Chiptuning BENZINER, wo, was und wer???

1. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Steinbauer ist einer der renomiertesten Tuner. Alleine sichtbar an dem Fakt das sie wie andere Tuner nicht an die Grenze gehen bei Fahrzeugen was Drehmoment und Leistung anbelangt.
    Und sicher - die kochen allesamt nur mit Wasser aber wie man kocht, sprich wieviel Aufwand man für diese Programmierung betreibt, ist eine ganz andere. Und genau da liegt der Unterschied zwischen einer Steinbauer Box und einer 400 Euro Box.
    Dazu kommt die Garantie....Steinbauer übernimmt im vollen Umfang die Neuwagengarantie für die Antriebskomponenten und gibt auf die Box 3 Jahre Garantie. Das wird bei einer 400 Euro Box ebenfalls nicht Standard sein.
    Für individuelle Abstimmungen sind Tuner wie XBM zum Beispiel sicher im Vorteil. Derjenige der nur sein Auto im Serientrimm etwas flotter machen möchte und Angst hat das bei einer Programmierung alle Daten futsch sind, mag damit sicherlich gut aufgehoben sein.
    Für alle die etwas mehr wollen oder mehr Komponenten am Fahrzeug ab ändern ist der Gang zu Tuner der individuelle Programmierungen anbietet meiner Meinung nach unumgänglich.

Edit: Hier der Link...soll sich jeder selbst eine Meinung bilden dazu.
    http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?select_id=5

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2010
  2. Banditbear

Banditbear Guest

Habe heute nochmal auf den Chiptuningseiten gestöbert und gesehen, das es bei der Firma "Speed Sell" gerade eine Rabatt Aktion gibt.
    Nach einem längeren netten Gespräch mit dem Chef war ich überzeugt und werde es nun Donnerstag dort machen lassen.

Tuning-Versicherung werde ich auf jeden Fall abschließen, aber ich hoffe das ich nicht herausfinden muss, ob die dann wirklich im Schadensfall zahlen wird, sondern das alles heile bleibt.

Werde danach noch mal berichten wie es gelaufen ist...

3. TSI118

TSI118 Guest

viel Erfolg.........

Speed Sell...sagt mir nichts, noch nie gehört....erzähle mal was dazu

PS: wie wäre es wenn du mal XBM anrufst??? Einfach so mal aus Lust und Laune

4. 2.0TDI

2.0TDI Guest

OK, dann zieh mal von dem Steibauer Preis die Kosten für eine Garantie ab... Dann hast Du locker den Preis für eine recht teure Box anderer Hersteller. Dann ziehst Du noch den Preis für den Namen 'Steinbauer' ab... Und siehe da, was hat man? Eine Box wie jede andere mittelteure Box auch.

Die HopaBox z.B. wird auch nochmal extra an deinen Wagen angepasst durch einen extra geschulten Mitarbeiter (bei VW)... Also wo soll da nun der Unterschied sein...

Und dass Steinbauer eines der renomiertesten Tuner ist, liegt sicher nicht daran, dass sie nicht an die Grenzen des Machbaren gehen. Das ist mal kein Argument. Da müsstest Du ja dann XBM Steinbauer gleichsetzen, wobei ich sowieso das Gefühl habe, dass Du bei XBM mit nem Tuning für 600 und einer Garantie für 200 Euro locker 60% mehr Freude haben wirst, als mit der Steinbauer Box.

Ist jetzt keine Werbung für XBM. Nur es ist nunmal Tatsache...

Mfg

5. Hatzenbachdrifter

Member

Es ging um die Zusatzboxen - und da ist für mich nunmal nur ein Hersteller vertrauenswürdig und das ist Steinbauer. XBM betreibt eine andere Art von Tuning - vermutlich individueller gerade wenn man "mehr" möchte oder noch etliche andere Komponenten am Motor abändern möchte bzw hat.

Und mit welchem Wissen vergleichst du bei Zusatzboxen? Entwickelst du diese mit? Hast du dir mal die Garantien genau durchgelesen? Ich denke nein da du dann anders argumentieren würdest da NSA-GWL zwar das wichtigste abdeckt aber nicht im Rahmen der Hersteller-GWL wie Steinbauer oder ABT dies anbietet.

Und mit was man mehr Spass hat....das kannst du nicht beurteilen da du weder das eine noch das andere vergleichen kannst. Daher sollten solche Empfehlungen vorsichtig ausgedrückt werden....erst wenn du beide Varianten (was ja kein Mensch macht) in DEINEM Wagen getestet hättest kannst du eine Meinung abgeben. Somit bleibt es eine Vermutung aber denken heisst in diesem Fall leider nicht wissen.

Steinbauer soll meiner Ansicht nach einfach ein weiterer aber auch kompetenter Hersteller von einer Art des Tuning sein. Für welche Variante du dich entscheidest ist egal. Ich denke mit beiden kann man Spass haben da es bei beiden Varianten Pro und Contra gibt.

6. Banditbear

Banditbear Guest

Hab schon mit XBM telefoniert.
    War ein sehr nettes Gespräch und XBM würde auf jeden fall auch zu meiner engeren Wahl der Tuner zählen.

