Chiptuning DIESEL, wo, was und wer???

  1. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Mich würde generell das Thema DPF und Chiptuning interessieren.

    Aber was deine Frage angeht, auch ohne Chiptuning setzt sich der DPF ab einer bestimmten Geschwindigkeit schneller zu, als der reinigen kann.

    Deswegen soll man ja auch ab und zu mit maximal 2.500U/min fahren, damit der DPF die Möglichkeit hat sich zu reinigen.

    Und was die Grantie und Chiptuning bzw. das Risiko angeht.....auch wenn der Motor-/Turboschaden nicht durch das Tuning verursacht wurde, hätte man ein Problem, weil die Garantie weg ist.

    Ich bin da schon optimistisch, das man durch ein gutes Chiptuning dem Motor nicht wirklich viel "Schaden" zufügt. Aber ich würde mir eher Sorgen machen, das aus irgendeinem Grund etwas kaputt geht und weil die Garantie wegen dem Chiptuning weg ist, bleibt man halt auf dem Schaden sitzen.

    Ich würde da schon zu so einer Tuninggarantie greifen. Nur diese gehen auch nur bis 80.000-100.000km und bei mir reicht genau die VW Garantie so lange. Also könnte ich erst nach 2 Jahren ein Chiptuning machen lassen, damit alles im Garantiebereich bleibt.
     


    #21
  2. McBen87

    McBen87 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Apr. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    0
    könnte man dieses risiko dpf durch größere tuning maßnahmen verringern?
    sprich andere auspuffanlage oder sowas?
    ich bezahl lieber einmal 1000 euro mehr und hab nen gutes gefühl als bei jeder fahrt darauf zu warten das des auto verreckt...
     
    #22
  3. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Da "verreckt" schon nichts Kommt immer auf den Fahrer an, wie er mit dem getunten Wagen fährt. Da ändert eine neue AGA nichts

    Mfg
     


    #23
  4. winnipuuh

    winnipuuh Neuer Benutzer
    Member

    Registriert seit:
    23. Okt. 2007
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Garantie + Daten

    1. Es gibt ja noch die Anschlussgarantie für 2 Jahre bei VW. Diese sieht so aus:
    a.) <100TKm -> volle Leistung bis auf Klappergeräusche usw.
    b.) 100 - 200 TKm -> 100% Lohnkosten, 40% Material
    c.) >200TKm -> max. 2000€ pro Schaden

    2. Die Garantie von Dirks Partnerversicherung ist ja wohl total sinnlos, wenn man einen Diesel hat. Sorry Dirk, aber was soll die Beschränkung von 80TKm, das ist ja wohl ein Witz. Wir beide wissen, dass der Motor erst ab den ersten 30TKm sich voll entfaltet, jedenfalls war es so bei mir.

    Da ich bis zum nächsten Sommer noch die Wahl auf 1 b.) habe, will ich mich erst richtig mit dem Thema Chiptuning auseinandersetzen. Die Kosten für ein Chiptuning an sich spielen in meinem Fall eine geringere Rolle. Für ein Chiptuning + Versicherungsschutz, ähnlich der Anschlussgarantie, wäre ich auch bereit bis 1500€ auszugeben.

    Hier nochmal kurz die Hauptfragen:
    - Was genau wird verändert? Nur Ladedruck, Einspritzmenge(zeit)
    - Werden auch andere Umgebungsverhältnisse berücksichtigt (Gebirge -> dünne Luft, bei 30°C 200Km/h auf der BAB und dann plötzlich Stau)
    - Bekommt der DPF weiterhin den größeren Rußanteil mit?
    - Was ist mit der Kupplung und dem Getriebe (Manuell)?

    In meinem Fall soll es auch kein Overkill-Tuning sein, sondern lediglich die Anpassung an den GTD. Nach allem, was ich gelesen habe, soll der Unterschiede zwischen dem 140PS und dem GTD folgender sein:
    - Größerer Turbolader
    - Größerer Ladeluftkühler

    @Dirk:
    Kannst du meine Info bestätigen?
     
    #24
    Zuletzt bearbeitet: 31. Aug. 2010
  5. TSI118

    TSI118 Guest

    Stimmt nicht so ganz

    Auspuffanlage in Kombi mit ggf. einer Downpipe senken die Temperaturen am Turbolader und anderen Teilen

    Ihr seid alle Weicheier wenn es ums Tuning geht....viele sprechen drüber, viele machen es dann einfach nicht ...geht hin, macht es, fertig.....Die Chipper wissen was die tun Zumindest einige

    Solange ihr den Wagen immer schön warm und kalt fahrt, dann senkt man das Risiko erheblich

    @winni....bisschen geduld musst du schon haben, Dirk baut grad seinen Schuppen um...... Er schaut mal hin und wieder mal rein, aber nicht genau hin
     
    #25
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Aug. 2010
  6. McBen87

    McBen87 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Apr. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    0
    ich fahr 98% autobahn, das eigentlich immer so schnell wie es der verkehr bis ca 180-200 erlaubt.
    da kann ich nicht viel am fahrstil ändern...
     
    #26
  7. Banditbear

    Banditbear Guest

    Ist schon klar, aber ...

    So wirds dann aussehen.
    Diese "tollen" Tuningversicherungen haben doch so viele Klauseln drinne, das die im Schadenfall wohl kaum zahlen werden...
    z.B. wenn ein Schlauch abrutscht und der Motor dadurch kaputt geht, (das hat natürlich nix mit dem Tuning zu tun). Ohne tuning hätte man die VW Garantie und müsste keinen Cent bezahlen. Mit Tuning hat man die A...Karte und muss ALLES bezahlen.Deshalb überlegen wir WEICHEIER halt etwas ...
    Wie gesagt, mein G4 war auch gechippt. (Aber eben erst nach der Werksgarantie) und es ist in 5 Jahren nie etwas kaputt gegangen.(ausser das Zweimassenschwungrad/Kupplung, aber die sind auch häufig bei ungetunten Autos kaputt gegangen...)
     
