Chiptuning BENZINER, wo, was und wer???

1. DomiBoy18

DomiBoy18 Sommertreffenplaner
    Member

schau dir mal des fahrzeug an

Volkswagen Scirocco 13 2.0 TDI CR (140 PS / 103 kW) Turbo Diesel

2. Chris89

Chris89 Wissbegieriger
    Member

eben,da man ja eigentlich nichts direkt am motor verändert, lediglich die motor-parameter werden anders bzw. neu berechnet.

3. JoergZ

JoergZ Guest

es ist doof geschrieben in der Tabelle....aber das hat alles TÜV...der Preis steht ja auch unter der Basismotorisierung und nicht in der Spalte der Tuningbox

Ist mißverständlich gemacht....ist aber mit TÜV Gutachten.

Außerdem steht hier noch was generell zu dem Thema:

Philosophie

.

4. Chris89

Chris89 Wissbegieriger
    Member

Chiptuning-Box - die Plug & Play Lösung

• inklusive 1-Jahres Motorgarantie*
    • inklusive TÜV-Teilegutachten
    • Einbau in wenigen Minuten
    • Sparen ab dem 1. Kilometer
    • Ihr Fahrzeug wird zu einem fahrenden Kunstwerk
    Inklusive TÜV-Teilegutachten

Für fast alle Chiptuning-Boxen bieten wir ein TÜV-Teilegutachten an.

oben links stets

5. JoergZ

JoergZ Guest

6. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Warst du mit dem Fahrzeug schon mal auf einem ordentlichen Prüfstand `?

7. JoergZ

JoergZ Guest

Aber natürlich....bei der DEKRA in Frankfurt kenn ich jemanden. Laut Prüfstand habe ich 125,8 PS

......vormals 105 PS

8. TSI

TSI Guest

...dekra..........

Das Wort vernünftig sollte man nochmal erklären

Dirk, mach mal

9. JoergZ

JoergZ Guest

mir hat der Prüfstand bei Dekra gereicht. Ich habe keine Ahnung, was du sonst als vernünftig bezeichnest. Ich könnte auch 600 km nach Kiel zum Hersteller der Tuningbox fahren......das wäre aber Unsinn. Die haben auch einen Leistungsprüfstand - es ist mir aber schlichtweg zu weit.
    Warst du schon mal im neuen großen DEKRA Zentrum in Frankfurt? Wahrscheinlich nicht.....Du würdest staunen was die da alles haben

10. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Du solltest eine Messung nach EWG auf einem Dynojet machen lassen, damit dir das jemand im forum glaubt und es mit den versprochenen leistungen der forentuner vergleichen kann Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten... Aber die Hauptsache ist, dass es für dich das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

11. TSI

TSI Guest

stell mal doch das diagramm ein

12. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Klingt doch gut darf man das Diagramm mal sehen ?

