Chiptuning Golf 6 TDI 2.0 110 PS

  1. Special-Styling

    Special-Styling Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    0
    ja richtig die Garantie ist schon drin... bei jedem anderen Tuner bekommst du die gleiche Garantie und zahlst 175 EUR extra. Dann ist der Preis bei anderen trotzdem nur die hälfte!

    Also ich bin nicht böse drum wenn jemand nicht bei mir Chippen lässt. Warum auch. Heute erst war jemand aus dem Forum bei mir. Er hat gesehen das wir genug zutun haben und das ist auch gut so .

    Fakt ist das ABT kein Gott ist. Und damit der hohe Preis nicht gerechtfertigt ist.
     


    #21
  2. Peterle1887

    Peterle1887 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Ich kann das Chip Tuning von Special Styling nur empfehlen, habe es heute machen lassen bei meinem 140 ps Golf und es hat sich richtig gelohnt, saubere Arbeit.
    Kann ich nur wie gesagt empfehlen.

    LG

     
    #22
  3. Daywalker

    Daywalker Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    16. Jan. 2010
    Beiträge:
    87
    Danksagungen:
    0
    Ich hab ja keine Ablehnung gegen Special Styling, aber des iss ned wirklich bei mir um die Ecke ;-)

    Wohn ja in der schönen Pfalz ^^
     


    #23
  4. Christoph1978

    Christoph1978 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    mich würde mal eure meinung interessieren.
    zur info: hab noch nie motortuning betrieben...
    hab auch einen 2.0tdi 81kw

    mein bietet mir motortuning von öttinger an.
    da is auch garantie und tüv gutachten dabei.

    tragt ihr das motortuning in eure fahrzeugpapiere ein, bzw. wie macht man das bei der versicherung. oder ist das tuning nicht wirklich nachweisbar und somit vernachlässigbar?
    vielleicht etwas dumme fragen, aber wenn ich sowas mach, dann sollts auch passen.
     
    #24
  5. Special-Styling

    Special-Styling Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    0
    Ich sagte ja auch nicht das du zu mir kommen musst bzw. sollst. Nur stellen viele ABT über alles. Und das nur weil sie sau teuer sind und Garantie im Preis mit drin haben. Ich kann die gleiche Garantie auch mit in meinen Preis aufnehmen, dann kostet das Chippen nicht 499EUR sondern 699EURO. Bin ich dadurch besser?
    Unsere Erfahrung hat einfach gezeigt das die wenigsten überhaupt ne Garantie möchten. Ich kenne keinen Motor der hochgegangen ist weil er im normalen Bereich gesteigert war.


    @ Christoph1978

    Eine Eintagung hat einfach zur folge das du dein Auto anderes Versichern und Versteuern musst ! Jetzt kannst du entscheiden!
    Öttinger ist gut aber auch meist teuer. Was soll der Spass denn kosten?
     
    #25
  6. Christoph1978

    Christoph1978 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    #26
  7. Christoph1978

    Christoph1978 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    sodala, hab heut einen termin bei meinem für nächsten dienstag bekommen.
     
    #27
  8. Peterle1887

    Peterle1887 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Ja schön aus der Pfalz, also ich bin aus dem schönen Hamburg extra darunter gefahren. Kannst danach gleich ne schöne Probefahrt machen.

