Chiptuning DIESEL, wo, was und wer???

  1. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ist immer so ne Sache...man ist hin und hergerissen. Relativ schnell mehr Leistung für faires Geld, andererseits die Angst das man auf einem eventuell durch das Tuning begründeten Schaden sitzenbleiben könnte.
     


    #61
  2. TSI118

    TSI118 Guest

    Also bei nem 2.0er würde ich mir absolut in keinster Weise Sorgen machen Die BRAUCHEN eine andere Software Die schreien danach regelrecht
     
    #62
  3. Kai_R

    Kai_R Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    17. Aug. 2010
    Beiträge:
    106
    Danksagungen:
    0
    Ich schalte mich auch mal ein

    Habe jetzt alles mitgelesen und war enttäuscht, dass es keine 15te Seite mehr gab, weils so interessant ist

    Ich möchte auch gerne vom Dirk Chippen lassen, hatte ihn diesbezüglich schon angerufen.

    Sorgen wegen der Garantie mache ich mir auch,.. Fliegt mir der Turbo weg (wegen nem Werksfehler), steh ich da und kann 19k Euronen (so überzogene Preise haben die ja) fürn neuen Turbo (incl. Einbau und ein paar Winterreifen als Give- Away) ablatzen.

    Aber wisst ihr was? Das Auto ist bezahlt und ich machs,.. Ich vertraue auf Dirks Arbeit, und denke mal, dass alle relevanten Komponenten vom Drehmoment doch etwas mehr abkönnen. Wann liest man, dass ne Kupplung oder Getriebe geflogen ist? Bei Saugern, die von 75 Ps auf 300 getunt wurden.

    Ich denke mal ein dezentes "Sprüngchen" von 50 Nm wird wohl drin sein.

    Werde mich aber vorher noch mit meinem zusammensetzen und schauen wie er zu der Sache steht,... Otto- Normalos haben halt kein Plan von den mechanischen Belastungshöhen, die die einzelnen Komponenten aushalten.

    Wenn mein mir sagt, dass Getriebe und Kupplung nur für max 230 NM bBelastung ausgelegt sind und er mir "DRINGENST" davon abrät, dann würde ichs sein lassen. PP
     


    #63
  4. elso1977

    elso1977 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    440
    Danksagungen:
    0
    nachdem ich heute nun meinen GTD abgeholt habe und nun bereits gut 400 KM auf der Uhr stehen hab ich mich dazu entschlossen erst mal davon Abstand zu nehmen ! Bin vollends zufrieden.. mehr brauch ich nicht !
     
    #64
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Dito^^, obwohl du bei 400km nur an der Spitze des Eisbergs gekratzt haben solltest
     
    #65
  6. elso1977

    elso1977 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    440
    Danksagungen:
    0

    ja klar... immer mal kurz husten lassen das Ding und gut war für den anfang ! Wie gesagt... mir reichts.. und ich brauch auch keine R-LEDs... die normalen reichen mir völlig wie ich finde !
    Gibt nur noch ne PFSE und jut ists... ok... vielleicht noch ne Schublade untern Sitz und das wars dann !
     
    #66
  7. Banditbear

    Banditbear Guest

    Hm...ich war so enttäuscht von der leistung, das ich zur Kontrolle auf dem prüfstand war...ist aber alles ok, hat sogar 4PS und 24 Nm mehr als angegeben...vielleicht wäre doch der Gti für mich das bessere Auto gewesen.
     
    #67
  8. elso1977

    elso1977 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    440
    Danksagungen:
    0

    ja... vielleicht, aber mit DEM hätte ich die ersten 200 KM NICHT mit dem bei Übergabe im Tank befundenen SPRIT geschafft....(man, was nen SATZ ! !!! ! )
     
    #68
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Warten, Geld sparen!
    Der 2.0 Biturbo muss irgendwann kommen, dann hast du Serie so an die 210-220 PS. Dank Tuning dann so 240-250. Da bekommen einige 30D Modelle von BMW und 320 CDI Probleme.
     
    #69
  10. Kai_R

    Kai_R Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    17. Aug. 2010
    Beiträge:
    106
    Danksagungen:
    0
    Kauft euch nen Veyron für 1,23 mio. Euronen und ihr zieht nen Tank mit 100 L Fassungsvermögen in 12 Minuten leer,.. das nenn ich mal Spritverbrauch

    Aber wenigstens ist dann das Thema : "Leistung" vom Tisch, hihi xDD

    Hätte, wenn und aber,.. Ich hätte mir auch den HGP R20 kaufen sollen,.. aber das Buget wäre dann um 40k überschritten gewesen
     
    #70
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Jaja, im Konjunktiv könnte alles so schön sein.
    Fürn R häts noch gereicht, fürn Cayman auch, aber dann nicht mehr für den Unterhalt...
     


