Chiptuning DIESEL, wo, was und wer???

  1. tomsen

    tomsen Guest

    Hallo zusammen,

    habe letzte Woche einen GTD und 120d Coupe getestet, meine Wahl fiel dann jetzt auf den GTD, hauptsächlich wegen dem Preis.

    Mir fehlt aber so der letzte Durchzug beim GTD, weshalb ich mich über ein Chiptunig gedanken mache.

    Wie steht ihr dazu? Erfahrungen?

    Mich interessiert speziell wie das mit der Garantie aussieht, wäre nämlich ein Leasingfahrzeug was nach 3 Jahren zurück geht...
    Inspektionen werden alle so gemacht wie das AUto befiehlt.
    Kann man den Chip bzw. die Software nach den 3 Jahren wieder "downgraden" und Original aufspielen?

    Was ist zu empfehlen, Abt, MTM, Digitec?

    Mein Profil: 75% zügige Autobahnfahrt aber kein Rennen, das heißt 180km/h Tempomat 25% Stadt, 30 - 35tkm Jahr.

    Viele Grüße Tom
     


    #1
  2. TSI118

    TSI118 Guest

    woher kommst du?
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Erstmal müsstest du dir den Leasingvertrag anschauen. Dort kann z.B. das Chiptuning ausgeschlossen sein.
    Ja, Chiptuning ist auch rückgängig machbar und die Großen der Branche (ABT, MTM, etc) bieten auch Garantien für das Tuning an. Zu den genaueren Sachen Chiptuning Ja /Nein, Erfahrungen etc, gibt es hier schon einen sehr ausführlichen Thread. Einen "Forentuner" treibt sich hier auch rum, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

    Mir reicht noch der Durchzug meines GTD´s und für Tempomat 180 hat er genug Kraft und auch der Weg dorthin reicht mir persönlich.
     
    #3
  4. tomsen

    tomsen Guest

    Morgen,

    danke schonmal für die Antworten, werde das Forum auf jeden fall weiter durchforsten.

    TSI118, wohne nordwestlich von Frankfurt an der Sauerlandlinie, fahre aber alle 2 Wochen nach Passau, also durch halb DE.

    Turbotreter, der GTD hat schon einen guten Schub, aber das letzte bisschen fehlt mir irgendwie, speziell im Vergleich zum 120d. Wie schon gesagt, will damit ja auch keine Weltrekorde aufstellen, aber ein bisschen was in Reserve hätte ich gerne, um es abzurufen, wenn benötigt.

    Grüße Tom
     
    #4
  5. tomsen

    tomsen Guest

    Keiner mit wirklichen Erfahrungen?

    Habe heute mal ein bisschen rumgesucht, so wirklich hilfreiches finde ich nicht. Fährt den niemand mit Chip / Box schon ein paar TKm?

    Grüße ,
     


    #5
  6. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Wir haben ab September einen Stützpunkt in Mainz.

    Gruß

    Dirk
     
    #6
  7. McBen87

    McBen87 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Apr. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    0
    sobald ich ein paar euros übrig habe gehe ich zu Rothe Motorsport R32 Turbo
    echt netter typ und wie ich finde absolut vertrauenswürdig.
     
    #7
  8. tomsen

    tomsen Guest

    Scheint nix für GTD bzw. Golf 6 im Programm zu haben
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    steht nur was für Golf 5 drin mit 125 kw.
    MTM, Abt Wimmerer, etc

    Und haste mal nachgeguckt, darfste trotz Leasing chippen?
     
    #9
  10. McBen87

    McBen87 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Apr. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    0
    rothe spielt auch nicht einfach ne software auf, sondern chipt den wagen individuell aufm prüfstand. dauert länger, aber dafür bessere ergebnisse^^
     
    #10
  11. tomsen

    tomsen Guest

    Jap, eben den ganzen Schwachsinn durchgelesen, steht nix drin von wegen nicht erlaubt...
     
    #11
  12. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Das heisst leider nicht das es auch erlaubt ist.

    Meistens ist es so das gar keine Änderungen ohne Zustimmung gemacht werden dürfen.

    Bitte vorher sehr gründlich informieren

    Gruß

    Dirk
     
    #12
  13. elso1977

    elso1977 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    440
    Danksagungen:
    0

    Wenn das eh wohl fast ÜBERALL drin steht...warum machens dann doch immer wieder Leute... !?!??! Wie hoch ist das Risiko , dass was passtiert @ DIRK ????
     
    #13
  14. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Das Risiko ist zumindest bei uns relativ klein !

    Des Weiteren können wir euch über die NSA zusätzlich versichern.

    Gruß

    Dirk
     
    #14
  15. tomsen

    tomsen Guest

    Ich warte jetzt erstmal auf die AB, dann aufs Auto. Danach werde ich mal bei einem Tuner vorsprechen
     
    #15
  16. elso1977

    elso1977 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    440
    Danksagungen:
    0

    hm...RESTRISIKO ist also immer... ! - das ist auch verständlich... ! und würdest Du sagen..direkt die Leistung steigern oder eben erst den Wagen einfahren ...
    Wie sind die Versicherungsangebote der NSA ?
     
    #16
  17. winnipuuh

    winnipuuh Neuer Benutzer
    Member

    Registriert seit:
    23. Okt. 2007
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Hallo Dirk,
    verfolge schon seit längerem das Thame Chiptuning am G6 TDI. Nun hätte direkt ein Frage an dich. Da du scheinbar (laut Aussage einiger Forenmitglieder) sehr erfolgreich das Ganze betreibst, würde ich gerne wissen, ob du bereits einige G6 Diesel 103Kw CR bzw. GTD getunt hast? Wenn ja, wäre ich sehr an einem Beispielleistungsdiagramm und was ungefährt geändert wurde, interessiert.
    - Was kannst du zum Thema DPF und dessen Verhalten bei längeren Schnellfahrten (ca. 200Km/h) sagen? Setzt sich dieser schneller zu als er regenerieren kann?
    - Hast du Kunden, deren gechipte Autos mehr als 200.000Km ohne Turboschäden und co. laufen?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Wenn dein neuer Laden in Mainz fertig ist, würde ich gerne mal auf ein Beratungsgespräch kommen ;-)
     
    #17
  18. tomsen

    tomsen Guest

    Schließe mich dem an. Würde mich alles auch interessieren. Gerne auch per PM
     
    #18
  19. gobedi

    gobedi Beginner

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    Speziell GTD: Hier auch *handheb*

    Gruß
    gobedi
     
    #19
  20. Christoph1978

    Christoph1978 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0

    wenn du ein auto least, dann bist du nicht eigentümer, was heisst, dass die leasingfirma dem umbau zustimmen muss. das fängt beim felgen eintragen an und endet beim chiptuning.
     
    #20

Diese Seite empfehlen