbsup:
     
    #9
  10. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    also diese polliermaschine ist nicht so der hit vielzuwenig drehzahl das ding.
    hab es mal probiert und wollte meine carbonteile polieren. am auto würde ich es nicht benutzen^^

    das war echt ein haufen arbeit... 4-5std hab ich gebraucht.
    aber der lack ist kein vergleich zu vorher wie er glänzt und glatt ist, der wahnsinn.
    den fliegendreck konnte ich gestern mit einem microfasertuch und etwas wasser einfach abwischen.

    das ultimate compound hat auch was gebracht. es gingen natürlich nicht alle kratzer raus, da man schon merkt das der lack ziemlich hart ist.
    über die motorhaube bin ich 2 mal gegangen, aber das ergebnis im zusammenhang mit dem hd cleaner und wachs ist schon top
    das ultimate compound ist auch super für die klavierlackleisten an der b-säule.

    nur bei dem hd clean hab ich ne meise gekriegt
    anfangs hatte ich etwas zuviel genommen, sodass es viele braune schokoflecken gab die nach der einwirkzeit sooo dermaßen fest am lack waren, dass ich nur für das entfernen des cleaners bestimmt schon 5 microfasertücher verbraucht habe und wie ein verrückter reiben musste
    was lernen wir daraus.... immer schön dünn auftragen das die schicht fast nicht braun ist.

    ist es nötig die wachsschicht zu verstärken?
    also normal waschen und trocken und erneut eine schicht drauf oder wäre das eher kontraproduktiv?

    bilder kann ich auch noch posten wenn ich welche gemacht habe
     
    #10
  11. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Das ist schon seeehr diplomatisch ausgedrückt.
    Meine Wortwahl wäre eher in Richtung "Elektroschrott" gegangen.

    Naja...kontraproduktiv nicht aber evtl. unnötig, zumindest bei jeder Wäsche.
    Ein Detailer mit Wachsauffrischung ist da deutlich einfacher. Und ab und an kannst du an den am stärksten beanspruchten Stellen nachwachsen.

    Bilder sind immer gern gesehen. Also machen!
     
    #11
  12. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    hey leute,

    ich bräuchte mal wieder euren rat habe mir die exzenter poliermaschine von lupus gegönnt und würde meinen lack gerne etwas "auffrischen"
    und ausgebesserte steinschläge überpolieren.

    für den lack an sich hätte ich 3M Finesse it
    3M Politur Finish-Paste 09639 Hand/Maschine [ Flache Flache /Weiße Kappe ]
    Ideal zum Aufpolieren von Fehlstellen und feinen Kratzern im Decklack.
    Politur zum Aufpolieren leicht verwitterter Lacke.
    Wachs-, fett-, öl-, und silikonfrei; Entfernt Kratzer ohne Schlieren zu hinterlassen
    bei dunklen Lacken.
    -wirkt physikalisch
    -keine Lackverfärbung
    -keine Hologramme
    -Schleifen und Polieren in einem Arbeitsgang
    -von Hand oder mit einer Poliermaschine zu verarbeiten
    genommen, meint ihr das ist ok?
    oder sollte ich danach noch mit der 3M imperial 05991 hochglanz rübergehen für noch mehr glanz?
    3M Hochglanz-Maschinen Politur 05991 [ Flache Flache /Rote Kappe ]
    Maschinenpolitur zum Aufpolieren großer Flächen mit einem Polier-Schaumstoff
    oder von Hand.
    -Super Glanz
    -Extrem spiegelnde Oberfläche
    Wachs-, fett-, öl- und silikonfrei; Lösemittelbasis = Entfernen ohne Schlieren
    bei dunklen Lacken; wirkt physikalisch, keine Lackverfärbung.

    ich habe nur feine kratzer und will nicht zu grob rangehen.
    bloß zu welchem pad sollte ich greifen? hätte jetzt diese hier im auge...
    http://www.lupus-autopflege.de/Lake...hite-Flat-Polishing-Pad-verschiedene-Groessen
    http://www.lupus-autopflege.de/Buff...ish-Foam-Grip-Pad-Light-Polishing-Pad-4-101mm
    http://www.lupus-autopflege.de/Buff-and-Shine-White-Foam-Flat-Pad-Heavy-Polishing-55-139mm

    und für die anschl. hochglanzpolitur das pad:
    http://www.lupus-autopflege.de/Lake...S-Glazing-Finishing-Pad-verschiedene-Groessen

    die steinschläge hätte ich so ausgebessert:
    -Reinigen
    -Farbe drauf mit kleinem Lacktupfer
    -Trocken lassen und erneut falls nötig.
    -Klarlack drauf
    -Schleifen mit 3000er und 5000er wasserschleifpapier
    -Polieren mit Menzerna 4000 - kleines pad: http://www.lupus-autopflege.de/Rotweiss-Polierschwamm-fein-blau-77x25mm
    -Polieren mit Finesse it - kleines pad: http://www.lupus-autopflege.de/Rotweiss-Polierschwamm-sehr-fein-schwarz-genoppt-77x25mm




    Menzerna 2500 hätte ich auch noch da.

    zuguter letzt Wachs (Zymöl Creame blau) drauf, hatte ich bisher immer mit hand eingerieben,
    gibt es beim auftrag mit maschine irgendwelche vorteile?
     
    #12

Diese Seite empfehlen