Chiptuning BENZINER, wo, was und wer???

  1. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Bei den Dieseln diverser Hersteller höre ich durch die Bank weg Probleme mit den Turbos. Ob dies auf falsche Fahrweise, mangelhafte Qualität oder eine Überzüchtung der Motoren herrührt weiss ich nicht.
    Ich hoffe inständig das es bei den neuen Benzinern mit Turbo nicht ganz so schlimm kommt.
     
    #101
  2. TSI118

    TSI118 Guest

    so, nach einem längeren Gespräch heute mit XBM werde ich wohl in einigen Wochen wenn sein Prüfstand angekommen ist mein Auto bei ihm auch machen lassen Vertraue ihm, obwohl ich ihn mehrere Jahre nicht gesehen habe weiß ich, dass mein Hobel bei ihm in guten Händen ist



    Ich werde berichten!

    PS: will jemand noch eine Leistungskur seinem besten Stück verpassen?

    VIelleicht bietet sich ja ein "Golf 6 Tuningday" bei ihm inner Werkstatt ein

    Wenn 10 Leute bei ihm chippen, dann denke ich, geht er auch noch VIELLEICHT mit seinem schon guten Preis nach unten...auch wenn es 10 EUR sind

    Was sagt ihr???

    Interessenten:

    - TSI118
     
    #102
  3. Banditbear

    Banditbear Guest

    Ja klar will immer noch...habe aber auch immer noch schiss wenn was kaputt gehen sollte...

    Bietet xbm denn ne Tuning-Versicherung an, eine die dann im schadensfall aber auch anstandslos zahlen würde?
     
    #103
  4. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Versicherung bietet er an. Ist aber immer deine Entscheidung, ob DU sie abschließen wirst Das musst Du dann mit der Versicherung deines Vertrauens abschließen.

    Naja so ein Chiptuning Day ist ne feine Sache, nur es ist für den ein oder anderen ein wenig weit. Bei mir sind es dann insgesamt 860 KM, die ich für das Chiptuning fahren müsste

    Aber ich denke ja nicht, dass er 10 Autos ab Tag schafft?

    Interesse habe ich ja immernoch Aber ich denke, dass ich warten werde, bis Dirk mal wieder einen mobilen Chiptuning Day in der Stadt X anbietet...

    Mfg
     
    #104
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2010
  5. TSI118

    TSI118 Guest

    er bietet alles an 10 Autos am Tag??? Der Kerl soll mal arbeiten nicht schlafen

    Mal schauen was er so schreiben wird

    Habe aber noch nie gelesen, dass ein Kunde Probleme hatte und ich bin in extrem viel Foren unterwegs, aber meistens eher als Leser

    Eher geht mein TSI fritte anstatt dein GTD
     
    #105
  6. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Das Problem ist ja nicht, dass die Leute Angst haben, dass etwas wegen dem Tuning kaputt geht... Es ist die Angst, dass vor dem Tuning schon ein schleichder Schaden am Auto ist, der dann irgendwann kommt und dann wegen dem Tuning nicht mehr auf Garantie Seitens VW repariert wird.

    Ich denke, wenn man einen Vorschaden ausschließen könnte, dann würde das halbe Forum schon Schlage stehen beim Tuner des Vertrauens (und ich an 1. Stelle )

    Mfg
     
    #106
  7. TSI118

    TSI118 Guest

    ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Motoren nicht auf letzter Rille im Standardtrimm laufen Die Blöcke sind für weit aus mehr Leistung ausgelegt, zu 100%...

    Dmals wurde z.B. der Rocco 1.4 TSI mit 210PS vorgestellt, Studie IROC.....

