ChipBOX

  1. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Ich kann nur sagen, meiner ging zum Anfang nicht per OBD, da eine neue TP verwendet wurde. Später war das aber möglich, weil man die Verschlüsselung geknackt hatte. Inzwischen sollen alle Golf 6 per OBD gehen, so mein Wissensstand.
     


    #21
  2. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Der "Wissensstand" ist so - falsch.
    1,6 TDI gehen zb auch nicht OBD ohne vorher zu demontieren und zu "patchen".

    weitere BSp:

    - 2.0 TDi mit EDC17CP46 gehen auch nicht OBD.
    - MED17.5.2 @ TC1767 Prozessor gehen im 2.0 TFSi auch nicht OBD. Da Individualverschlüsselt @ PASSWORT...


    Es ist also falsch und irreführend zu sagen: ALLE gehen
    Die Aussage "Wer euch erzählt er chippt nen Golf VI über OBD der lügt einfach nur" ist so auch nicht richtig.

    Die Wahrheit liegt dazwischen.
     
    #22
  3. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Ok, dann danke für die Belehrung. Mir wurde halt nur gesagt das inzwischen alle Golf 6 über OBD gehen und hab in letzter Zeit auch keinen gesehen, der nicht über OBD ging.
     


    #23
  4. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Wie schon geschrieben, es gehen nicht alle OBD. 1,6'er schon gar nicht, die neusten Updates des 1,6'ers gehen nicht mal per ausbauen und "Gewalt".

    Und, es ist keine "Belehrung", es war nur ein Hinweis und richtigstellung.
    Beide Aussagen bringen ein falsches Bild auf die Gesamt-Situation.
     
    #24
  5. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Ein effizienterer LLK dürfte sicherlich etwas bringen, vornehmlich bei heißen Außentemperaturen, wenn der normale LLK an seine Grenzen stößt und die Temperatur der verdichteten Luft zu hoch wird. Einfach einen größeren LLK zu verbauen könnte evtl. nicht den gewünschten Effekt haben, da der Bereich zwischen Verdichter und Motor damit größer wird und der Druckauf- und Abbau verändert wird.

    Ich denke der Motor wird dahingehend manipuliert aufgrund des falschen Sensorsignals (wahrscheinlich niedrigere Ansaugtemperatur oder höhere Luftmasse) einen Bereich des Kennfeldes zu nutzen der eine größere Kraftstoffmengeneinspritzung zur Folge hat. Die Folge davon ist dann ein Lambdawert <1 und vielleicht etwas Mehrleistung, aber ganz sicher versaut man sich damit die Abgaswerte (zuviel HC und CO, das schafft der eigentlich für kleinere Mengen an Abgas ausgelegte Kat sicherlich nicht mehr) und den Verbrauch.

    Da man aber immernoch das abgespeicherte Kennfeld des Motors nutzt, sollte eigentlich davon nichts kaputt gehen, außer vielleicht auf Dauer Teile im Bereich der Abgasaufbereitung (Katalysator/Partikelfilter).
    Bei 30km Dauervollgas dürften am Motor selber keine Schäden auftreten, da der mehr eingespritzte Kraftstoff aufgrund der notwendigen Verdampfungswärme prinzipiell eine Absenkung der Temperatur im Zylinder zur Folge hat.
    Aber wie oben geschrieben, im Bereich der Abgasaufbereitung wäre ich mit sowas vorsichtig, das kann dort auf Dauer sicherlich zu Schäden führen und ein neuer Kat ist nicht billig.

    Soweit zu meinen Gedanken zu diesen Boxen. Eine sauber geschriebene und getestet Software ersetzt soetwas definitiv nicht.

    Mfg shmerlin
     
    #25
  6. godzzzchilla

    godzzzchilla Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Aug. 2013
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    So und woran erkennt man eine gute Tuningfirma bei uns gibt's viele die sowas nebenbei anbieten
     
    #26
  7. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Ich würde mich da an Forenberichte halten... Es gibt ein paar Tuner, die in diversen Foren aktiv sind und da gibt es auch einige Berichte drüber.
     
    #27
  8. stag

    stag Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    1. Dez. 2013
    Beiträge:
    127
    Danksagungen:
    17
    Tuner die so etwas nebenbei anbieten und nicht genug Referenz Fahrzeuge aufweisen können solltest du wahrscheinlich meiden. Desweiteren, wirklich wie schon geschrieben in Foren/google oder Freundes-Bekanntenkreis herumfragen und auch, da wir alle nen Mund haben, evtl. mal auf einem Treffen in deiner Nähe jemanden fragen falls es sich ergibt.
     
    #28
  9. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Einer der wirklich guten hat doch hier im Thread geschrieben. ;-)
     
    #29
  10. SHELBY

    SHELBY Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    1. Jan. 2013
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    14
    OK einige schreiben ,chiptunin warum .hol ich mir doch sofort einen dickeren Motor
    ich habe es halt nicht gemacht
    und habe mein kleinen TSI über einen CHIP von DTE SYSTEMS mehr dm gebracht
    und ich kann ja nur von mir berichten .ja es mach ,,,,mehr spass..lol uns gleich noch eine pedal Box dabei .............aber 900 euro mit abe dabei ...
     
    #30
  11. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Wer einen kleinen Motor "chippt", der lässt auch nicht die Finger von der größeren Maschine. Leistungshunger bekommt man immer. ;-)
     


    #31
  12. godzzzchilla

    godzzzchilla Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Aug. 2013
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    @ shellby was macht denn jetzt noch ne pedal Box was bringt's mir
     
    #32
  13. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Die verändert die Kennlinie des Gaspedals. Bei Halbgas macht der Wagen dann drei viertel Gas.
     


    #33
  14. yanjosh

    yanjosh Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    7
    @ Shmerlin
    Da geb ich Dir vollkomen Recht und ich würde NIE etwas anderes behaupten.
    Ich hätte auch lieber eine "anständige" Softwareoptimierung mit Abstimmung und Prüfstand.
     
    #34

Diese Seite empfehlen