Chiptuning DIESEL, wo, was und wer???

  1. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Danke für die Info.
    Dann ist diese Sperre zumindestenz in einem Bereich, den ich dank fehlenden freien Falls bisher noch nicht austesten konnte.
    Der Noren ist ja eher flach, da zählt in der Ebene nur die reine Motorleistung, cw-Wert, etc.
     
    #221
  2. marcelul

    marcelul Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte gerne meinen 2.0 TDI (140 PS) optimieren lassen. EZ ist 06/2009, Laufleistung mittlerweile 40 TKM. Bin aus der Werksgarantie draußen... würde mich gerne auf "GTD-Niveau" fortbewegen, mag mein Auto aber doch gerne behalten....

    Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Motor und sonstigen Teilen aus?

    Mit welchen Herstellern habt ihr Erfarungen? Habe da an MTM gedacht...

    Danke für eure Hilfe!
     
    #222
  3. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Da gehen so 170-180 PS.

    Von wo kommst du ?

    Gruß

    Dirk
     
    #223
  4. marcelul

    marcelul Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Hallo Dirk,

    Ich komme aus dem Siegerland....
    Kannst du mir vielleicht einige meiner Fragen beantworten? Merkt man den Leistungsunterschied durch das Tuning deutlich? Wie ist es mit der Haltbarkeit?

    Gruß
    Marc
     
    #224
  5. Canstar168

    Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    356
    Danksagungen:
    0

    GTD hat eine VMAX-Sperre

    "VMAX-Sperre" begrenzt die Leistung des Autos auf einer geraden Strecke..
    Wenn du Bergab fährst, dann braucht das Auto für die gleiche Geschwindigkeit weniger Leistung, da das Auto mehr Leistung hat fährt er auch schneller..

    Heidelberg - Stuttgart genannt auch Berg- und Talfahrt !! 8-17% immer wieder
    Bergrunter hat der Boardcomputer 267km/h bei 4800 gezeigt

    Sogar der SLK AMG 55 mit 421PS fährt nicht schneller als 250, egal ob Rückenwind, bergab oder windschatten ist Da kann ich mich mit meinem GTD glücklich schätzen, wenn ich bergab schneller bin als ein v8 Motor von AMG
    Man kann ja freischalten kostet jedoch 115€ und das Fahrzeug muss nach Stuttgart hingebracht werden .. dann läuft es 100km/h mehr als 322
     
    #225
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dez. 2011
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Und bei welcher Geschwindigkeit laut Tacho liegt denn diese Sperre?
    Das nen AMG eine drinn hat ist mir bekannt...
     
    #226
  7. Antares

    Antares Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Also 422 Km/h .....
    115€ scheinen mir dafür nicht übertrieben zu sein^^
    Wohin muss ich da ?
    Machen die das auch mit meinem GTI ?
     
    #227
  8. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515

    Und normalerweise ist die Freischaltung doch noch mit nem Fahrsicherheitstraining verbunden und kostet über 1000 Euro mehr
    Die können das auch mit dem Getti machen. Kostenlos freier Fall ausm Heli
     
    #228
  9. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Kann ich vor Ort oder am Telefon gerne machen.

    Am besten unter der 0172-4374473 anrufen.

    Gruß

    Dirk
     
    #229
  10. Canstar168

    Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    356
    Danksagungen:
    0

    Da ist vom Motorsteuergerät eine Sperre drin, das ist bei 222 km/h, ich weiß aber nicht, was für eine Sperre das ist
    aber eine V-MAX Sperre ist da nicht drin, denn du kannst auch 280 erreichen, beim AMG ist da VMAX drin, du kannst es nie erreichen, auch wenn du 80% Gefälle hast, es sei denn du lässt es freischalten
     
    #230
  11. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Im Gtd ist die 170Ps Sperre...
     
    #231
  12. fuji

    fuji Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. Apr. 2010
    Beiträge:
    92
    Danksagungen:
    0
    Was haltet ihr von der Cantronic von MTM?
    MTM schreibt, dass das optimaler ist als nur Chiptuning.?
     
    #232
  13. hanibal_cs

    hanibal_cs Guest

    Die M-Cantronic ist nix anderes als eine Box, in der die günstigere Variante die MTM anbietet drin steckt. Durch die Widerstände, die durch den zusätzlichen Kab****lat entstehen, kommt halt nur ein bissl weniger Leistung bei rum. Man kann das Ding dranstecken und entfernen wie es einem beliebt. Doch wenn man von optimal im Sinne von Leistungsoptimierenung spricht, dann wohl eher nicht im Zusammenhand mit dem Wort M-Cantronic.

    Gut ist natürlich, dass man die "Box" selber installieren kann (was aber auch nicht innerhalb von einer Minute getan ist, denn es gibt halt schon mehr als ein Kabel, dass seinen Platz finden möchte). Ob das Steuergerät nichts von dem Tuning mitbekommt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Ich würde trotzdem immer darauf achten, dass der Wagen beim über ein Diagnosegerät ausgelesen wird, dass nicht online mit VW verbunden ist (solange der Wagen Garantie hat)
     
    #233
  14. marcelul

    marcelul Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Hat die M-Cantronic effektiv wirklich weniger Leistung? Laut Rücksprache mit MTM gibt es da absolut keinen Unterschied!
     
    #234
  15. hanibal_cs

    hanibal_cs Guest

    Mtm hat in sofern recht, das jedes Auto eine andere basisleistung hat. Doch nicht ohne Grund gibt Mtm auf der Homepage unterschiedliche leistungsangaben an die das jeweilige tuning erzielt. der Unterschied dürfte eher gering ausfallen doch die wi.derstände sind definitiv höher
     
    #235
  16. XziTe

    XziTe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Guten Abend!

    Ich möchte mit einem möglichen Chiptuning was ganz anderes erreichen, und zwar den Verbrauch senken.
    Leistung kann gern gleich bleiben, die reicht mir bei meinem Golf VI Style 2.0 TDI 103kw (140ps) mit 6 Gang Schaltgetriebe.

    Aber was kann man da an Diesel sparen?
    Bin Vielfahrer, ca 60t KM im Jahr, da macht sich 1l/100km deutlich bemerkbar!
     
    #236
  17. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Spar es dir, arbeite am Fahrstil
     
    #237
  18. XziTe

    XziTe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Ich befürchte bei einer Strecke gemischt aus Landstraße und Stadt mit einer Länge von 102km gibt es bei 4,7l/100km nicht mehr viel zu arbeiten am Fahrstil.
    Hätte ja sein können das man mit dem Chiptuning an die 4,2 oder so rankommt
     
    #238
  19. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Naja, 0,5 Liter Minderverbrauch sind wohl bei dem Grundverbrauch eher nicht drin. Rechne 0,2-0,25. Wobei 4,7 mehr als WENIG ist
     
    #239
  20. HATEBREED90

    HATEBREED90 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2012
    Beiträge:
    167
    Danksagungen:
    1
    Was ist eigentlich mit Software überspielen, funktioniert das überhaupt ?! also zb: 2.0 TDI mit 110 PS mit der Software vom 140PS'igen !? würde das funktionieren oder hat der 140ps'ige nen größren Turbo oder was weiß ich was?!
     
    #240

Diese Seite empfehlen