    Un ich bin mir ziemlich sicher, dass der TSI in seiner nächsten Ausbaustufe um 200PS haben wird

    Bei den TDI's schaut es schon anders aus....Die 2.0er TDI Modelle haben auch in naher Zukunft um 180PS, von einem "Über 2.0er" habe ich noch nichts gelesen, außer dem BI-TDI....müsst einfach mal rausfinden, ob es der gleiche Block ist

    Wenn ja, dann würde ich mir weniger Sorgen machen

    Vorallem: das Auto kann auch im Serientrimm hinüber gehen! Man muss nur wissen wie man zu fahren hat......aktuell heize ich auch wie ein Bekloppter, bin mir dessen bewusst....hört aber wieder auf, wenn das Wetter schlechter wird
     
    #107
  8. Banditbear

    Banditbear Guest

    Absolut ... genau das ist das Problem...
    Wie ich bereits schon mal erwähnt hatte, war bei einem Kollegen nach ein paar Monaten das DSG Getriebe im Ar...
    Wenn der nen Chip gehabt hätte...
    Aber da ich ja im 4er TDI nen Chip (ohne Probleme) hatte, weiss ich ja was mich nach dem Tuning erwartet: EIN GANZ NEUES AUTO
    Ach menno ist das ne blöde Sache...ja, nein, vielleicht...ich weiss nicht
     
    #108
  9. WhitePassion747

    WhitePassion747 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    0
    Chip tuning

    Also ich muss sagen, das ich beim Chip-tuning nicht auf den Preis schauen würde sonder auf die Qualität und die GARANTIE.

    MTMl, SKN, Wetterauer und Co sind super Firmen aber können dir nicht unbedingt die Garantie geben, die eben die Firma ABT bietet.

    Ich persönlich würde das Auto von ABT tunen lassen, da diese die einzigste Firma ist, bei der die "VW-Garantie" bestehen bleibt.

    Der Preisunterschied von vll 700 EUR sollte es dir dann aber Wert sein!

    Aber wie schon von anderen gesagt, können alle tunen bzw chippen

    Was du aber beachten solltest ist die Kraft in Newton Metern!

    Das "Normal"Getriebe von VW ist je nach Modell unterschiedlich belastbar.

    Beim 1.4 TSI mit 122PS dürftest du nie mehr als 250 NM haben, das es sonst beschädigt werden "kann"
     
    #109
  10. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Die VW Garantie bleibt bei ABT auch nicht erhalten. War schon deswegen bei meinem ......ABT bietet auch eine extra Garantie für den Motor, Getriebe etc. an.

    Also gleiches Spiel wie bei den meisten Tunern, was die Zusatzgarantie angeht.

    Aber ich habe bisher schon ein paar negative Erfahrungen über ABT gelesen, was den Unterschied zum Serienzustand angeht.....und dafür zahle ich nicht 1300€.

    Und das nur dafür, das mein Steuergerät ausgebaut wird und nach ABT zum Chippen geschickt wird....hallo?

    Wenn ich ein Chiptuning machen lasse, dann will ich eher etwas haben, das auf mein Auto abgestimmt ist, mit Prüfstandmessungen etc.

    Und be XBM kriegt man sowas anscheinend (was ich so bisher aus den Beiträgen lesen konnte)......

    Ich werde mein Auto auf jeden Fall Chippen lassen, nur die Frage ist "wann?".

    @Lukas Coole Entscheidung....bin mal gespannt, wie zufrieden du danach bist und wie deine Rakete dann abgeht....
     
    #110
  11. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Also ich fasse mal kurz zusammen

    1. ja es gibt eine externe Tuninggarantie über die NSA gebraucht haben wir die bis jetzt noch nicht

    2. der Prüfstand ist bestellt und sollte , so ist der Plan , ab dem 01.08.2010 einsatzbereit sein !

    3. einen Tuning / Dynoday können wir dann natürlich auch gerne machen

    Gruß

    Dirk
     
    #111
  12. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Hoi,

    ich bringe mal wieder etwas

    Was sagen denn die Tuner zu diesem Teil hier? Soll ja etwas ganz besonderes sein und soll nicht mit einer Tuning Box vergleichbar sein, die man so kaufen kann. Wird auch von VW vertrieben... Aber nur weil das so ist, muss es ja nicht gut sein.

    Hopa - Power your Diesel!

    Was steckt da dahinter? Das Teil soll ja Werte neu berechnen und somit bleibt alles OEM...

    Bin gespannt

    Ich denke aber trotzdem, dass richtiges Chiptuning am besten ist, da man dort auf Kundenwünsche eingehen kann...

    mfg
     
    #112
  13. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Statement :

    Ich verkaufe keine Boxen

    Gruß

    Dirk
     
    #113
  14. Banditbear

    Banditbear Guest

    MTM Cantronic ?

