Warum kann man eigentlich den 1.4TSI mit 122PS chippen und den mit 160PS nicht? Oder muss man bei beiden das Motorsteuergerät aufbrechen?
Aufbrechen muss man nichts.... Damals vor etlichen Jahren hat Chiptuning mit Umlöterei auf Platinen von Steuergeräten angefangen.... Dann kam OBD, dann ging alles per Kabel... Dann kam TuningProtection, dann muss man wieder Steuergerät "öffnen ( Steuergeräte sind bei VAG verklebt, nicht verschweißt oder vernietet).. Frage der Zeit bis man die wieder per OBD machen kann oder es wird nicht gehen Wie es bei Traktoren ist weiß ich nicht, von Boxen mal abgesehen, keine Ahnung was genau die machen...wusste ich mal, habs verdrängt PS: meiner geht per OBD
Ich möchte bei dieser Gelegenheit mal auf die Firma B&B (Becker+Bentler) in Siegen-Geisweid aufmerksam machen. Da haben wir 1992 unseren Polo G40 tunen lassen. Die Jungs sind immer noch aktiv, bekommen durchweg die besten Kritiken von entsprechenden Zeitschriften und haben (damals!) super tolle Arbeit geleistet. Ich habe selten so gut gemachte Karosseriearbeiten gesehen! Vlt. lohnt sich dort einmal ein Besuch. Die sind nicht so weit weg von der Autobahn A45 (Abfahrt Siegen, ca.10-15min). Sorry, wenn schon auf die Firma hingewiesen worden ist, aber 27 Seiten lesen möchte ich mir nicht antun) Andreas
Ja, deswegen hoffe ich, das bis meine Garantie abgelaufen ist, eine vernünftige Lösung fürs Chippen rauskommt.
Hey Leutz, versuche scho die ganze Zeit eine Empfehlung für die Kennfeldänderung in Berlin zu finden aba entweder überlesen oder nichts da. Will nicht über gockel sondern über persönliche erfahrungen gehen.
Ich bin auf der Suche nach einem Leistungsupdate für meinen 1,4l TSI mit 122PS. Das Angebot ist riesig - aber wer außer ABT bietet eigentlich ein Komplettgutachten, das der TÜV ohne weiteres einträgt? Ich habe keine Lust, auf mein Risiko eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten o.ä. zu machen. In meiner bisherigen Suche habe ich viele Tuner gefunden, die eine Garantie anbieten. Einer wirbt damit, dass er TÜV-zertifiziert ist (was mal gerade gar nichts mit mit der TÜV-Eintragung der Leistungssteigerung zu tun hat !!!), aber bei den meisten wird das Thema totgeschwiegen. Einbauen und einfach losfahren ... ??? Fährt hier jeder mit einem solchen Risiko durch die Gegend? Wenn's bei einem Unfall mal durch Zufall rauskommt, dass am Motor rumgewerkelt wurde, ohne die "Dokumentenlage" nachzupflegen, ist der Lappen weg und die Versicherung von jeglicher Zahlung befreit. Bin für jeden Hinweis dakbar!
Ein Beitrag über Dir bist gut aufgehoben. TÜV auch kein Problem Tja Eintragung. Ich lass mein Tuning nicht eintragen... Wieso sollte bei einem Unfall VW checken, ob dein Wagen gechippt ist. Wenn es so ist, dann kann man es immernoch selber beeinflussen, dass der Wagen nicht gleich zu VW geschleppt wird. Dann hat man nochmal Zeit sich mit dem Tuner zu bereden. Das Tuning (Chiptuning) ist für die Polizei nicht sichtbar! Mfg
Mit den €5 Autos ist das ne heisse Kiste in Sachen TÜV. Wer was macht muss jeder selbst wissen über Risiken etc kann man sich auf meiner Homepage informieren Gruß Dirk
Eine Bekannte meiner Eltern hatte vor einigen Jahren einen neuen 300SL, der ihr auf kerzengerader Piste auf einmal ausgebrochen ist, so dass sie von der Straße abkam. Das Auto hat sie nie wieder gesehen: der ist von Mercedes direkt beim Abschleppunternehmen abgeholt worden... Bei neuen Autos oder größeren Unfällen kommt es öfter vor, dass man den Wagen erst wieder bekommt, wenn das Werk oder ein Gutachter einen Blick darauf geworfen haben. Wenn die herausfinden, dass an der Kiste herumgefrickelt wurde - dann gute Nacht. Das ist mir einfach zu heiß - wenn ich nichts hätte, was man pfänden könnte, würde ich das vielleicht lokerer sehen, aber so ... nee nee.
Moin, danke für die vielen interessanten Post hier... ich habe positive Erfahrungen mit einem 3erBMW 320 und "relative" mit meinem Passat 2,5TDI erleben dürfen. Nun bekomme ich erstmals einen Benziner (GTI VI) und würde diesen wieder chippen lassen, ABER: Was könnte auf das DSG zukommen? Ist eine DSG-Optimierung sinnvoll oder nur eine weitere Steigerung der Leistung? PS: Passat nach 50.000km -> dunkelblaue Schwungscheibe, defekte Kupplung (inkl. Geber und Nehmerzylinder) ca. 3500,-€ Schaden bei VW
Man sollte ja sich auch überlegen wo gechipt wird. Mein Passat V6TDI über 100TKM ohne Probleme. Unser alter 1.8T hat über 300TKM gemacht und der aktuelle ist bei 70TKM T4 Bus 2.5TDI auch viel Kilometer mit "verbesserter" Motorelektronic. Hier im Norden kann ich dir 2 oder 3 Adressen nennen die fähig sind.
Das kann ich genau so bestätigen! Wenn auch nur der Hauch einer unklaren Situation beim Unfallhergang besteht, werden die Autos heute sofort sichergestellt und kommen zunächst beim Abschleppunternehmer unter Verschluss. Schon vor vielen Jahren hatte ich einen Unfall mit Verletzten (Seitenaufprall) und bekam später die alleinige Schuld zugesprochen. Ich dürfte noch das Radio ausbauen und dann hab ich das Auto nie mehr wieder gesehen. Der Abschlepper erzählte, mit Genehmigung der Kasko-Versicherung sei das Auto zu Mercedes nach Böblingen (glaub ich?) zur Abteilung Unfallforschung transportiert worden. Dabei vermute ich mal, dass es hier eher um Crashergebnisse (war ein damals neuer W124) ging, als etwas anderes, aber überrascht war ich dennoch, wie schnell so was geht. Andreas
Hab mal was gelesen, das der Drehmoment wärend der Schaltvorgänge geändert werden muss? Hab auch deinen V6DTI 3BG und war bei ABT in Kempten...kann aber auch andere Ursachen gehabt haben, da ich sonst sehr zufrieden war/bin.
ja, macht alles schon der Chipper man sagt, 450-500nm ohne Probleme Zu ABT würde ich aber weniger gehen.....