Statt lackierte graue Felgen wurden mir schwarz verchromte Felgen geliefert und ich bin am überlegen, abhängig vom Pflegeaufwand, diese zu behalten. Man findet zwar überall Infos zu spiegelnd glänzenden verchromten und polierten Felgen, aber fast nichts über schwarz verchromte. Die Innenseite der Felgen, also die Basisfarbe, sind schwarz und die Vorderseite etwas verchromt. Ich habe aus meiner Golf 3 Zeit Erfahrung mit polierten Felgen. Aber überhaupt keine Erfahrung mit verchromten. Und dann noch in dieser Art. Habt ihr da gute Tipps? Ich habe was von Ecromal gelesen. Aber immer nur wenn es um richtig verchromte Felgen ging. Mit geht es hauptsächlich darum, dass die Felgen nach 1-2-3 Wochen nicht blind und matt werden und sich der Bremsstaub reinfrisst. Oder jedes kleines Steinchen einen 2mm Kratzer hinterlässt. Regelmäßig wachsen ist klar, aber womit? Vor allem, wenn es zu spät ist?
Kann man auf den Fotos gar nicht so gut sehen aber sind die wirklich verchromt? Sehen erstmal "nur" schwarz glänzend lackiert aus. Also bei diesem Felgendesign hast du dir ja ein schönes Ei ins Nest gelegt, zumindest was die Pflege angeht. Damit sich da erst gar nichts einbrennt würde ich vorschlagen diese, je nach gefahrener Kilometerzahl, mind. 1 mal pro Woche mit einem säuefreien Felgenreiniger wie z.B. ValetPRO Bilberry Safe Wheel Cleaner 1:5 verdünnt mit dest. Wasser zu reinigen. Wachs hält nicht wirklich auf Felgen da diese ja recht warm/heiß werden. Eine Versiegelung erleichtert aber den Reinigungsvorgang. Für Felgen wird z.B. oft das Finish Kare Hi-Temp 1000p genommen oder sogar einfach 1Z Hartglanz. Das sind die preiswerteren Sachen. Nach oben sind mal wieder keine Grenzen gesetzt. Auch hier gilt dann dies in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Vor Steinschlägen wird dich allerdings keine Versiegelung der Welt, egal wie teuer sie auch war, bewahren.
rumper hat es eigentlich schon gesagt Wirklich wie Schwarzchrom sieht es nicht aus und putzen geht über alles. Wurde die Oberfläche nach dem Chromen noch mal lackiert? (Dann wären sie pflegetechnisch nicht weiter schlimm). Wachs ist bei Felgen nicht das Mittel der Wahl. Es gibt zwar hybride Wachse alla "Autobahn" von Swizöl, die für die Anwendung an Felgen gedacht sind, eine Versiegelung kommt jedoch kostengünstiger und in der Dauerhaltbarkeit besser. 1Z Hartglanz bekommen meine Winterfelgen zum Schutz, hatte vorher die Nigrin Felgenversiegelung und war auch damit zufrieden. Erleichtert die Reinigung ungemein und verhindert innerhalb eines gewissen Zeitraums auch das Einbacken von Bremsstaub. 20 Schichten Liquid Glass verringern vlt. etwas den Aufprall eines Steinschlages ^^
Danke euch. Ja, das Ei sollte ja eigentlich "Gunmetal" sein. Nicht "Black Chrome" ... Doch die Felgen sind verchromt und ohne Klarlack. Ich weiss nicht ob man das schon "Schwarzchrom" nennen kann. Mit dem Handy kann man das schlecht fotografieren. Mit Blitz sind die einfach nur schwarz. Bei Sonnenlicht sehen die Felgen aus wie reine Chromfelgen. Schräg von der Seite oder bei Dämmerung/im Dunkeln bei Laternenlicht sehen die Felgen aus wie schwarz glänzend lackiert. Gestern Abend hat mich eine zufällig vorbei fahrende Motorradstreife gefragt was ich um die Uhrzeit am Straßenrand mit der schwarzen Felge machen würde. Ich sagte dass ich schauen möchte wie dieser Chromeffekt im Dunkeln wirkt. Er sah mich nur an und fragte mich ob ich sicher nichts getrunken hätte .... Dieser Effekt gefällt mir. Ich bin nur beim Thema Pflege etwas verunsichert. Aufgrund der schlechten Erfahrung mit den damals polierten Felgen. Legt den Satz doch nicht auf die Goldwaage ... meine Goal und Vancouver haben auch Steinschläge.
Da die Felgen ja bei dir im Wohnzimmer liegen, würde ich sie versiegeln Am besten wäre natürlich etwas schichtbares alla Liquid Glass und dann eben wirklich 10 Schichten. Ansonsten die üblichen verdächtigen, bzw. gerade gehypt in dem deutschsprachigen Autopflegeforum sind die Geyon Produkte / Versiegelungen. Vor dem Versiegeln übrigens auf eine wirklich reine / saubere Oberfläche achten! Entweder ein kommerzieller Vorreiniger alla Geyon Prep oder aber Isopropanol. Bei allen Versiegelungen folgendes beachten: - Handschutz ( Einmalhandschuhe) - Gute Durchlüftung bzw. sogar Mundschutz empfohlen - MFT Tücher zum auspolieren sofort in Reinigungsmittel nach dem Abtragen einweichen bzw. nach Verwendung wegwerfen So mal auf die Schnelle
Wenn ich mit Handschuhen und Mundschutz im Wohnzimmer auftauchen würde gäbe es für mich Hausverbot. Ne, das kann ich auch in der Werkstatt machen. Kannst Du einen Shop/Händler für die Produkte empfehlen? Ich behalte die Felgen und bekomme jetzt etwas mehr als die Versandkosten die der Händler für das hin und her schicken zahlen würde erstattet. Das kann ich ja jetzt in die Pflegeprodukte stecken ...
Das Zeug ist nicht unbedingt gesundheitsfreundlich, daher der Hinweis. Als Shop nutze ich immer und bin bisher sehr zufrieden. Man findet alles und noch viel mehr, was man eigentlich nicht braucht (chemieresistente Pinsel, Bürsten zur Felgenreinigung, etc.). http://www.lupus-autopflege.de/ Zuverlässig, meist 1 Tag später bei dir zu Hause bei Zahlung über PayPal-Gedöns und es gibt auch Forenrabatt dort für uns. Informationen dazu hier: http://www.golf-6.com/threads/forenrabatt-lupus-autopflege-de.8489/ Einige der Produkte findet man jedoch z.B: auch bei Amazon, Petzold gibt es auch noch, sowie viele weitere Shops.
Ich hatte ca 7 Jahre lang 3 unterschiedliche Chromfelgen. mein Tipp nach langen Fahrten/ Urlaub immer den von Sonax verwenden. ab und zu ist der mit der Bürste im Angebot dann echt überall drüber. http://amzn.to/1efV3OP für die Wöchtentliche Pflege reicht der billigste Felgensprüher oder Glasreiniger. Jedoch was ganz wichtig ist Hochdruck plus mit einem Handtuch die Felgen danach sauber wischen, da sich trotzdem noch genug RestBremsstaub sammelt. Beim Ersten Auto hatte ich dann Probleme mit dem Chrom stellen weiße, obwohl das Schmidt oder Baracuda waren.