Chiptuning ein Flop?

1. Banditbear

Banditbear Guest

Hatte ne Zeit lang deshalb auch mit den Motec Nitro "geliebäugelt".
    Die wiegen in der 18 Zoll variante wohl knapp unter 9 kg und sind nicht die hässlichsten Felgen finde ich.

2. Don_Paffi

Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

Die VMax Begrenzung ist also im Motorsteuergerät und lässt sich also nur mit ner anderen Software (Flash) vom Chiptuner deaktivieren? Die Leistung wird sachte weggenommen? Kein Wunder das er bis 220 so gut geht und dann bis 235 extrem stark langsamer kommt.
    Echte 2 Sekunden Gewinn von 0-100 sind sicher kaum machbar nur mit Chiptuning. Meiner braucht runde 7 Sekunden von 0-100, dass ist über eine Sekunde weniger als die Werksangabe. Zum Thema Radgewicht und Performence, mMn. wird das extrem überbewertet und pauschalaussagen sind da meist mindestens etwas unglücklich. Der Abrollumfang von 205 55(?) 16, 225 45 17, 225 40 18 und 225 35 19 ist nicht genau identisch und auch das Gewicht ist gar nicht so stark unterschiedlich wie die meisten glauben. Meine 215er 45 17 WR wiegen 20,4KG, die 225er 35 19 SR wogen 20,7Kg (felge 11,8), das ist nun wirklich nicht viel Unterschied, auch wenn das Gewicht weiter außen am Rad liegt. 235er (mit mehr Traglast 88 vs 91) auf den 19ern wiegen allerdings über 22KG aber gerade da, ist der Abrollumfang nochmal deutlich größer, sodass Pauschalaussagen, was genau den für mich gerade so spürbaren Performenceverlust verantwortet, echt schwierig werden. Was aus meiner Sicht vernachlässigt wird, ist nicht die Höhe der Felgen, sondern die Breite und der Reifen. Bei einem 19er Test von Sportauto gab es über 2KG Unterschied zwischen dem schwersten (Dunlop) und dem leichtesten (Conti) und dieses mehr an Gewicht liegt an der wichtigsten/sich am meisten auswirkenden Stelle. Das führt mMn. den ach so riesigen Performencegewinn durch den Gewichtsverlust von 2KG durch besonders leichte Felgen ins Reich der Mythen auch wenn selbstverständlich ein Gewinn da ist. Man sollte halt keine Felgen nehmen, die extrem schwer sind (hab schon von ABT Rädern mit über 25Kg (in 18" meine ich) gelesen) aber wegen 2KG würde ICH nicht auf mein gewünschtes Felgendesign verzichten/wesentlich mehr zahlen wollen für einen Satz/18er statt 19er nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2013
  3. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Das mit dem Hebelgesetz an der Felge hat etwa Faktor 2. Nicht viel, aber auch nicht nix.

4. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Meiner hat auch etwas mehr wie "normales" Chiptuning.

Rest lese ich nicht alles, ohne Absätze usw ist mir das zu schwer sorry.

5. Don_Paffi

Member

Ich schreib ja auch nit über deinen, sondern über das was die User hier machen. Da ich weiß, dass ich immer zuviel und mit zuwenig Absätzen schreibe habe ich meine Frage, also das wichtigere fürs Thema, direkt an den Anfang gesetzt, zum Thema vom Rest kann jeder seine Meinung haben. Hab aber noch nie verstanden, was Absätze (usw=?) bei 6 Sätzen in 25 Zeilen über ein Thema bringen sollen, wenn man ohne viele Fehler normale Sätze schreibt. Die VMax Begrenzung ist also im Motorsteuergerät und lässt sich also nur mit ner anderen Software (Flash) vom Chiptuner deaktivieren?

6. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Sorry. Ist mir zu anstrengend das so zu lesen.

Versteh es nicht falsch, aber ein wenig Ordnung im Satzbau usw - sollte schon sein.

7. Don_Paffi

Member

Tjoar, ich schreib halt verschachtelte Sätze bei verschachtelten Zusammenhängen, musst es ja nicht lesen (wollen). Auf die Frage hättest du ja trotzdem eingehen können oder ist die dir auch zu schlecht formuliert?

8. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

So, ich war jetzt nochmal beim Tuner. Das Steuergerät war mit Abrissschrauben versehen. Er hats dann neu programmiert und so in die Richtung hab ich mir das schon eher vorgestellt

9. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Logisch hat das einen Diebstahlschutzrahmen und Abreiss-schrauben

10. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

Aber so macht das schon wesentlich mehr Fun Jetz In 1-2 Wochen kommen Sommerreifen drauf und dann mal nen ordentlichen Prüfstand besuchen

11. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Ich frage nur ungern, aber wenn er JETZT erst den Wagen tatsächlich getunt hat, wozu hast Du dann schon mal die Kohle bezahlt?

Und was hat er zu seiner "Arbeit" die er nicht gemacht hat beim ersten mal - gesagt? Merkt keiner oder wie???

12. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

So wies hald immer ist. Man bekommt was und legt das Geld hin. Bei McDoof wollens das Geld sogar vorher
    Wir hatten damals bei Eis und Schnee eine Probefahrt gemacht und ich hab mir eingebildet daß er schon etwas besser geht... naja, dann doch nicht.
    Er sagte er kann das nicht nachkontrollieren ob alle vier Kennfelder programmiert worden sind. Erst heute im Steuergerät hat er gesehen daß nur eines davon programmiert war. Frag bitte keine Details, ich hab davon keine Ahnung und muss ihm glauben

13. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Sorry. Aber diese "Erklärungen" sind völliger Unsinn.

Über OBD geht nichts zu progen bei diesem Steuergerät.
    Somit kann er weder 1 noch 1000 Kennfelder gemacht haben.

Desweitern werden am GTD deutlich MEHR wie 4 Kennfelder programmiert.

Nach so einer "Aktion und Erklärung" würde ich meinen Wagen auf SERIE vom Hof fahren.
    Wer weiss was da sonst noch läuft und "daneben" gegangen ist.

Klingt alles deutlich mehr als nach Pfusch und "nicht wissen was man tut"...

Ist aber Dein Auto und Dein Geld. Von daher....

14. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

Das befürchte ich schon auch irgendwo

15. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Der Aussage von Robin kann ich nur zustimmen.
    Wenn man schon "beschissen" worden ist, wäre das einzig vernünftige gewesen Geld zurück und renomierten Tuner aufgesucht. Auch wenn dies durchaus teurer ist .
    Besonders um den DPF würde ich mir da sorgen machen.

16. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Heute wieder einen demontiert vom CBBB.
    Falls Ersatz benötigt wird, ich stapel die schon

PS: und wenn man den Aufbau dieser "Neuen Generation" mal gesehen hat, weiss man warum inkl DPF kaum mehr wie 200......205PS (INLK) DPF sinnvoll sind. Selten so einen Unsinn in Sachen Aufbau gesehen...

17. Seppalot

Seppalot Neuer Benutzer

Ich sag's mal kurz und knapp... dein angeblicher Chiptuner ist alles bloss nicht das was er vor gibt...!
    Bei dem was du hier erzählst schrillen sämtliche Alarmglocken... also tu dir selbst einen Gefallen und lass den Quatsch zurück rüsten!
    Ps: ...und Ahnung hin oder her.. ca 30 PS mehr merkt auch ein Laie.. denn anstatt Bauchgefühl stellt sich nach gelungener Arbeit normalerweise automatisch ein breites Grinsen ein!

Diese Seite empfehlen