    Hab eben wegen Chiptuning mit MTM telefoniert.
    Es gibt für mein Fahrzeug die "normale" Variante für 800 Euro und die Cantronic Variante für 1200 Euro!!!

    Der Unterschied ist, das diese Cantronic zwischen Steuergerät und Motor gesteckt wird und nicht am Steuergerät direkt modifiziert wird.
    Soll den Vorteil haben das man das Fahrzeug schnell und unproblematisch auf Serie zurückrüsten kann, Software Updates von VW wären dann auch egal...

    Ist das jetzt nun wirklich ne innovative Idee, oder kann ich da auch gleich sone "Powertuningbox"für 70 Euro in Internet kaufen? Was meint ihr...
     
    #114
  15. TSI118

    TSI118 Guest

    höre auf den XBM
     
    #115
  16. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich verstehe nicht viel von Chiptuning und werde dies auch unterlassen.
    Jedoch halte ich MTM für eine DER seriösen Firmen in diesem Bereich.
    Deshalb wird das schon kein Schund sein den die dort anbieten.
    Es gab mal in der AutobildSportcars einen test veredelter GTD´s. MTM hatte ihn soweit ich mich erinnern kann gewonnen.
    Ich finde die MTM Felgen echt geil.
    Die wären was feines, wenn ich für meine Serienfelgen ordentlich Geld bekommen würde.
     
    #116
  17. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Bitte schmeiß nicht die 1200 Euro zum Fenster raus. Das ist halt eine normale Box, wie Du sie auch locker schon für 400 Euro bekommst mit eigenem Prozessor, der das angeblich alles in Echtzeit berechnet.

    Diese Box von MTM erhöht auch nur die Einspritzmenge... Also genau das, was auch die billig Box für 150 Euro bei ebay macht.

    Und nur weil dann MTM drauf steht...

    Wenn es eine Box sein soll, dann nimm lieber diese komische HOPA Box, die ich oben gepostet habe. Die ist auch nicht so ein billig Ding (wird bei VW eingebaut), aber mit knapp 800 Euro immernoch billiger als die MTM Box. Und die wird garantiert genau das gleiche machen/können.

    Ich denke wir werden um das Chiptuning nicht drum rum kommen. Wenn es doch nur nicht immer so weit weg wäre Ist sicher besser für das Auto, da eben das Gesamtkonzept stimmt. Nicht nur ein Parameter nach oben gedreht... Die Symbiose muss stimmen

    Und ich denke, gerade wenn man sieht, dass so große Marken wie MTM auch so Boxen anbieten, die ja nunmal wirklich nichts anderes machen, wie eine 400 Euro Box bei anderen Herstellern... Da sollte jedem klar werden, dass ein NAME nicht immer für das beste produkt steht. Oft eilt das Image eben voraus...

    Da doch lieber zum Tuner mit Herzblut

    Mfg
     
    #117
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2010
  18. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich chippe eh nicht, obwohl mich die 205 PS ja doch reizen würden. Ist halt immer so ne Einstellungssache, gibt zwar Garantie (aber auch die schließt sehr viel aus), aber auf Dauer ist es mit DPF etc. für mich zu riskant. Plane ja mindestens 200.000km mit dem Golf zu fahren. Außer er kommt doch nächstes Jahr der 2.0 Biturbo und ich krieg gaaaaaanz gute Konditionen für meinen alten. Dann hole ich mir nen neuen. Dann hat der aber auch Serie 220 PS.
     
    #118
  19. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Also bei Tuning per Zusatzbox gibt es für mich ansich nur einen Hersteller dem ich vertrauen würde: Das wäre Steinbauer aus Österreich. Die entwickeln nebenbei die Leistungssteigerungen für AC Schnitzer (BMW-Veredler)
     
    #119
  20. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Auch die Box von Steinbauer macht genau nichts anderes wie die billigen Boxen. Die nehmen sich auch nur der Einspritzung an. Eben genau das, was man einzig und allein durch eine Box anpassen kann...

    Von daher kann man auch ne 400 Euro Box nehmen und hat das gleiche wie bei Steinbauer. Da zeigt sich wirklich, dass der Name und das Image nicht alles ist.

    Mfg
     
    #120

Diese Seite empfehlen