Climatic --> Climatronic

1. Amazing

Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

Ich denke, das selbst beim Golf 5 die Climatronic elektronisch ist .

Schon beim Golf 4 wurde die Thermotronic elektronische geregelt, wie auch die Klappen im Klimakasten über Motoren abgetrieben werden!

Auch bei meinem A3 ist das Klimabedienteil elektronisch und kostet neu bei Audi über 400 € ( ohne Sitzheizung ).

2. zrxdriver

zrxdriver Beginner
    Member

Climatronic Ja, Climatic nein. So war es bisher. Jetzt sind eben beide Elektronisch gesteuert. D.h. Die kosten für den seperaten Montagestrang der Seilzuggesteuerten Climatic fallen weg, da jetzt eben alles per Servomotoren gesteuert wird. Das reduziert die kosten nämlich enorm.

3. Amazing

Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

Ja, aber dafür musst du nun die grossen Klimakasten einbauen, wegen der elektrischen Steuerung der Luftklappen etc.

4. zrxdriver

zrxdriver Beginner
    Member

am, du hast meinen Beitrag aber schon gelesen oder??

Es wird bei Climatic und Climatronic elektrisch gesteuert. D.h. ich muss gar nichts tauschen. Zumindest nicht der ansteuerung halber. Dass eben dann keine zwei Zonen Regelung drin ist ist mir schon klar.

5. Climanator

Climanator Neuer Benutzer

Sorry fürs "ausgraben", aber hat es jetzt schon mal jemand versucht? Nein, ich will meine Climatic nicht auf Climatronic umrüsten. Mich würde es schon freuen, wenn meine Climaric wieder normal funktionieren würde. Und genau deshalb wollte ich noch meine neu gewonnenen Kenntnisse zur Klimaanlage im Golf 6 wissen lassen....alle weiteren Spekulationen überlasse ich euch .
    Mein Golf geht nächste Woche in die Werkstatt -zum Glück noch Garantie-, mit dem Fehler, dass auf der Fahrerseite -Ausströmer ganz links und mitte links- wärmere Luft ausströmt, als auf der Beifahrerseite...wie gesagt, ganz einfache Climatic, keine 2-Zonen-Klima .
    Meine Erkenntnis: Ausströmer links und rechts können getrennt voneinander angesteuert werden -zumindest die Temperatur-. Die Kenntnis ob auch die Strömungsgeschwindigkeit getrennt angesteuert werden kann, hat der Fehler bei mir (leider) nicht ergeben. Wenn aber die Temperatur unabhängig voneinander -links und rechts- gesteuert werden kann -in meinem Fall unbeabsichtigt, dann sollten doch mit den notwendigen Sensoren auch die Temperatur getrennt geregelt werden können -2-Zonen-Klima-. Kurz und knapp: Notwendige Sensoren sowie Steuergerät und aus einer Climatic wird eine 2-Zonen-Climatronic?
    Mal sehen was die Fehlerdiagnose ergibt. Erste Diagnose nach kurzer "Sichtprüfung": Temperatursensor auf der Fahrerseite defekt bzw. falsche Werte....komisch, angeblich hat eine Climatic nur einen Sensor in der Mitte des Armaturenbretts.

Diese Seite empfehlen