    LG

     
    #28
  9. Mad Evil

    Mad Evil Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    Hi @ all!
    Habe jetzt schmunzelnd die ganze Disskusion gelesen und gebe auch mal meinen Senf dazu.....chippe bzw tune nicht selbst, aber einer meiner engsten Freunde hat sich vor mittlerweile 4 Jahren auf dem Gebiet selbstständig gemacht und so hab ich auch etwas Einblick in das Feld..... bin gespannt was ich zu hören bekomme wenn ich mal ganz frech behaupte, dass es mehrere "namenhafte" Hersteller gibt, die ihre Datensätze noch nichtmal selber schreiben, sondern zukaufen und einfach nur das Steuergerät flashen. Mal ehrlich, wer schreibt denn jedes Mal einen komplett neuen Datensatz für ein Alltagsauto wie zB einen GTI??? Meinen GTI haben wir am Wochenende gemacht, hatten ihn zwar auch am Prüfstand, aber nur ne Ein und Ausgangsmessung gemacht.....hatte allerdings auch nur 95Oktan im Tank, was eine wirkliche Optimierung eigentlich ja mehr oder weniger unmöglich macht. Mittlerweile ordentlichst getestet und nicht einmal in den Notlauf oder ähnliches....denke auch, wir werden es so lassen, in meinen Augen lohnt ein erneutes Aufspannen und optimieren für 2 PS nicht wirklich. Was ich sagen will ist, dass ich aus gut und gerne 15 verschiedenen Optimierungsstufen auswählen konnte, alle verschieden was NM, PS und Ansprechverhalten angeht....und alle auf ein und demselben 6er GTI geschrieben worden sind. Ich weiß, jeder Motor ist anders etc., aber wenn ich dem Kollegen vertrauen kann, dann sind die Abweichungen von einem zum anderen eher als marginal zu betrachten wenns ums chippen geht (bezogen auf zB den 2.0T Motor bzw alle Motoren die genormte "Stangenware" sind). Vertrauen tu ich ihm auf jeden Fall, schreibt Datensätze für unglaublich geile Karren (VLN Langstreckenserie, letzte Woche einige fürs 24h Rennen aber auch Sachen wie Porsche, die Italo Fraktion und AMG Palette oder vor 2 Wochen n SLR 722) und halt eben auch für "größere" Anbieter.
    Weiß es ja nicht genau aber ich denke, dass er weiß was er tut. Meine letzten drei Autos sind auf jeden Fall von Anfang bis Ende bestens mit seiner Software gefahren (und auch der GTI macht ne Menge mehr Spass als er es ohnehin schon getan hat)
    Was Garantie u TÜV angeht würde ich mich voll u ganz hinter "Special Styling" stellen, ist exakt das, was der Kollege auch immer sagt.
    So, das wars auch schon von mir, nix für ungut, alles nur persönliche Meinung
     
    #29
  10. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Naja wurde ja bereits gesagt, dass die Tuning-Riesen nicht immer das Non-Plus-Ultra sind und das sich viele eben nur auf den Namen verlassen, obwohl sie anderswo Besseres billiger bekommen würden (was jedoch nicht heißen soll, dass die anderen schlechte Arbeit machen).

    Ich denke das sollte nun klar sein...
     
    #30
  11. TSI118

    TSI118 Guest

    stimmt ja auch alles was du sagst
     


    #31
  12. rainer

    rainer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    202
    Danksagungen:
    0
    Tuning

    Ist halt immer ein Restrisko dabei wie bei allem.............
     
    #32
  13. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Wenn ich diese ganzen Probleme mit den Motoren lese, werde ich damit, wenn ich sowas machen lassen sollte, auf jeden Fall warten bis die Werksgarantie zu ende ist.

    Danach kommt halt noch so eine Tuninggarantie für die restlichen ca. 20.000km die wahrscheinlich übrig bleiben werden....also sind das dann insgesamt 5 Jahre Garantie für Motor und Turbo. Wenn danach was passiert.....Pech gehabt.
     


    #33
  14. herrmu

    herrmu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Aug. 2009
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Ich habe das 110PS auf 140PS von ABT machen lassen und teste seit ein paar Tagen die Veränderung. Kann soweit sagen, dass ich etwas mehr erwartet habe. Bei den Autobahnfahrten im hügeligen Bereich ist es aber schon klasse. Als nächstes werde ich mal schauen, ob sich beim schonenden Betrieb etwas am Verbrauch tut, ob also das tuning auch ein eco-tuning ist.
    gruß
     
    #34
  15. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Mich würde eher interessieren, ob der Verbrauch gleich geblieben ist und nicht mehr verbraucht.
     
    #35
  16. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Normal nur Mehrverbrauch wenn man die Mehrleistung auch gut ausnutzt, ist aber klar, von nix kommt nix ;-)

    Minderverbrauch ist aber auch nicht wirklich zu erwarten.
     
    #36
  17. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Das ist klar, aber ich meinte ohne die Leistung zu nutzen, ob sich der Verbrauch da verändert hat.
     
    #37
  18. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Nein, warum auch.
     
    #38
  19. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Weil mehr Drehmoment...
     
    #39
  20. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    und was passiert mit diesem? liegt das auch bei Teillast an?
     
    #40

Diese Seite empfehlen