    #71
  12. elso1977

    elso1977 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    440
    Danksagungen:
    0

    GOLF 7 sag ich dazu nur !
     
    #72
  13. Kai_R

    Kai_R Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    17. Aug. 2010
    Beiträge:
    106
    Danksagungen:
    0

    Jops, ging mir genauso
     


    #73
  14. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also ganz ehrlich, wenn ich mir einen Leistungsstärkeren Golf gekauft hätte, da bin ich mir zu 100% sicher, würde das Thema Chiptuning wieder zur Diskussion stehen.

    Ich bin TSIs 160PS TSI gefahren und auch den GTI. Natürlich sind diese Motoren garkein Vergleich zu meinen 105PS....die gehen ohne Ende ab. Aber schon allein die Tatsache, das man für "so wenig" Geld, also ca. 600€, mehr Leistung haben kann, ist eine große Verlockung, egal wieviel PS man im Moment hat.

    Außerdem gewöhnt man sich an alles. Nachdem ich von einem 75PS "starken" 190D zu dem 105PS Turbodiesel gewechselt habe, der auch noch weniger wiegt, kam der Wagen mir echt wie eine Rakete vor. Inzwischen ist die Leistung "normal". Nicht falsch verstehen, ich finde den immernoch nicht langsam, für den Alltag reicht der allemal, aber wenn es mit wenig Geld und wenig Aufwand schneller geht, wieso diese Chance nicht nutzen?
     
    #74
  15. Banditbear

    Banditbear Guest

    Du könntest mein Zwillingsbruder sein...
    All das was du schreibst sehe ich genau so...
     
    #75
  16. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Hehe.....so ist das halt.

    Klar, man muss schon ein bestimmtes Maß an Spaß am Autofahren haben und Geschmack an Geschwindigkeit finden, um so zu denken.

    Es gibt ja auch die komplett vernunftsorientierten Fahrer, denen 105PS locker ausreichen und diese wohl auch das beste Chiptuning der Welt als Geschenk nicht annehmen würden.

    Aber inzwischen bin ich mir sicher, das ich nicht so ein Fahrer bin und immer mehr Spaß am Autofahren finde. Mit dem 190D konnte ich mich anscheinen nicht "entfalten", obwohl ich mich mit dem Wagen mehr getraut habe.

    Es wurde hier ja auch schon gesagt, das ich mir hätte den 2.0TDI kaufen können. Aber das hätte mal über 2.000€ gekostet und ist preslich garkein Vergleich zum Chiptuning (Leistungsmäßig wohl auch nicht). Mal ganz davon abgesehen, das der 2.0TDI nicht für mein Fahrprofil geeignet ist. Wobei wiederrum der 2.0TDI mit 110PS wohl die beste Basis für ein Chiptuning bieten würde (was langlebigkeit angeht).
     
    #76
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Das Gefühl habe ich auch, zuerst ging der GTD nach meinem alten 90 PS Diesel wie Bombe, jetzt bleibt dieser "Aha-Effekt" aus, man sieht nur noch die anderen langsahmeren Autos an denen man wie selbstverständlich vorbeizieht und wundert sich, dass die kein Gas geben, während man selber das Pedal nur tätschelt
    Ich nutze die Chance nicht, weil ich darin zu viele Risiken sehe, dass irgendwas zwischen meinen 5-10 Jahren GTD und 200.000km kommt., was sonst nicht der Fall gewesen wäre. Würde ich meine Autos ständig wechseln und nur 100.000km damit fahren wärs mir Piep-Egal, bloß her mit der Leistung 205PS, da bis dahin bestimmt nichts kaputt gehen wird.
     
    #77
  18. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

    Man gewöhnt sich in jedem Auto an die Leistung. Auch ein GTI wirkt irgendwann sehr lahm

    Mfg
     
    #78
  19. tomsen

    tomsen Guest

    Hehe, den Satz finde ich interessant, mir gehts genauso. Irgendwie finde ich, das meine vernunft mein Golf bei so ~220km/h sagt, jetzt reichts, irgendwie gibt mir das Auto einfach nicht die gewohnte Sicherheit wie andere.

    Aber der Golf ist ja nicht als Rennwagen gebaut.
     
    #79
  20. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ja ok, der 190D ohne Airbag etc. auch nicht.

    Ich denke das ich inzwischen weiss, wann es genug ist.

    Außerdem ist der Golf ein Neuwagen....und der 190D war 22 Jahre alt.

    In dem Golf fühle ich mich auch natürlich sicherer, als im Benz....
     
    #80

Diese Seite empfehlen