Ich denke Tappi meint für eine ordentliche Abstimmung und Anpassung der Leistungskurve? Ich werd jedenfalls morgen mal nachbessern lassen (muss ich ja) und dann in 1-2 Wochen mal auf den Prüfstand fahren, wenn die Sommerreifen drauf sind. Und ich hoffe inständig daß ich morgen nach dem Tuning am Steuergerät was merke.
nur mal kurz: dass ein gtd durch ein bisserl chiptuning 2s(!) schneller auf 100 sachen geht, glaubt ihr jetzt aber nicht ernsthaft, oder?! dann wärt ihr mit eurem gechippten gtd fast auf golf r niveau bzw. 1s schneller als ein serien-gti...
ok, zwei ist vielleicht übertrieben, aber eine sollte er schneller sein.wenn die sommerreifen drauf sind mach ich mal nen video und stopp die zeit...ist auf jeden fall (handgestoppt) unter 7 sec. gewesen. darum gehts (mir) aber auch gar nicht in erster linie beim tuning, wie schnell auf 100km/h. aber das thema hatten wir ja schon zigmal...
Doch, glaube ich fast das es so ist. Je nach "Version" des Tunings sind über 1 sek drin. Serie (im Golf 6): Jetzt mit 18" und 2 Mann Besatzung
Warum auch nicht, mein Ford Focus 90 Ps Tddi war damals mit 18Ps mehr auch 2s schneller als Werksangabe, jedoch kam es leider nie zu einer direkten Vorher/Nachher Messung, wobei ich bezweifle, dass der vorher wesentlich schneller als Werksangabe war.
Bei 90ps schaut die Sache auch wieder ganz anders aus, da sind im Vergleich zu 108ps 2s locker möglich. Aber es wird eben unproportional mehr Leistung notwendig, je schneller die Karre ist. Was meinst wieviel Mehrleistung du brauchst, um nen Golf r 2s schneller auf 100 zu bekommen (wären dann. 3,5s)? Der müsste wohl an die 600ps haben...
Die 2 sek hab ich aktuell. Liegt an mehr PS/NM wie im ersten Test und 17" statt 18" und -100kg zwecks ohne Beifahrer. Leider eine Menge. Merkt man immer beim Umstieg Sommer/Winter. Die 18...19" schlucken eine Menge Performance. Leider. Und 100kg mehr oder weniger ist ebenfalls eine Menge.
Bitte bleibt beim Thema, ich würd gern morgen noch meine Erfahrung beim Tuner posten bevors ein Mod schließt haha
Warum sollte ein Mod dies hier schließen? Die lesen hier vlt. ja auch selber, obwohl der Kram recht ins Offtopic abdriftet.
Nicht? Dann pack doch einmal 2-4 ZementSäcke in Dein Wagen. Dann wirst Du merken wie schwer 100km sein können. Ebenso teste mal 16" und am selben Wagen 18" Dann - nochmal melden. Jo, geht doch gesittet zu. Und hat alles was mit schneller werden zu tun
17 und 18 Zoll machen einen für mich spürbaren Unterschied aus. Entweder nimmt die Tachoabweichung ordentlich zu, jedenfalss rennt meiner in der Vmax laut Tacho mehr als 5km/h mehr mit den 17ern als mit den 18ern (mehrfach getestet, sodass Gefälle, Wind, etc. ausfallen). Da ich eh immer alleine fahre, habe ich außer mit meinem eigenen Gewicht keine Probleme
Zudem der 0-100 Wert auch stark Übersetzungsabhängig, ist sogesehen nur eine Momentaufnahme, ein 0-120 Wert kann da von der Differenz ganz anders aussehen. Je nach dem wie die Ganganschlüsse liegen und oft ja auch durch ein Tuning sich leicht nach oben verschieben.
hm, wenn ich das so lese.... ACHTUNG IRONIE: besorg ich mir 14 Zoll Felgen mit 205/70 R14 Bereifung und das Ding geht dann wie Hulle, dazu noch eine Optik wie garantiert kein anderer GTD ...
Wenn die Rad/Reifen kleiner werden, wird die Beschleunigung besser, die v-max kleiner. Das ist richtig. (v-max theoretisch, da das Drehzahlband/Abrollumfang nicht mehr zueinander passen) Kann man testen bei zb: Serie: 205/65/16 auf 205/50/16. (typische BMW größe zb) Das sind ca -9.1% in der Theorie und das ist mehr als ein extremer Unterschied. Wenn ich (fikiv) 10% weniger umfang drehen muss, merkt es jeder. Oder? Andersrum: WR 215/45/17 zu SR 225/40/18 Sind ca 1,9% mehr die gedreht werden müssen Und auch bei 225/45/17 sind es noch ca 0,5% mehr
Nicht nur die absoluten Größen, auch das weiter außen liegende und meist schwerere Felgenbett(weil größerer Durchmesser und vielleicht sogar breiter) machen etwas aus.