Hallo, habe mir für meinen GTD Detroits zugelegt. Hab jetzt aber irgendwo hier im Forum gelesen, das man den Sturz um 1°45minuten einstellen muss, um eine Eintragung zu bekommen. Angeblich soll der Sturz schon eingestellt sein, wenn man ihn mit 18ern geordert hat. Ich hab ihn aber nur mit 17ern bestellt. Meine Frage ist jetzt, da ich die 18er evtl nicht eintragen lasse, ob ich den Sturz trozdem einstellen lassen muss, weil evtl was schleift. Denn 1°45minuten, sind meines Wissens nicht gerade wenig. Auf den Reifenverschleiß würde es sich warscheinlich auch nicht gerade Positiv auswirken. Also wer hat da Ahnung? Bitte klärt mich auf. mfg
Also ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe auch gelesen, das man zB. vom 16" Sportpaket, für 18 Zöller den Sturz einstellen lassen muss/soll. Was da dran ist, weiss ich nicht.
hi ich habe diese woche den termin zum sturz einstellen. hab das atlanta sportpaket und fürs eintragen muss ich auch den sturz einstellen lassen. lg
hi, ich habe ein GTI mit 17 Zoll vom Werk aus, werde mir aber Ende dieser Woche auch 18 Zoll drauf klatschen. Paar andere haben gesagt das ich nichts eintragen muss weil ja die Felgen eine gültige ABE haben, aber jetzt wo ich das hier lese stellt sich für mich die Frage ob ich auch den Sturz einstellen lassen muss. Muss ich das machen, weil ich brauch ja kein TÜV für die Felgen und eingetragen werden die ja dann somit auch nicht? LG
stehen 7,5*18 in deinen Fahrzeugdatenblatt ? wenn nicht muss du sie eintragen ABE gibt es keines - nur das TÜV ABE deshalb nicht weil der sturz anders ist je nachdem ob man mit 18er, 17er oder 16er ab werk bestellt hat
Nachdem man den Sturz eingestellt hat, kann man dann trotzdem noch 16 oder 15 Zoll fahren? Und wieviel kostet das beim ?
laut meinem händler ist die änderung nicht wirklich groß ja man kann natürlich dann noch 16er fahren verschleiß soll nicht höher werden - dafür ist die sturzveränderung zu gering
Hier in Luxemburg kann der GTD optional mit Vancouver oder Detroit geordert werden, demnach dürfte es wohl kein Probleme darstellen die Felgen zu fahren. Denke mal dass da auch nix am Sturz einzustellen ist.
Nochmal: wenn das auto mit 18ern bestellt wird dann braucht man keinen Sturz einstellen (egal welche Felgen) wird er aber mit 17ern bestellt - dann schon
Sturzeinstellen ist beim Felgenwechsel absoluter unsinn. Sollte diese Aussage von einer Werkstatt kommen, dann sofort wechseln!!! Da würden bei mir sowas von die Alarmglocken angehen. Es ändert sich ja nichts am Fahrzeug denn der Gesamtdurchmesser von Felgen inkl. Reifen bleibt immer gleich, sonst brauchst du eine Tachoangleichung. Du wirst auch bei einer Tieferlegung keine Probleme bekommen, wenn du für den TÜV kein Achsmessgutachten hast. Den TÜV interessiert das beim Eintragen i.d.R. relativ wenig. Du wirst auf Dauer nur einseitig abgefahrene Reifen haben. Bis 40mm wirst du da aber auch relativ wenig merken. Also keinen Stress...
Genau das hab ich auch gemeint. Ausser bei einer "extremen" Tieferlegung ist eine Sturzeinstellung doch Blödsinn. Wie golf_6ti schon sagt muss der Reifenumfang ja der selbe sein oder nur wenig abweichen sonst müsste man ja auch jedesmal eine Tachoangleichung machen.
Ich habe das Atlanta-Sportpaket für meinen Golf (16 ") 1,4 Liter (leider nur 80 PS) Ich habe mir original Detroits gekauft (GTI) Der Sturz an der Hinterachse passt genau zu den Vorgaben Mit dem Sturz hat sich der Tüv-Prüfer überhaupt nicht beschäftigt Bei mir gab es aber Probleme,weil der Prüfer ein Teilegutachten für die Felge haben wollte !! Mir wurde gesagt,für beine original VW-Felge gibt es kein Gutachten Allerdings habe ich inzwischen ein Teilegutachten für die Detroitfelge (1KO.601.025BA) Hängt auch ein bißchen vom Prüfer ab !!! juppi
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wie ist das ganze denn wenn ich den Golf mit den billigen 15er Stahlfelgen geordert habe und nun 17er alu`s drauf habe??
Hab so das Gefühl, dass der Tüv nicht objektiv beurteilt, sondern subjektiv. Diese Tatsache ist ja nicht nur bei Eintragungen, auch bei Tüvabnahmen. Die suchen wirklich das Haar in der Suppe. Eigentlich sollten die sich freuen, dass Leute kommen und ihre Felgen eingetragen möchten.