    #27
  8. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Ich kann deine Aufregung verstehen aber du musst auch sehen das sich Versicherer auch absichern und so wenig zahlen wollen wie nötig.

    Ich habe keinen Einfluß auf die Versicherungsbedingungen, ich denke auch das man dankbar dafür sein sollte das es so etwas überhaupt gibt.

    Es werden einige Parameter geändert z.b. Ladedruck und Einspritzmenge.

    Das MSG passt sich den Umgebungsvariablen an und die Sicherheitsfunktionen bleiben bei uns voll erhalten.

    Ich kann sagen das wir in der Regel bei den DPF Fahrzeugen weniger Regeneration haben.

    Overkilltuning machen andere wir gehen primär auf Haltbarkeit und dann auf Leistung.

    Gruß

    Dirk
     
    #28
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    @bandit....

    Klar, verstehe....aber viele reden nur rum und überlegen hier und da...wie mit einer verschissenen Tieferlegung.....

    Entweder macht man es oder man macht es nicht....

    Restrisiko ist da und wird immer bleiben....Garantie kann dir in dieser Hinsicht keiner geben......

    Du kannst mit einem 1.6 102PS Motor der NIE nahezu unzerstörbar ist vom Hof fahren und dann brennt die Karre wie eine Kerze ab..

    Was ich damit sagen will: man steckt nicht drin.....

    Drum heißt die Devise: no risc, no fun oder man lässt es und quatscht nicht tausende mal rum............

    Ist ja nicht bös gemeint...........und ich habe keinen angesprochen, sondern die Allgemeinheit

    Ich werde chippen, nur aktuell mache ich es nicht, weil mein Auto in 1 - 2 Monaten eh eingemottet wird.....drum spare ich mir das Geld bis zum nächsten Jahr auf
     
    #29
  10. tomsen

    tomsen Guest


    Das heißt soviel wie?
     
    #30
  11. Banditbear

    Banditbear Guest

    Na ich würde mal sagen, das er damit meint, das mit Tuning die Verbrennung
    nicht verschlechtert, sondern eher verbessert wird.

    @TSI118 ...
    Naja ich bin aber auch so einer der sich nicht wirklich entscheiden kann...
    Aber eines weiss ich 100% - spätestens nach Ablauf der Herstellergarantie wird gechippt !!!
     


    #31
  12. TSI118

    TSI118 Guest

    ja siehst du

    Was hindert dich aktuell??? Lieber jetzt als später, auch wg. dem Motor

    Wenn was kaputt geht, dann kommt dein Chipper und rüstet ihn wieder zurück
     
    #32
  13. McBen87

    McBen87 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Apr. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    0
    wegen solchen leuten werd ich als unschuldiger kunde behandelt wie ein kleinkrimineller...
     


    #33
  14. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Echt? Ich bin ja eh der Meinung, dass soetwas bestimmt irgendwo in einem Speicher hinterlegt wird, den sich VW ganz genau anguckt, bevor z.B. nen kaputter Motor auf Kulanz getauscht wird, blöd sind die ja auch nicht bzw. ganz groß in Kostenvermeidung
     
    #34
  15. Banditbear

    Banditbear Guest

    Sowas ist 100% Nachweisbar, erst recht bei den Fahrzeugen mit TP, meines gehört leider auch dazu...
    Da ändert auch ein zurücksetzten auf original nix....
     
    #35
  16. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Hey....ich hab den doch endlich tiefer gelegt.....

    Du musst das so sehen....ein Chiptuning kostet ca. 500-1000€....das kann ich bezahlen. Aber einen Motorschaden, der mehrere Tausend € kostet, könnte ich nicht bezahlen. Ich denke allein der Turbo ist nichtmal so "günstig".

    Wenn ich mal 5000-10000€ in der Ecke liegen hätte, dann hätte ich den schon längst gechipped (oder direkt einen GTI/GTD gekauft).

    Ich weiss nicht, wieviel Kohle du hast, ich kann mir schon denken das es nicht wenig ist und du hast auch ein zweites Auto. Ich bin auf den Golf angewiesen, also überlege ich mir bei diesem Thema schon, ob ich es nach dem Motto "no risk, no fun" machen sollte, oder eher nicht.

    Ach ja und ich denke auch, das VW es nachweisen kann.
     
    #36
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    @ Bahmut, vorher überlegt und 2.0 TDI mit 140PS gekauft
    More fun no risk. War ja auch bei euch in der Überlegung mit drin, falls ich mich richtig erinner bei deinem ellenlangen Entscheidungsthread
     
    #37
  18. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    VW kann es immer nachweisen. Da hilft nur ein neues MSG, aber das wäre wohl etwas teuer mit codieren und anlernen
     
    #38
  19. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Bestimmt immer noch billiger als nen neuer Motor^^
     
    #39
  20. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3

    Ja, aber ich bin froh das es nicht der große TDI geworden ist.

    Klar, hätte mehr Spaß mitgebracht (und ein Chiptuning würde dann trotzdem zur Debatte stehen ), aber der 2.0TDI würde dann überhaupt nicht zu meinem Fahrprofil passen. Der 1.6TDI wird auch im Winter bei kürzeren Strecken sehr schnell warm, denke beim 2.0TDI sieht es da schon anders aus.

    Hehe...ja, weiss noch wie lang der Thread war. War ja sogar beim Händler und habe mir den konfigurieren lassen bzw. wollte den ändern lassen, aber dann wurd es das Sportpaket.
     
    #40

Diese Seite empfehlen