Chiptuning DIESEL, wo, was und wer???

  1. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Ähm. Warum sollte man das machen?

    Ob der Baugleich ist in allen Komponenten musst Du schauen. Sieht man ggf am MKB.

     
    #241
  2. HATEBREED90

    HATEBREED90 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2012
    Beiträge:
    167
    Danksagungen:
    1
    naja um ein stärkes Auto zu haben eben
    n Freund hat das bei seinem 3er BMW gemacht.. und ja deswegen dacht ich auch dran meinen G6 vo 110 auf 140 mittels Software raufspielen.

    Findest du es nicht von vorzug? also eher Chip?
     
    #242
  3. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Ich würde derartige "Experimente" nicht machen.

    Zumal bei den neueren - wenn man den gesamten Flash-Speicher lesen/schreiben tut, der BootBlock mit WFS Teilbereich inkl ist.
    Fazit wäre - er springt nicht mehr an.


    Und Chip ist nichts anderes als das was Du meinst, nur eben Daten basierend auf dem original lesen - ändern - einspielen.
     
    #243
  4. Greimser

    Greimser Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Aug. 2012
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    Hey...
    also ich habe meinen bei MTM gehabt...hat jetzt 205 Ps und zieht sehr gut durch wie ich finde...und der verbrauch ist auch gleichgeblieben wenn nich sogar etwas runter gegangen...muss aber dazu sagen das ich die 19 zöller und die Auspuffanlage auch von MTM dazu habe....aber so reicht mir das zumindest vom durchzug...wennde spezifische fragen haben solltest kannste auch gern fragen...
     
    #244
  5. MtR

    MtR Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    158
    Danksagungen:
    10
    hast du dsg getriebe oder schalter?
     
    #245
  6. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Hallo,

    ich lasse meinen GTD chippen.

    Die Frage ist nur, ob sich ein Pipercross Luftfilter lohnt?
     
    #246
  7. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Der soll was bringen / bewirken? Bei welcher Leistungsstufe?
     
    #247
  8. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Hey,

    203 PS hat er dann. Ich lese oft, dass Tuner nach dem Chiptuning einen Pipercross Luftfilter verbauen. Das soll noch mal ein wenig besseres Ansprechverhalten bringen und auch beim Diesel etwas anderen Sound bringen.
     
    #248
  9. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Kann ich nicht beurteilen. Ich fahre mehr PS/NM mit Serien-Lufti. Sound hab ich auch mehr als gut sein kann

    Testen, ich würde es nicht machen. Aber das kann jeder selber entscheiden.
     
    #249
  10. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Ich geb ungern Geld aus, wenn es sich nicht lohnt. Deswegen frage ich vorher.

    Aber wenn du mehr Leistung bei OEM Filter fährst, kann ich mir den sicher sparen.

    Du hast doch aber sicher mehr Sound bekommen, weil du keinen DPF hast?
     
    #250
  11. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Sound hatte der Wagen schon voher
    Die AGA usw wurde vorher schon modifiziert und angepasst.
     
    #251
  12. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    ich bin mal so frei .... direkt aus unserem Gästebuch :

    "
    Jan H.

    Hallo zusammen,

    also ich bin jetzt seit 75.000km mit der Leistungstufe 1 für den 2.0TDI/ Golf 6 GTD unterwegs und habe diese innerhalb eines Jahres zurück gelegt. Also die Leistungsstufe macht sich wirklich bemerkbar, vor allem beim Diesel wegen des Drehmoments 445Nm Ich kann es euch wirklich nur nahe legen, denn mein Golf braucht seit dieser Software Optimierung ca 0,5 Liter Diesel weniger. Und das auf dieser Laufleistung ist echt der Hammer. Verbrauchswert bei 120km/h ca. 4,3Liter! Also wer sein Auto in gute Hände abgeben möchte, der gibt sein Auto nach XBM Tuning!"

    Gruss

    Dirk
     
    #252
  13. BenBVBler

    BenBVBler Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    929
    Danksagungen:
    6
    Was kostet sowas beim 2,0TDI 4MOTION ?
     
    #253
  14. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Musst Du am besten immer direkt anfragen. Preise beginnen bei mir zb bei ca 460€. Andere sind da sicher billiger, andere teuerer. 8)
     
    #254
  15. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Das geht bei uns ab 741 € los.

    Gruss

    Dirk
     
    #255
  16. vwfahrerkaernten

    vwfahrerkaernten Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    #256
  17. lima25

    lima25 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    21. Feb. 2013
    Beiträge:
    38
    Danksagungen:
    0
    So muss jetzt hier mal über den heutigen Tag bei der Firma XBM berichten. Ich hatte heute einen Termin zur Leistungssteigerung bei der Firma XBM nach dem ich schon für ein Vorgespräch bei Dirk war und wir alles vorher genau besprochen haben und er mir sehr detailliert alle Fragen beantwortet hat. Also ging es heute Morgen um 09:00uhr los. Erst mal das Fahrzeug auf den rollenprüfstand gefahren und das Fahrzeug vernünftig gesichert. Fahrzeug warmlaufen gelassen und dann erst mal die Eingangsmessung durchgeführt. Dirk hat mir alles genau erklärt was genau gemacht wird und hat mir auch nichts verheimlicht. Nachdem dann die Eingangsmessung durchgeführt war, hat man dann das Steuergerät ausgebaut und das Tuning vorgenommen. In der Zwischenzeit hat mir Dirk dann erklärt was jetzt genau gemacht wird und es wurde sich noch um viele andere Dinge unterhalten. Als Dirk dann mit dem Tuning fertig war und das Steuergerät wieder eingebaut war, wurden erneut eine Leistungsmessungen durchgeführt und ich war schon da sehr zufrieden aber die anschließende Probefahrt hat mir dann das Lächeln ins Gesicht geschnitten ich war echt mehr als begeistert es fühlt sich an wie ein ganz anderes Auto und ich bin gespannt, wie es noch wird wenn sich alle Parameter auf einander Abgestimmt haben. Ich kann euch Dirk sehr Empfehlen und zwar nicht nur in Sachen Chiptuning sondern allgemein als Tuner. Aber was für mich auch eine Entscheidung war das Chiptuning bei XBM machen zu lassen, war der Punkt das XBM für die Leistungssteigerung für den GTD TÜV hat.
    Also wie gesagt ich kann euch Dirk echt Empfehlen
     
    #257
  18. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Für alle die es interessiert, mein 1,6 TDI steht imMoment beim Chiptuner. 140 PS, 333Nm für 600 Eur. Bei SM Chiptuning BA.
    Hole ihn so in 2-3 Stunden ab, mal sehen was dann geht.

    Rauszuholen wären sogar 147 PS gewesen aber nur mit modifizierung des Abgasstrangs und speziell des DPFs, das wollte ich aber lieber nicht.
    Luftfilter habe ich noch auf KN wechseln lassen, mal sehen was es bringt. Aber ich denke das machen deutsche Tuner nicht anders.

    Grüße
    Jan
     
    #258
  19. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    #259
  20. sodala

    sodala Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Aug. 2013
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Habe meinen jetzt auch machen lassen, einen Golf 6 TDI 140 PS 4Motion.

    Ausgangsleistung waren 146 PS und 318 NM ... bearbeitet hat er dann 193 PS und 408 NM auf die Rolle gebraucht.

    Das Teil drückt jetzt dermaßen an, das macht richtig Spaß, vor allem in Verbindung mit dem 4Motion.

    Ich bin mehr als zufrieden damit
     
    #260

Diese Seite empfehlen