Gruß

Dirk

13. JoergZ

JoergZ Guest

Ich gebe Dir in diesem Falle sogar Recht. Ich war selbst ein großer Zweifler von diesen Tuningboxen und habe einen Kumpel, der sich das Teil bestellt hat. Allerdings für den 1.4 TSI. Einbau war einfach und mehrere Tage Probefahren und Verbrauchsmessung waren angesagt. ich konte nicht wirklich glauben, dass man mit dem Teil weniger verbrauchen sollte. Aber es stimmte. Natürlich nur bei gleicher Fahrweise wie vorher. Die Mehr-PS merkt man schon....und zwar am deutlichsten, beim spontanen Überholen.
    Das Preis/Leistungsverhältnis bei MAXCHIP hielt sich auch in Grenzen - also schien das auch was für mich zu sein.
    Ich habe meine MAXCHIP Tuningbox für den 1.2 TSI 105PS bei Ebay bestellt. Schnell wurde geliefert, allerdings die falsche Box mit falschem Kabelbaum. Naja....wurde sehr schnell ausgetauscht. Leider fehlte beim 2. Zusenden die Einbauanleitung, da beim 1.2 TSI der Kabelbaum aus 2 Strängen besteht. Nach einer Emailanfrage und einer Entschuldigung seitens MAXCHIP wurde mir das korrekte Dokument per Email zugeschickt.
    Das Zusammenstecken ist recht einfach und die Box selbst ist sehr kompakt und lässt sich im Motorraum gut versteckt montieren (bzw. befestigen).
    Seit ich meine Box drin hab, habe ich im Durchschnitt 0,8 Liter weniger Verbrauch, bei Benutzung von Super Plus und gleicher Fahrweise.
    Interessanterweise merke ich die Mehr-PS noch mehr, wie bei meinem Kumpel und seinem 1.4 TSI. Ich war auf einem Leistungsprüfstand der DEKRA in Frankfurt (ich weiss....ist vielleicht nicht das Nonplusultra an Prüfständen...aber ok). Dort wurde 125,8 PS gemessen.
    In der Höchstgeschwindigkeit tat sich nichts, denn der 1.2TSI ist nach wie vor bei 200km/h abgeregelt.
    Dennochfinde ich meine Investition gut. Ich zumindest bin mit dem Ergebnis zufrieden und mit dem schnellen Service von MAXCHIP auch.
    Wer jetzt auch eine Box für einen 1.2 TSI bestellt, kann hier schon mal auf einer Abbildung sehen, was wo angeschlossen wird:
    http://farm3.static.flickr.com/2081/5814105403_14a32677fe_o.jpg

ich mache die Tage aber noch ein genaues Einbauvideo.

Bild der Box: http://bilder2.eazyauction.de/maxchip/artikelbilder/6792_eA.jpg

.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2011
  14. neo

neo Cruiser
    Member

Ich probier die jetzt auch mal aus, wenn nich geht die eh wieder zurück und gut ist.

15. JoergZ

JoergZ Guest

ganz genau....bei Unzufriedenheit - einfach zurück.
    Aber du wirst bestimmt zufrieden sein....da bin ich mir sicher.

16. neo

neo Cruiser
    Member

Der Ebay Artikel bietet übrigens eine andere Hardwarebox als auf der Homepage. Hab ich mir vom Kundenservice bestätigen lassen. Ist eine andere Hardware. Genauer wollte man nicht drauf eingehen. Aber wenn du das Ding von Ebay hast und zufrieden bist kanns ja nich so schlecht sein(es sei denn du bist gekauft^^).
    Die Motorgarantie kann man übrigens auf Anfrage auch auf den Ebay-gekauften Artikel für 150€ erwerben.

17. JoergZ

JoergZ Guest

Das in Ebay sind die Single-Channel Boxen und das auf der Herstellerseite ist eine Multichannel-Box. Die Multichannel-Box ist auch teurer, weil viel viel mehr Werte verändert werden und praktisch jeder Steckverbinder über die Box geht.

Die Single-Channel Box aus Ebay ist aber gut genug und auch nicht so aufwendig zu installieren.

18. neo

neo Cruiser
    Member

So heute ist die Box angekommen. Falsche Stecker, keine Anleitung. Lassen mal wieder 1€ Jobber die Drecksarbeit machen. Super! Return to sender!

19. commy

commy Golf-Tieferleger
    Member

Gut so. Solche Boxen schaden dem Motor mehr als dass sie gutes tun. (Aber die Erfahrung müssen leider viele erst selbst machen) Wenn mehr Leistung erwünscht wird bitte direkt zu nem professionellen Tuner wie MTM oder hier im Forum XBM?

lg

20. DomiBoy18

DomiBoy18 Sommertreffenplaner
    Member

ich hab mir schon oft überlegt von abt chippen zu lassen.. aber die angst um meinem motor das dieser defekt wird, ist einfach zu groß! glaub ich werd mich nicht dazu durchwinden!

Diese Seite empfehlen