Danke für die Info. Dann ist diese Sperre zumindestenz in einem Bereich, den ich dank fehlenden freien Falls bisher noch nicht austesten konnte. Der Noren ist ja eher flach, da zählt in der Ebene nur die reine Motorleistung, cw-Wert, etc.
Hallo zusammen, möchte gerne meinen 2.0 TDI (140 PS) optimieren lassen. EZ ist 06/2009, Laufleistung mittlerweile 40 TKM. Bin aus der Werksgarantie draußen... würde mich gerne auf "GTD-Niveau" fortbewegen, mag mein Auto aber doch gerne behalten.... Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Motor und sonstigen Teilen aus? Mit welchen Herstellern habt ihr Erfarungen? Habe da an MTM gedacht... Danke für eure Hilfe!
Hallo Dirk, Ich komme aus dem Siegerland.... Kannst du mir vielleicht einige meiner Fragen beantworten? Merkt man den Leistungsunterschied durch das Tuning deutlich? Wie ist es mit der Haltbarkeit? Gruß Marc
GTD hat eine VMAX-Sperre "VMAX-Sperre" begrenzt die Leistung des Autos auf einer geraden Strecke.. Wenn du Bergab fährst, dann braucht das Auto für die gleiche Geschwindigkeit weniger Leistung, da das Auto mehr Leistung hat fährt er auch schneller.. Heidelberg - Stuttgart genannt auch Berg- und Talfahrt !! 8-17% immer wieder Bergrunter hat der Boardcomputer 267km/h bei 4800 gezeigt Sogar der SLK AMG 55 mit 421PS fährt nicht schneller als 250, egal ob Rückenwind, bergab oder windschatten ist Da kann ich mich mit meinem GTD glücklich schätzen, wenn ich bergab schneller bin als ein v8 Motor von AMG Man kann ja freischalten kostet jedoch 115€ und das Fahrzeug muss nach Stuttgart hingebracht werden .. dann läuft es 100km/h mehr als 322
Und bei welcher Geschwindigkeit laut Tacho liegt denn diese Sperre? Das nen AMG eine drinn hat ist mir bekannt...
Also 422 Km/h ..... 115€ scheinen mir dafür nicht übertrieben zu sein^^ Wohin muss ich da ? Machen die das auch mit meinem GTI ?
Und normalerweise ist die Freischaltung doch noch mit nem Fahrsicherheitstraining verbunden und kostet über 1000 Euro mehr Die können das auch mit dem Getti machen. Kostenlos freier Fall ausm Heli
Da ist vom Motorsteuergerät eine Sperre drin, das ist bei 222 km/h, ich weiß aber nicht, was für eine Sperre das ist aber eine V-MAX Sperre ist da nicht drin, denn du kannst auch 280 erreichen, beim AMG ist da VMAX drin, du kannst es nie erreichen, auch wenn du 80% Gefälle hast, es sei denn du lässt es freischalten
Die M-Cantronic ist nix anderes als eine Box, in der die günstigere Variante die MTM anbietet drin steckt. Durch die Widerstände, die durch den zusätzlichen Kab****lat entstehen, kommt halt nur ein bissl weniger Leistung bei rum. Man kann das Ding dranstecken und entfernen wie es einem beliebt. Doch wenn man von optimal im Sinne von Leistungsoptimierenung spricht, dann wohl eher nicht im Zusammenhand mit dem Wort M-Cantronic. Gut ist natürlich, dass man die "Box" selber installieren kann (was aber auch nicht innerhalb von einer Minute getan ist, denn es gibt halt schon mehr als ein Kabel, dass seinen Platz finden möchte). Ob das Steuergerät nichts von dem Tuning mitbekommt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Ich würde trotzdem immer darauf achten, dass der Wagen beim über ein Diagnosegerät ausgelesen wird, dass nicht online mit VW verbunden ist (solange der Wagen Garantie hat)
Hat die M-Cantronic effektiv wirklich weniger Leistung? Laut Rücksprache mit MTM gibt es da absolut keinen Unterschied!
Mtm hat in sofern recht, das jedes Auto eine andere basisleistung hat. Doch nicht ohne Grund gibt Mtm auf der Homepage unterschiedliche leistungsangaben an die das jeweilige tuning erzielt. der Unterschied dürfte eher gering ausfallen doch die wi.derstände sind definitiv höher
Guten Abend! Ich möchte mit einem möglichen Chiptuning was ganz anderes erreichen, und zwar den Verbrauch senken. Leistung kann gern gleich bleiben, die reicht mir bei meinem Golf VI Style 2.0 TDI 103kw (140ps) mit 6 Gang Schaltgetriebe. Aber was kann man da an Diesel sparen? Bin Vielfahrer, ca 60t KM im Jahr, da macht sich 1l/100km deutlich bemerkbar!
Ich befürchte bei einer Strecke gemischt aus Landstraße und Stadt mit einer Länge von 102km gibt es bei 4,7l/100km nicht mehr viel zu arbeiten am Fahrstil. Hätte ja sein können das man mit dem Chiptuning an die 4,2 oder so rankommt
Naja, 0,5 Liter Minderverbrauch sind wohl bei dem Grundverbrauch eher nicht drin. Rechne 0,2-0,25. Wobei 4,7 mehr als WENIG ist
Was ist eigentlich mit Software überspielen, funktioniert das überhaupt ?! also zb: 2.0 TDI mit 110 PS mit der Software vom 140PS'igen !? würde das funktionieren oder hat der 140ps'ige nen größren Turbo oder was weiß ich was?!