Bis jetzt wurde ja nur gesagt, das Boxen nicht so gut sind wie Chiptuning. Ich habe ja keine Ahnung davon. Aber wenn es möglich ist, dann hätte ich gerne schon ein "individuelles" Chiptuning. Aber wenn es nicht anders geht, muss ich wohl eine Box reinmachen lassen. Und wie gesagt, bei Sandy habe ich ja gemerkt, das auch eine Box was bringt. Und was den Motor angeht...klar 3.000€ sind jetzt nicht wenig, aber auch nicht viel. Wenn da noch die Werkstattkosten dazu kommen...ist es noch im Rahmen. Nur passiert sowas bestimmt erst dann, wenn man gerade keine Kohle hat.
Wer ne Box haben will sagt Bescheid da es aktuell keine anderen Möglichkeiten gibt kann man hochqualitative Boxen bei mir bekommen. Preis ab 599 €. Gruß Dirk
Wie sieht denn die Leistungssteigerung, der Drehmomentverlauf etc. bei solchen Boxen aus? Müsstest du die erst besorgen, oder hast schon welche für den 1.6TDI? Aber solche Boxen sind auch auf jeden Fall von VW nachweisbar, oder? Wenn du nicht weiter öffentlich im Forum beraten möchtest (hattest du mal irgendwo geschrieben), ist es nicht schlimm. Dann melde ich mich mal per PN oder Mail bei dir.
Doch, da überdurchschnittliche Werte, die normal nicht durch Serienleistung erreicht werden können, gespeichert werden und nicht einfach so gelöscht werden können. Nur welche genau das sind, und wo genau die im STG oder an anderer Stelle gespeichert werden, wird dir wohl nur der Tuner des Vertrauens und evtl. noch besser VW sagen können. Nur bei VW wird man wohl keine Auskunft bekommen. Mfg
Im Steuergerät ja nicht, weil die Box erst nachgeschaltet ist, die Frage ist aber, inweiweit kommuniziert die Pumpe heute zurück, aber wenn, dann über den gleichen weg und da dürfte die Box die Werte vielleicht sogar wieder berichtigen. Ich weiß nur, bei billigboxen kommt es öfters zum Notlauf, weil nen Maximalwert überschritten wurde, aber wahrscheinlich wird auch garnicht mehr geprüft.
Ohne technischen Sachverstand zu haben behaupte ich mal: Wie kann die (billige) Box einen Motor in den Notlauf bringen, wenn das MotorSTG, was diesen Notlauf dann auslöst, nichts von der Manipulation durch die Box weiß? Und ergo werden dann Werte gespeichert, warum es zum Notlauf gekommen ist und das wird dann per Online Abfrage bei VW in WOB geklärt... Mfg
Kann ja auch nen Fehler von nem Sensor sein. Fehlerspeicher löschen und gut. Ne gute Box macht sowas nicht, und dann läuft das, hatte ja selber beim letzten Auto über 100.000km ne Box von Steinbauer.
Ich habe auch nichts gegen gute Boxen (nicht dass der Eindruck entsteht) Gibt ja mittlerweile gute Boxen, die nicht nur die Einspritzmenge erhöhen
Einspritzmenge erhöhen ist ja gut, wenn es in einem kleinen Rahmen durch Einspritzzeitverlängerung passiert, durch Druckerhöhung fände ich nicht so toll. Was machen die noch, aktiv den Turbolader ansprechen?
MTM passt z.B. mit der M-Cantronic den Kraftstoff- und Ladedruck abhängig von den Drehzahlen an und nicht pauschal, wie bei ner 200 Euro Box. Denn die billigen schlagen halt einen festen %-Satz auf den OEM Wert drauf... Und das ist natürlich nicht ratsam, da es bei niedrigen Drehzahlen vllt noch funktioniert, aber bei hohen dann zu Problemen führen kann... Die M-Cantronik geht aber nur beim 2.0 TDI beim Golf 6 Gibt dann aber noch andere Systeme und natürlich andere Hersteller wie Steinbauer, XBM , Hopa usw. usw.... Mfg