Car-Hifi

  1. Steven100

    Steven100 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    Hey,

    kenn mich mit Car-Hifi noch garnicht aus und wollte schonmal bissl vorarbeit leisten, wenn mein bruder bald kommt...
    Wollen Subwoofer in die reserveradmulde einlassen.
    Frage ist nun, die Stromversorgen der endstufe, kann man da vlt das kabel der 12V kofferaumsteckdose anzapfen oder so?

    Somit würd man sich das lästige kabelverlegen bis zum motorraum sparen.

    Gruß

    steven
     


    #1
  2. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    also man kann theoretisch schon, aber kauf gleich ne 100er-packung ersatzsicherungen dazu!
    die steckdose im kofferraum ist meines wissens nach mit 5A abgesichert!
    das ergibt bei 12V grade mal 60W... wenn du damit ne ordentliche endstufe betreiben willst, viel spaß^^ jedes mal wenn du etwas zu heftig aufdrehst und bei nem bassschlag die 60W überschritten werden brauchste ne neue sicherung!
    ne normale endstufe ist mit 20A abgesichert, also 300W... dafür legt man ja auch die leitung nach hinten und deswegen ist die auch so dick!
    einige endstufen ziehen sogar noch mehr strom!
    also ne bekannte hatte das in ihrem golf 4 aus faulheit hinten angeschlossen und ist damit nicht glücklich geworden! richtig bums gibts damit jedenfalls nicht!
     
    #2
  3. xrs2000i

    xrs2000i Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    Was für eine Frage

    Wenn du nur ein Kofferradio anschließen möchtest mach das so

    Im Ernst, für ne Endstufe immer ne Leitung zur Batterie verlegen. Ist beim Golf doch voll easy. Um vom Kofferraum bis zur Batterie ein Kabel zu verlegen braucht man keine 30 Minuten.
     
    #3
  4. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    klingt als hättest du es schon mehrfach gemacht! wo kann man dich buchen?
    also will eigentlich auch unbedingt wieder bums im auto haben, hab aber natürlich etwas skrupel an nem neuen auto die verkleidungen abzurupfen! bei meinem 4er-golf wars nicht sooo leicht nen eingang nach drinnen zu finden und ich musste (vermutlich weil ich mich zu blöd angestellt habe) strom- und audiokabel auf einer seite verlegen, was natürlich zum drehzahlpiepsen führt!
    habe jetzt nur einen 3-türer bestellt, das sollte zumindest weniger stress mit türeinstiegsleistenverkleidungen geben!
    wenn du mir schonmal sagst, wo man am besten rein kommt und wo man da raus kommt, wär schon ne große hilfe!
     
    #4
  5. xrs2000i

    xrs2000i Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    Buchen kann man mich im Köln/Düsseldorfer Raum
    und da ich bei VW arbeite habe ich das auch schon öfter mal gemacht.

    Um von Außen nach Innen zu kommen einfach die Batterie und die Batteriekonsole ausbauen. Dann siehst du (wenn man jetzt vor dem Auto steht) rechts in der Ecke den Kabelstrang der durch ne dicke Tülle nach Innen direkt in den Fußraum geht. Da kann man mit durchgehen und kommt im Fußraum an einer gut zugänglichen Stelle wieder raus.
    Nur nicht vergessen die Tülle auch wieder abzudichten wenn du da ein kleines Loch für das Kabel reinmachst. Das geht am besten mit dauerelastischer Dichtmasse.
     


    #5
  6. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    danke schonmal für den guten tipp! ich hätte silikon genommen, sollte gehen, denke ich...
    was kostet der spaß denn, wenn man das machen lässt? offiziell und inoffiziell bitte
     
    #6
  7. xrs2000i

    xrs2000i Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    Offiziell = keine Ahnung, kommt auf den Händler an.
    Inoffiziell = über sowas spricht man nicht öffentlich

    Natürlich geht Silikon auch.
     
    #7
  8. Steven100

    Steven100 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    und wie komm ich in ner halbe nstunde von der batterie nach hinten? wo gehts ab fußraum weiter?^^

    bitte noch mehr solche guten tips
     
    #8
  9. xrs2000i

    xrs2000i Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    Unter der Seitenleiste durch bis zur Rücksitzbank und von da dann in den Kofferraum. Logisch oder?
     
    #9
  10. Steven100

    Steven100 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    ja sauber, nen kollege hats beim getriebe hergelegt,deswegn frage ich
     
    #10
  11. Steven100

    Steven100 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    ist die seitenleiste geklickt oder wie läuft das da?
    wie kriegt man die raus?

    und noch was
    Um von Außen nach Innen zu kommen einfach die Batterie und die Batteriekonsole ausbauen. Dann siehst du (wenn man jetzt vor dem Auto steht) rechts in der Ecke den Kabelstrang der durch ne dicke Tülle nach Innen direkt in den Fußraum geht. Da kann man mit durchgehen und kommt im Fußraum an einer gut zugänglichen Stelle wieder raus.

    hat jemand dafür fotos? wo das genau ist?
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 21. Aug. 2009

Diese Seite empfehlen