Hallo, wollte aktuell nochmal nachfragen, ob bereits jemand Erfahrungen ob positiv oder negativ mit der MTM m-cantronic für den GTD gemacht hat?? Danke im voraus
ABT-Tuning Hallo, hat denn hier jemand Erfahrungen mit dem ABT-Tuning? 140 --> 170PS Danke für Info´s
@nolte: Mein Cousin arbeitet bei einem MTM STützpunkthändler die haben schon sehr viele GTDs (und baugleiche VAG) gemacht und laut ihm, bisher noch 0 Reklamationen ich hadere auch noch mit mir .. hoffe das ich demnächst mal Zeit hab wenn die wieder einen da haben, um mal ne Runde mitzufahren mfg STefan
@euro danke für die Rückmeldung.. hab im Internet schon verzweifelt nach negativen Erfahrungen gesucht und bislang nichts gefunden.. wird dann wohl für die cantronic sprechen. Bau meine wohl im laufe der nächsten Woche doch mal ein und werde berichten
So etwas verspätet aber fahre nun seit ca. 2 Wochen mit der m-cantronic von MTM rum Finde den unterschied zur Serienleistung schon deutlich bemerkbar. Der Verbrauch reduziert sich nicht, was für mich vollkommen in Ordnung ist. Probleme gabs bis jetzt keine, hoffe es bleibt auch so! Kann die Box bis jetzt nur empfehlen
ich konnt bisher leider zeitlich noch immer keine Runde mit nem MTM gechippten mitfahren, naja mal sehen. Ist evtl auch besser so
Mein TDI ist auch gechippt. Von Serien 140PS + Streuung auf 190PS und 400NM ;-) Bisher keine Probleme, weder mit Motor noch mit DPF!
@keviin_ Schreibe doch mal bitte die Gesamtlaufleistung von deinem Golf, und die Laufleistung mit Chip davon. Danke.
Hab ein Angebot von Stephan (M-T-E). Ca. 130-135PS und 300NM. Preislich liegt das Ganze bei um die 550,- Euro und dauert 2-3 Stunden. Prüfstandsmessung würde dann nochmal um die 50,- Euro kosten, sofern gewünscht. Auf die Frage der Haltbarkeit hat er gesagt, dass bislang keiner Probleme hatte, was sicher erstmal jeder Tuner von sich behauptet. Diesbezüglich merkte er an, dass er bei der Optimierung den Spitzenladedruck nicht erhöht. Würde ja, für mich als Nicht-Fachmann, theoretisch auch für die Haltbarkeit der Sache sprechen. Garantie auf den Motor, Anbauteile etc. kann er wohl keine geben. Mag eventuell daran liegen, dass das Fahrzeug Baujahr 2011 ist und damit eventuell schon zu alt um unter die Garantiebdedingungen zu fallen. Ohne Fachmann zu sein würde ich sagen, dass ich bei MTE wohl genauso gut oder schlecht aufgehoben bin, wie woanders auch. Stellt sich mir jetzt noch die Frage, ob es Sinn macht, dass Ganze in der verlängerten Werksgarantie machen zu lassen. Andererseits fahre ich extrem wenig und mit Bedacht, weshalb ich jetzt erstmal nicht von potentiellen Gefahrenquellen ausgehe. Muss das Ganze überhaupt eingetragen werden? Gabs da nicht mal eine Vorschrift, dass erst ab 20% Mehrleistung eine Eintragung notwendig ist? Kann dies der Grund sein, warum die meisten Tuner als erste Leistungsstufe meist "nur" 125PS anbieten, weil diese eintragungsfrei ist?
Naja ich würde wenn du noch ne verlängerte Werksgarantie hast dieses Tuning nicht machen lassen, wofür bezahlst du denn die Garantie wenn du sie so wegwirfst? Nein eine Vorschrift gibt es dazu nicht, heißt auch wenn die Mehrleistung nur 10% sind, muss sie eingetragen und bei der Versicherung gemeldet werden. Diese 20% kommen eher aus der Machbarkeit, man sagt in grob das jeder Serienmotor noch 20% Leistungsreserven mobilisieren kann, ohne größere Schäden. Mit der Eintragung hat das recht wenig zu tun, also muss eingetragen werden, ansonsten fährst du ohne Versicherungsschutz und ohne Betriebserlaubnis rum, ob dir das was ausmacht musst du selber wissen, aber im Fall der Fälle rate ich dir dazu nicht
Als ich die Garantieverlängerung abschloss, bin ich jeden Tag noch 100 Km gefahren. Mittlerweile bewege ich das Auto nur noch zum Spaß am WE und komme vielleicht auf 1000-2000 Km im Jahr.
Hast du die m-cantronic Version genommen um nicht das Steuergerät öffnen zu lassen ? Ich finde allerdings den Drehmomentwert zum konventionellen Chiptuning etwas mager....zumindest auf dem Papier. Der Preis mit 1199€ ist auch nicht ganz ohne. Hast du da auch Langzeiterfahrungen? Ich habe vor ein paar Jahren einen 4er TDI dort machen lassen und war nicht wirklich zufrieden damit. Es war nicht speziell auf meine Komponenten abgestimmt und auf Dauer schädlich vorallem für die Kupplung und Getriebe. Aber vielleicht ist das nach 6 Jahren jetzt besser geworden.
Ja genau deswegen und wegen der Möglichkeit die Box wieder zu verkaufen. Ja Drehmoment ist mit 385 beim Schalter angegeben. Mir reicht es völlig aus, hab auch keinen anderen direkten Vergleich dazu. Preis ist natürlich relativ knackig
Verstehe...macht Sinn.....hast du die Box auch eintragen lassen ? Ich werde noch meine Garantie abwarten und dann evtl. auch sowas in Angriff nehmen. Habe Serie allerdings bereits 180PS aufn Prüfstand gemessen...muss man sich überlegen ob die 20PS Mehrleistung es dann Wert sind.