Chiptuning BENZINER, wo, was und wer???

  1. Flo-TSI-160

    Flo-TSI-160 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Brauche mal euer Rat, möchte meinem ein Chiptuning verpassen, die Frage ist nur von welchem Anbieter? Zu welchem ratet ihr mir?

    Habe mir mal ein paar ausgesucht die für mich in Frage kommen.
    SKN, WKR, MTM

    Alternativ hätte ich noch diese beiden,
    TT Chiptuning oder XBM

    Warum gibt es denn preislich so große Unterschiede? Zahlt man da für den Namen mit? Wo sind die Unterschiede, bzw. ist überhaupt ein Unterschied spürbar ob das Tuning jetzt von WKR oder SKN ist?

    Ach ja, hab den 1.4 TSI mit 160 PS, hab mir ca. 200 PS und 300 NM vorgestellt, denke das müsste machbar sein.

    Gruß Flo


     


    #1
  2. GTI-Driver

    GTI-Driver Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Jan. 2010
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gemacht, daher kann ich dir nur meine Erfahrungen mit denen mitteilen, ich denke letztendlich ist es egal welchen von deinen oben genannten Tuner dir dein Fahrzeug macht, die werden alle annähernd gleich sein mit der Endleistung.

    Kleiner Tipp, du kannst dir von denen eine Optimierung drauf machen lassen und diese 3 Tage testen, solltest du nicht zufrieden sein bekommst du wieder die Original drauf und musst nichts bezahlen.

    Gruß Klaus
     
    #2
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dez. 2014
  3. Special-Styling

    Special-Styling Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    0
    Chiptuning kann heute fast jeder jeder gut. Entscheidet ist der Preis
    Und das dein Fahrzeug auf einem Prüfstand abgestimmt wird. Den jeder Motor ist anders!
     
    #3
  4. Flo-TSI-160

    Flo-TSI-160 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Habe eben bei TT Chiptuning angerufen und mit dem Chef persönlich gesprochen, hat einen sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht, hat mir angeboten meinen auf dem Prüfstand abzustimmen bekomme dann auch eine Leistungsmessung.

    Regulär 599,-€ + 99,-€ für das Diagramm und Feinabstimmung auf dem Prüfstand, er meinte derzeit haben die ne Aktion für die TSI Motoren für 499,-€ inkl. Leistungsmessung.

    Habe noch etwas gezögert, als er aber dann meinte dass eine Rückrüstung oder aber erneutes aufspielen der Software (z.B nach Software Update durch die Werkstatt) jederzeit kostenlos möglich ist habe ich gleich für morgen früh um 10 Uhr ein Termin vereinbart.

    Leistung habe ich mir ca. 200 PS und 300 NM vorgestellt, er meinte das ist realisierbar, je nach Serienstreuung haben die danach zwischen 195-205 PS, das ist aber laut Aussage von TT das maximale das man beim 1.4er TSI 160 PS nur mit Softwareänderung rausholen kann.

    Freu mich schon wie ein Kleinkind auf morgen

    Wenn einer am Leistungsdiagramm interessiert ist soll er es sagen, dann stelle ich es morgen hier rein.
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  5. Special-Styling

    Special-Styling Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    0
    Ok, lassen wir es dabei. Ich bin kein freund wilder diskussionen.
    Ich respektiere deine Arbeit und auch die Arbeit vieler anderen.

    Ich habe in einem anderen Beitrag schon mal etwas ausführlicher geschrieben. Ich gebe dir ja recht, jeder war das falsche wort. Aber es gibt nicht mal nur einen oder zwei leute in Deutschland die Autos Chippen können. Früher sah es da noch anderes aus.
    Über TT-Chip kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

    MFG Sebastian
     


    #5
  6. Christoph1978

    Christoph1978 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    ich hab da mal ne frage,
    habe einen 2.0 tdi mit 110ps.
    ein update auf 140ps sollte ja problemlos drin sein.

    wenn mans ganz legal macht, muss man das dann typisieren, oder? wie schaut es versicherungstechnisch aus, bzw. wenn das auto ein leasingfahrzeug ist.

    wenn mans nicht typisiert, dann steigt die versicherung bei einem unfall aus, oder?

    kennt jemand im tiroler raum einen tuner, der das macht?
     
    #6
  7. silberling

    silberling Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Apr. 2010
    Beiträge:
    312
    Danksagungen:
    0
    Hi
    Was ich da so lese ist schon hart
    Ich sag: es kann mal bei jeden was schlechtes rauskommen aber dass „hoher Preis" gleich gut ist halt ich für naiv!
    Beim Namen? Ja der sagt mehr als der Preis!!
    Frage wer hat mit dieser Firma schon Erfahrungen gemacht???
    Siehe link!
    Chiptuning von RaceChip - Prof. Motor Tuning gnadenlos preiswert
    Bitte nur antworten von Kunden!!
    Und nicht eure Meinung!!!

    Danke schon mal!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ronald
    Ps. auch VW. macht mal Montagsprodukte!!!
     
    #7
  8. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Hmmm an was erinnert mich das....genau....an die Aussage das mit einem Minimum an Aufwand (in diesem Falle Geld) ein Maximum an Ertrag (hier Leistung) erreicht werden will. Im Betriebswirtschaftlichen nicht möglich....und im Leben ebenfalls nicht. Im schlimmsten Falle bezahlt man zu viel...und wenn schon. Wenn ich sehe was hier manche in Ihr Auto stecken sollten 599 oder 699 Euro eigentlich kein Thema sein.
     