Aber erstens ist Speedsell nur 50 km von mir weg (ist in 30982 Pattensen) und auch das es dort kostenlose Updates (falls nötig) gibt finde ich klasse.
    Bei nichtgefallen nach der Probefahrt, oder später beim Verkauf, wird auf Wunsch kostenlos zurück auf Serie programmiert.
    Versicherung incl.Turbo kostet 178 Euro/Jahr.

Außerdem habe ich einen, wie ich finde sehr guten Preis ausgehandelt...
    Beim googlen habe ich eigentlich nichts negatives über die Firma gefunden, ausserdem - ein Kunde meckert immer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2010
  7. Hatzenbachdrifter

Member

In dem Posting steht zwischen den Zeilen was wichtiges. Wenn man Vertrauen zu dem Produkt hat, dann ist es die richtige Wahl.
    Das sehe ich auch so. Tuning ist eh immer eine Glaubensfrage und es gibt nie nur eine richtige Antwort. Berichte doch mal wie der Umbau war und wie deine Eindrücke sind.

8. Banditbear

Banditbear Guest

Mache ich....versprochen....

9. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Ich kann leider nur 3 Octavia RS (einmal Chiptuning und zweimal zwei unterschiedliche Boxen) berichten. Bei den zwei Fahrzeugen mit den Boxen sind die Räder nur am wickeln... Nicht sehr angenehm zu fahren....

Tests in meinem GTD kann ich leider nicht nachweisen.

Aber egal, Glaubensfrage hast Du Recht. Am Ende muss eh jeder selber für sich wissen, was er macht. Wenn Du Steinbauer vertraust, dann ist es ok. Aber Du würdest halt für weniger Geld das gleiche bekommen können.

Denn es gibt technisch nunmal nicht viele Möglicheiten für so eine Box. Aus diesem Grund ist Steinbauer da auch nichts Besonderes, weil auch andere Hersteller genau diese wenigen technischen Möglichkeiten bereits ausnutzen.

Garantie hin oder her... Bei Steinbauer zahlst Du ab 70tkm schonmal 50% des Schadens selber. Auch nicht sehr toll wa? Weil ja die NSA auch nicht so toll ist

Egal, ich bleibe dabei, dass man nicht immer nur auf den Namen setzen sollte.

Mfg

10. Hatzenbachdrifter

Member

Wie ich ja schon sagte - wäre ja schlimm wenn alle aufs gleiche Pferd setzen. Konkurrenz belebt ja bekanntermasen das Geschäft.
    Was bei allen Tuningmassnahmen ein Risiko bleibt ist das man nie weiss wie genau wo durch wen das File bzw die Box entwickelt wurden. Daher muss man auf ein Pferd setzen dem man vertraut.
    Ein Vorteil der Boxen ist auf jeden Fall das man die Kiste gefahrlos zum Händler geben kann und der kann aufspielen was er will. Das Tuning geht nicht flöten. Nachteil der Boxen ist das bei den neueren Modellen wie unseren ein Kabelbaum an die Injektoren eingelötet werden muss. Das birgt auch ein gewisses Risiko das dadurch ein Fehler entsteht. Nun wie man es dreht - jede Medallie hat 2 Seiten.

11. Banditbear

Banditbear Guest

Tuning ist erstmal verschoben...wollte heute morgen noch mal auf den Prüfstand beim boschdienst, aber entweder ist das ding kaputt, oder mein auto ...
    Hat ganze 72 kw angezeigt...
    dann den ganzen Tag rumtelefoniert um einen anderen Prüfstand zu finden... negativ...entweder Urlaub oder ausgelastet...son Mist.
    Will schon vorher wissen wieviel er hat.

12. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Hat der Tuner keinen Prüfstand ?

Bei so einem Internetauftritt würde ich das erwarten.

Wir bauen auch gerade an unserem Prüfstand.

Gruß

Dirk

13. dr.hibbert

dr.hibbert Hilfebietender
    Member

und auf den Warte ich

Dann besuch ich dich mal in Krefeld

14. Banditbear

Banditbear Guest

Ne er hat selbst keinen...

Tja wer weiss... vielleicht komme ich dann ja doch zu dir...
    Wie lange braucht ihr denn noch für den Prüfstand und für "Tuning Protection" ?

15. TSI118

TSI118 Guest

Was ist tuning protection???

Dirk, raus mit der Sprache

Ich bin nächsten Monat bei XBM

16. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Tuning Protection kann man aktuell nicht über OBD machen d.h. das MSG muss dafür raus.

TP können wir ab nächstem Monat auch.

Gruß

Dirk

17. TSI118

TSI118 Guest

was ist das, tuning protection??

18. dr.hibbert

dr.hibbert Hilfebietender
    Member

19. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Da hätte dann aber Dein Flasher auch nicht funktioniert

Hätte ich meine Freundin nicht mit im Urlaub oben im Norden, wäre ich auf dem Rückweg mit einem Termin vorbei gekommen

Dass Deutschland so groß sein muss...

Mfg

20. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Das ist leider richtig es kommt u.a. auf den SW-Stand an ob man das Fahrzeug per OBD / Flasher oder halt auf dem Tisch machen muss.

Gruß

Dirk

Diese Seite empfehlen