Cassetten im Auto hören

  1. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Die Radios ab Werk kommunizieren über werkseigene Datensysteme, so dass es Probleme gibt wenn ein Radio mit ISO Steckern nachgerüstet werden soll, da viele Dinge über das Bus System an das Werksradio abgegeben werden, unter Anderem der Speed Impuls, der ja in einem anderen Thema hier schon heiß diskutiert wird, oder aber simple Dinge wie Zündungsplus und Beleuchtung.
    Über den Can Bus Adapter sorgt man dafür, dass das Nachrüstradio mit dem werkseigenen System klar kommt und alles erhält, was es braucht und unterstützt.

    Alternativ kann man natürlich auch Kabel verlegen und Dinge wie den Speed Impuls abgreifen, aber das ist absolut nicht empfehlenswert.

    Einbau in der Fachwerkstatt ist auf alle Fälle gut ... läuft was falsch, kann man den schwarzen Peter fein weiter geben.

    So ein Can Bus Adapter kostet aber sein Geld ... der für Alpine Radios liegt z.B. bei ~100€. Für ein altes Kassetten Radio ohne weiteren Ausbau der HiFi Komponenten doch ein bisschen viel, dann lieber die 50€ für den Aux Adapter, was ja auch schon ein stolzer Preis ist für das kleine Kabel.
     


    #21
  2. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Danke, jetzt kenne ich mich aus. Ist ja toll, was man alles lernt in diesem Forum!
     
    #22
  3. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Bewahr dir lieber gesunde Zweifel ... Jeder von uns kann auf die Stille Post rein fallen.
     


    #23
  4. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    "grins"! Aber Dein Beitrag klingt recht professionell.
     
    #24
  5. VeryWicked

    VeryWicked Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    82
    Danksagungen:
    20
    @Fuchs: Ich will mir auch einen I-Pod ans 210 anschließen. Gibt es da irgendwelche Probleme den Mediastecker anzuschließen? Ich stell mir das so vor: Radio ausbauen, Mediastecker hinten anstecken, Kabel irgendwo hinlegen, Radio einbauen, fertig. Oder lauern da irgendwelche Detailprobleme, Platz hinten oder so? Kann man den I-Pod dann über Radio steuern? Welcher Ipod wäre dazu am geeignetsten mit möglichst großem Display? Wo bekommt man günstig den geeigneten Mediastecker her?
     
    #25
  6. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Muss ich später mal nach schauen. Dafür gab es spezielle Interfaces, wenn ich mich recht erinnere. Ob die bereits mit dem 210 funktionieren, weiß ich aber nicht ... guck ich wie gesagt später mal durchs Netz, bin leider noch @work mit Open End.
     
    #26
  7. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Mal auf die Schnelle:

    GATEWAY Lite SD USB iPod iPhone VW R110 RCD 210 310 510 bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 06.12.09 17:11:35 MEZ)

    Les dich mal durchs Internet (oder druck es dir aus), vielleicht finden sich ja Erfahrungsberichte u.Ä. zum Vergleich ... mehr würde ich auch nicht machen ... stur nach der Nadel im Heuhaufen suchen.

    Oben steht es ja schon, mein Weg führt auch immer über "die allwissende Müllhalde" Google ... deshalb die Warnung vor der stillen Post. Lese zwar meist auf mehreren Seiten, aber was wenn die alle dem gleichen Bären zum Opfer gefallen sind?
     
    #27
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2009
  8. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Lieber Fuchs, vielen Dank für Deine wirkliche Hilfe. Jetzt wurde in meiner Werkstatt eine Interfacebox eingebaut nach Deinen Empfehlungen vor einigen Wochen. Ein kleiner Stecker ragt jetzt zwischen den Tasten der Mittelkonsole heraus. Da kann ich meinen Walkman anschliessen und meine geliebten Kassetten über die Lautsprecher hören. Einfach toll. Ich hätte nicht gedacht, dass das hinzukriegen ist, mit einem Radio RC 210 auch Kassetten hören. Vielen vielen Dank!

    Übrigens, mein Auto ist super, es hat keine Mängel. Jetzt im Winter ist er top auf den Schneefahrbahnen, gleich warm, besonders schnell die Sitzheizung, schlicht ein Wahnsinn!
     
    #28
  9. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Gern geschehen - freut mich dass alles zufriedenstellend funktioniert.
     
    #29

Diese Seite empfehlen