Chiptuning BENZINER, wo, was und wer???

1. TSI118

TSI118 Guest

es fühlt sich an, als wenn man bei einem Handschalter permanent auf dem Gas stehen bleiben würde beim Gangwechsel

Dies hab ich nicht seidig weich

Aber naja, auf der Autobahn, Muckelino mit hellsbellssterni im gti und dingens mit mit in meinem, kickdown bei 80 - 90kmh bis uff, knappe 180 - 190kmh war der GTI ebenbürtig Beim kickdown war mucke kurz im falchen Gang, aber normal muss der GTI danach locker vorbeiziehen

Berg hoch war der GTI besser im zweiten, besonders wenn er ich in den dritten schalten musste wo er noch im zweiten war

Ach so, dies ist meine nächste Frage an Dirk

Wird beim chippen die Drehzahl auf 7100upm hochgelegt??? Die Serienroccos mit Schaltung drehen ja so um die 7100upm

HOFFE es mal

2. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Wenn du das möchtest können wir die Drehzahlbegrenzung anheben.

Die Frage ist nur ob das DSG da nicht meckert !

Müssen wir testen

Wir fahren dann auch mal ne Runde in meinem "Renner"

Gruß

Dirk

3. TSI118

TSI118 Guest

Ne, lieber nicht dann verkaufe ich dann meinen un hole mir nen R

4. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Immer dran denken was beschleunigt wird will auch gebremst werden

Stand Prüfstand :

Nächste Woche geht es mit dem Betonieren los.

Gruß

Dirk

5. TSI118

TSI118 Guest

ja mach mal schneller.....bist im Verzug

Wer bremst verliert

6. muckelino

muckelino Guest

Dein TSI läuft echt verdammt gut!
    Aber vergessen wir mal nicht die min. 200 Kg mehr Masse (Insassen + Fahrzeuggewicht). Da sind wir ja schon bei fast dem gleichem Leistungsgewicht. Außerdem hab ich mit Hand geschaltet... passiert mir auch nicht mehr. Berg hoch auf "S" war effizienter, wie du ja auch gemerkt hast.
    Dann kann ich mich noch an die kleine Probefahrt in meinem GTI erinnern, wo du als erstes die Klima abgestellt hattest. Wie war es da auf der Autobahn? Wir hatten ca. 30 C° und meine Klima hat gebrummt.
    Deine war doch 100%ig aus, sowie sämtliche Verbraucher, durch welche die Lichtmaschine Motorleistung nehmen würde... sag bitte "Ja".
    Nichts desto trotz ist dein 160 PSler sehr, sehr flott!

7. TSI118

TSI118 Guest

sicher Verbraucher waren aus.....

200kg Mehrgewicht??? ALso der Dingens und ich wiegen auch um 200kg zusammen

Deine Tochter wiegt doch keine 130kg Von den Insassen her waren es 30 - 50kg Unterschied

Klar, ein GTI ist aber immer schwerer.....

Wenn alle ein Gewicht hätten, dann sähe es für den GTI noch dominanter aus Aber Gewicht ist alles

Aber bin selber überrascht.....das Drehzahlniveu was angelegen hat auf der Autobahn, da war überhaupt nicht das vom GTI...da merkt man echt die kurze Übersetzung von meinem TSI...der geht halt überall spontaner.....

Von 0kmh aus, da ist nämlich was ganz anderes, da geht der GTI selbstverständlich besser, aber Elastizitätswerte vom GTI zum DSG Twin sind nahezu identisch bis auf 0,2 - 0,4 Sekunden die durch Klima oder Mehrgewicht eh für den Arsch sind

Im Golf 7 GTI gibts auch das 7 Gang DSG denke ich, dann rockt das Teil noch mehr als jetzt Da bin ich mal gespannt

Aber trotzdem, ich bin echt baff gewesen auf der Autobahn!!!!

Wenn Dirk mal endlich aufhört zu pennen, dann gehe ich den messen GTI's haben gut und gerne wie ich mal erwähnt haben mindestens eh 220 Pferde, wenn man Glück hat, dann DIN gemessene 240PS sogar

Kommts hin Dirk?

8. siemai

siemai Wissbegieriger
    Member

9. TSI118

TSI118 Guest

Tuningboxen gaukeln meines Wissens andere Einspritzrhytmen vor....

Nicht sonderlich empfehlenswert....

10. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hey, inzwischen gibt es auch bei ABT was für den 1.6TDI.....

schaut mal:

Motortechnik : ABT Leistungssteigerung : Produktprogramm

Und hier die genauen Daten: http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_comabt/5K0_116_125_CAYC_DSG_D.pdf

Also 20PS finde ich jetzt nicht wirklich viel und 35Nm mehr ist auch nicht die Welt. Aber ist in "Ordnung", so denkt man wenigstens, das der Motor nicht zu hart rangenommen wird. Wobei ich die Vmax von 189km/h auf 205km/h schon beachtlicht finde. Was ich auch gut finde, das die Drehzahl wo die maximale Leistung anliegt, von 4400U/min auf 3600U/min sinkt.

ABER....von 0 auf 100 wird der nur um 0,4s schneller? Und gerade die Beschleunigung wäre für mich ein Grund, ein Chiptuning machen zu lassen.

Aber für 0,4s schneller, zahle ich doch keine 1490€ + 150€ "Montage" + 80€ TÜV, also 1720€!!!!

Für diesen Preis hätte man fast den 2.0TDI bekommen und dieser würde mit Sicherheit nicht so eine minimale Steigerung der Beschleunigung bringen.

Was sagt ihr dazu?

Und mich würde mal interessieren, wie die Beschleunigung von 0-100 sich beim Dirk (XBM-Tuning) ungefähr verändern würde? Sind das auch nur so Bruchteile einer Sekunde (was ich irgendwie nicht glauben kann)?

Zuletzt bearbeitet: 27. Aug. 2010
  11. TSI118

TSI118 Guest

ich halte NICHTS von Abt Preise, Service un Fahrleistungen sprechen in keinster Weise für ABT...zumal hält ABT nicht das, was versprochen wird Garantiere ICH dir zu 100 %

Ein Twin soll 240kmh laufen....ist klar.....lt. SportCars läuft er "nur" 235kmh Soll ich für 7 kmh bei ABT dann 1700 EUR zahlen? Glaube kaum Beschelunigung steigert sich bei mir auch um ca 0,7 Sekunden....7.5 zu 6.8...das merkt man

Vorallem muss man nicht nur von 0-100 sehen...wichtiger finde ich den Bereich darüber und vorallem die Agilität vom Fahrzeug Wenn die besser ist, dann super

12. fuji

fuji Wissbegieriger
    Member

max. Drehmoment bei niederer Drehzahl

13. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

14. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Da gebe ich dir Recht, was ABT angeht.....

Aber was verstehst du denn unter Agilität? Mit anderen Worten ist doch damit die Beschleunigung gemeint, oder?

@Dirk Hat doch auch keine gesagt....

Mich würde nur interessieren, wie sich der Sprint von 0 auf 100 im Durschnitt bei deinen Chiptunings ändert. Klar, von Motor zu Motor ist es sicher anders, aber ich denke das 0,4s wenig sind, ist jedem klar. Wobei der Lukas sagt, das man 0,7s deutlich spürt.

15. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Wenn du das einigermaßen genau messen willst braucht du einen Topfahrer und sehr teures Messequipment.

Alternativ holst du dir die Performance Box und machst etliche Fahrversuche

Gutes Chiptuning merkt man immer

Wir können auch die Autos mit Tuningprotection machen

Gruß

Dirk

16. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Also gibst du auch aus diesem Grund keine genauen Zeitangaben an, was den Sprint von 0 auf 100 angeht? Ist sinnvoll, besser als irgendwelche falschen Angaben zu machen.

Zumal man oft von falschen Angaben über ABT liest/hört.

Wenn du aber sagst, das man gutes Tuning immer merkt, dann passt es ja.

Ich weiss garnicht, ob mein Motor Tuningprotection hat....aber ich hatte mal gelesen, das der es haben soll. Sollte ja eh noch bei dir vorbeikommen, warte aber damit, bis dein Prüfstand fertig ist.

17. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Golf 6 hat TP

Das gute Chiptuning merkt man im allgemeinen immer, da ja die Drehmoment/Leistungs kurve geändert wird und nach deinen Wünschen nach vorn oder hinten verlagert werden kann. Jenachdem, was Du für ein Ziel hast.

So mal in nicht fachmännischen Deutsch

Mfg

18. TSI118

TSI118 Guest

Sicher mit der TP????

19. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Joar ^^ Ich habe die auf alle Fälle (wurde mir gesagt)

Und wieso sollte da VW wieder zwei verschiedene Paar Schuhe machen. Wird sicher bei allen gleich sein.

Mfg

20. TSI118

TSI118 Guest

Gott sei dank haben die 6er keine TP

Diese Seite empfehlen