    #8
  9. Special-Styling

    Special-Styling Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    0

    Bin doch garnicht so... bin bisher immer gewesen!
     
    #9
  10. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Bitte alles lesen und nicht das was man sich wünscht

    "Ich sag: es kann mal bei jeden was schlechtes rauskommen aber dass „hoher Preis" gleich gut ist halt ich für naiv!"

    Das habe ich so nie gesagt es ist aber Fakt das sich viele über den Preis definieren und denken sie würden so den Kunden ansprechen.

    Das dies eine Milchmädchenrechnung ist wusste auch schon John Ruskin :

    Gesetz der Wirtschaft

    Einfach mal lesen und verstehen

    Zu deiner "Box" sag ich nichts da du es ja nicht hören willst

    Gruß

    Dirk
     
    #10
  11. kawafan1970

    kawafan1970 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    138
    Danksagungen:
    0
    Frag doch mal hier nach.

    BOEMANNS MOTORSPORT

    Einer der besten wenn es um Einstell und Optimierung geht.
    Holger hatte damals meinen 2er ca. 2,5 Std auf der Rolle zum einstellen.

    Lief danch perfekt
    Mike
     
    #11
  12. schuberth100

    schuberth100 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Was haltet ihr den von den leuten von turboperformance.de.
     
    #12
  13. GTI-Driver

    GTI-Driver Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Jan. 2010
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Nicht sonderlich viel, hatte dort mal mein 5er GTI, war aber mit der Leistung nie wirklich zufrieden, bis ich dann bei war, danach hatte er deutlich mehr Leistung, naja und bin bis heute bei meinem Tuner geblieben.
     
    #13
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dez. 2014
  14. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Mein Bruder hat solch eine Box in seinem 2.0 CR TDI 170PS 350 NM. Angeblich nun 212 PS und 420 NM.

    Man spürt definitiv deutlich das erhöhte Drehmoment... Das ist das, was man dazu sagen kann. Wieviel PS und NM tatsächlich nun vorhanden sind, kann man nicht sagen, außer man fährt auf die Rolle.

    In seinem Bekanntenkreis haben viele solch eine Box und sind glücklich. Auch über viele gefahrene KM...

    Aber ich werde trotzdem noch was dazu sagen:

    Dass es nicht gut für den Motor ist (was ich meinem Bruder auch versucht habe klar zu machen), sollte klar sein. Es wird nur die Einspritzmenge erhöht, was nicht gut ist. Da sollte noch einiges mehr erfolgen bei einem guten Chiptuning, wie es hier einige Tuner im Programm haben.

    Und zur Praxis: Die Räder sind eig. nur noch am wickeln, wenn er richtig Gas gibt... Ist also nicht wirklich toll und eben genau das ist es, was man bei guten Tunern anpassen kann... So ne Box wird das niemals können...

    Mfg
     
    #14
  15. Special-Styling

    Special-Styling Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    0
    Super, Danke !!! Ich wollte es nicht sagen!
     
    #15
  16. TSI118

    TSI118 Guest

    schon heftig, manche Unternehmen trauen sich nicht an den GTD dran

    WImmer macht es zum Beispiel nicht!!!! Und Wimmer ist eine gute Adresse!
     
    #16
  17. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Ich sag es mal so ich finde unseren Preis von 599 € völlig in Ordnung für ein Fahrzeug welches mal eben 20.000 € neu kostet. Alles muss irgendwo eine Relation haben.

    Wir haben schon über 300 Fahrzeuge gemacht und bis jetzt hat kein Kunde zu viel bezahlt

    Kleines Beispiel :

    Wir machen aktuell einen Golf 6 R der bekommt :

    - DP
    - Software
    - Bilstein B16

    Das Auto kostet 41.000 € neu und er verbaut nur gute Sachen das macht auch Sinn

    Gruß

    Dirk
     
    #17
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2010
  18. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ich finde eure Preise super.....

    Mein wollte in Zusammenarbeit mit ABT ca. 1300€+ für ein Chiptuning haben. Und das wäre noch nicht mal auf mein Auto abgestimmt gewesen, die wollten nämlich nur das Steuergerät dahin schicken, es chippen und wieder in mein Auto einbauen.
     
    #18
  19. M.L.

    M.L. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Ich hab da mal ne Frage die ggf. nicht da her gehört mich aber trotzdem interresieren würde .

    Ich hab da die Tage auf der HP von bhp-Chiptuning ein angebot gesehen in dem ein 59 kw triebwerk gechipt wird.
    angebliche 7 ps mehrleistung auf 64 kw bei 5800 u/min oder so von 132 nm auf 145 nm und in der endgeschwindigkeit von 172 auf 180 .
    Preis 399,- + 199 eintragung lt. Angaben auf der seite .

    Das rentiert sich doch gar net oder? naja irgendwo muss das jeder selber wissen wenn mans macht aber der muss doch dann warscheinlich auch saufen wie ein loch . Kann mir nicht unbedingt vorstellen das der dann weniger verbraucht
    Was wird da gemacht ?

    Ich würde es mir zwar net einbauen (schon alleine wegen der 4 Jahre werksgaratie) aber interressieren tät es mich schon .

    mfg
     
    #19
  20. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Falls das auf meinen Bruder bezogen ist... Er hat den Skoda Octavia 1Z RS... Weiß ja nicht, ob das ein anderer Motor als im GTD ist.

    Mfg
     
    #20

Diese Seite empfehlen