Ich kann nur sagen, meiner ging zum Anfang nicht per OBD, da eine neue TP verwendet wurde. Später war das aber möglich, weil man die Verschlüsselung geknackt hatte. Inzwischen sollen alle Golf 6 per OBD gehen, so mein Wissensstand.
Der "Wissensstand" ist so - falsch. 1,6 TDI gehen zb auch nicht OBD ohne vorher zu demontieren und zu "patchen". weitere BSp: - 2.0 TDi mit EDC17CP46 gehen auch nicht OBD. - MED17.5.2 @ TC1767 Prozessor gehen im 2.0 TFSi auch nicht OBD. Da Individualverschlüsselt @ PASSWORT... Es ist also falsch und irreführend zu sagen: ALLE gehen Die Aussage "Wer euch erzählt er chippt nen Golf VI über OBD der lügt einfach nur" ist so auch nicht richtig. Die Wahrheit liegt dazwischen.
Ok, dann danke für die Belehrung. Mir wurde halt nur gesagt das inzwischen alle Golf 6 über OBD gehen und hab in letzter Zeit auch keinen gesehen, der nicht über OBD ging.
Wie schon geschrieben, es gehen nicht alle OBD. 1,6'er schon gar nicht, die neusten Updates des 1,6'ers gehen nicht mal per ausbauen und "Gewalt". Und, es ist keine "Belehrung", es war nur ein Hinweis und richtigstellung. Beide Aussagen bringen ein falsches Bild auf die Gesamt-Situation.
Ein effizienterer LLK dürfte sicherlich etwas bringen, vornehmlich bei heißen Außentemperaturen, wenn der normale LLK an seine Grenzen stößt und die Temperatur der verdichteten Luft zu hoch wird. Einfach einen größeren LLK zu verbauen könnte evtl. nicht den gewünschten Effekt haben, da der Bereich zwischen Verdichter und Motor damit größer wird und der Druckauf- und Abbau verändert wird. Ich denke der Motor wird dahingehend manipuliert aufgrund des falschen Sensorsignals (wahrscheinlich niedrigere Ansaugtemperatur oder höhere Luftmasse) einen Bereich des Kennfeldes zu nutzen der eine größere Kraftstoffmengeneinspritzung zur Folge hat. Die Folge davon ist dann ein Lambdawert <1 und vielleicht etwas Mehrleistung, aber ganz sicher versaut man sich damit die Abgaswerte (zuviel HC und CO, das schafft der eigentlich für kleinere Mengen an Abgas ausgelegte Kat sicherlich nicht mehr) und den Verbrauch. Da man aber immernoch das abgespeicherte Kennfeld des Motors nutzt, sollte eigentlich davon nichts kaputt gehen, außer vielleicht auf Dauer Teile im Bereich der Abgasaufbereitung (Katalysator/Partikelfilter). Bei 30km Dauervollgas dürften am Motor selber keine Schäden auftreten, da der mehr eingespritzte Kraftstoff aufgrund der notwendigen Verdampfungswärme prinzipiell eine Absenkung der Temperatur im Zylinder zur Folge hat. Aber wie oben geschrieben, im Bereich der Abgasaufbereitung wäre ich mit sowas vorsichtig, das kann dort auf Dauer sicherlich zu Schäden führen und ein neuer Kat ist nicht billig. Soweit zu meinen Gedanken zu diesen Boxen. Eine sauber geschriebene und getestet Software ersetzt soetwas definitiv nicht. Mfg shmerlin
Ich würde mich da an Forenberichte halten... Es gibt ein paar Tuner, die in diversen Foren aktiv sind und da gibt es auch einige Berichte drüber.
Tuner die so etwas nebenbei anbieten und nicht genug Referenz Fahrzeuge aufweisen können solltest du wahrscheinlich meiden. Desweiteren, wirklich wie schon geschrieben in Foren/google oder Freundes-Bekanntenkreis herumfragen und auch, da wir alle nen Mund haben, evtl. mal auf einem Treffen in deiner Nähe jemanden fragen falls es sich ergibt.
OK einige schreiben ,chiptunin warum .hol ich mir doch sofort einen dickeren Motor ich habe es halt nicht gemacht und habe mein kleinen TSI über einen CHIP von DTE SYSTEMS mehr dm gebracht und ich kann ja nur von mir berichten .ja es mach ,,,,mehr spass..lol uns gleich noch eine pedal Box dabei .............aber 900 euro mit abe dabei ...
Wer einen kleinen Motor "chippt", der lässt auch nicht die Finger von der größeren Maschine. Leistungshunger bekommt man immer. ;-)
@ Shmerlin Da geb ich Dir vollkomen Recht und ich würde NIE etwas anderes behaupten. Ich hätte auch lieber eine "anständige" Softwareoptimierung mit Abstimmung und Prüfstand.