Innenraumpflege Die besten Reinigungsmittel für Innenraumpflege? Erfahrungen!

  1. Factory1989

    Factory1989 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2010
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich hab jetzt mal die Su-Fu benutzt und zu einigen meiner Fragen bin ich auch fündig geworden.

    Ich möchte bald eine Komplettaufbereitung machen lassen und mein Fahrzeug (Golf 6) dann danach auch in dem Zustand beibehalten.
    Es ist ein Nichtraucher Fahrzeug.

    Ich hab in Sachen Reinigungsmitteln, schon alles durch. Ich schreibe mal eine kleine auflistung mit den Mitteln, die ich probiert habe und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe:


    [1]
    INNENRAUM PLASTIK VERKLEIDUNGEN (auf normal Hartplastik & mit Soft Touch Effekt ausprobiert):
    - Warmes Wasser
    - Warmes Wasser mit Spüli
    - Feuchtigkeitstücher
    - Berner Cockpit-Spray (machts meiner Meinung nach schlimmer als vorher)
    - Meguiars Supreme Shine Protectant
    - Sonax Xtreme Cockpit Reiniger Matteffekt (für Soft Touch Teile mit das Beste was ich hatte, für normales Plastik aber nicht)
    - A1 Kunststoff-Tiefenpfleger Matt (bis jetzt das Beste was ich was ich hatte.
    Ich habe oft an den Türverkleidungen so helle Tropfenspuren, sieht aus, als wär da was runter gelaufen.. sind so helle verfärbungen. Kommen immer wieder. Gerade auch bei Soft-Touch Teilen.. in den kleinen Konturen, sammelt sich irgendwie immer hartnäckiger Staub o.Ä.
    Gereinigt habe ich immer mit einem Microfasertuch.. aber irgendwie bekomm ich nicht wirklich perfekten Seidenmatten Glanz hin.. es bilden sich immer dunklere und hellere stellen.
    Der A1 Kunststoff-Tiefenpleger macht schon gut was her auf Hartplastik.. und der Sonax Xtreme Cockpitreiniger auch.. speziell für Soft-Touch Teile, aber beide würde ich mal sagen reinigen zu 70%.


    [2]
    SCHLEIFSPUREN VON SCHUHEN IN DEM EINSTIEGSBEREICH:
    - Normales Radiergummi
    - Sonax Schmutzradierer (macht alles nur noch schlimmer)
    - Sonax Xtreme Cockpit-Reiniger Matteffekt (war bis jetzt das Beste.. aber auch hier in meinen Augen nur eine Reinigung zu ca. 60%


    [3]
    SCHEIBEN:
    - Warmes Wasser
    - Warmes Wasser + Spüli
    - Nirgin Scheibenreiniger
    - Sonax Scheibenreiniger
    - Berner Scheibenreiniger
    und dann alles mit einem Microfasertuch trocken gewischt. Mehrmals).. dennoch bekomme ich bei Sonneneinstrahlung immer wieder schlieren zu sehen Die Methode mit Zeitungspapier habe ich jedoch noch nicht probiert. Meine Methoden haben mich auf eine Reinigung von ca. 80% gebracht. Ohne sonne 100%, aber so soll es ja nicht sein...


    [4]
    PEDALREINIGUNG (Nachrüstpedale, entweder originale von VW oder die, aus gebürstetem Metall von ABT oder Nachbauten):
    - Autosol Metallpolitur mit einer Zahnbürste ''einreiben'' und dann mit Bremsenreiniger absprühen (wichtig, Fußbereich mit Tüchern auslegen, stink wie sau)
    Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, das einzige was schade ist, ist das der Bremsenreiniger sehr agressiv ist und die Oberfläche rau wird.
    Hat da vielleicht jemand noch nen Tipp?? BVielleicht mal mit Reinigungs-Benzin oder Spiritus drüber anstatt bremsenreiniger?


    [5]
    TACHOGLAS verkratzt:
    Dort wurde mir in der Su-Fu schon beantwortet, das man auf Reiniger für Motorrad-Tachos zurückgreifen kann und das das wohl die Kratzer entfernt.
    Hat da jemand zufällig mal nen gutes Mittel mit Namen parat?

    ____________________________________________________________

    Womit ich schon perfekte Ergebnisse bekommen hab:

    [6]
    FELGENREINIGUNG (von Originalen Teilpoliert/Teillackierten Felgen):
    Also erstes komplette Felge mit Felgenreiniger einsprühen (ich nehme den von Sonax). Dann mit na Felgenbürste reinigen, dann alles mit warmen Wasser absprühen (entweder per hand oder Hochdruckreiniger).
    Danach komplette felge nochmal mit warmen wasser und Spüli einsprühen und danach mit warmen Wasser wieder abspritzen (probiert es aus, es kommt noch mehr glanz zum vorschein) und dann mit einem Microfasertuch trocken machen.
    POLIERTE FLÄCHEN: Autosol Metall oder Alupolitur, einreiben, etwas antrocknen lassen und dann mit einem Poliertuch ''polieren''. Wird 1A
    LACKIERTE FLÄCHEN: Kann man, wenn man mag mit normaler Lackpolitur oder Wax nochmal polieren, aber ist nicht notwendig.

    Die Autosol Politur kann ich nur empfehlen. Ich selebr benutze nur die Metall-Politur (auch für Alu Flächen) & bin über Jahre hinweg zufrieden.
    Polierttücher nehme ich Einwegpoliertücher von ATU.. auch damit bin ich sehr zufrieden.
    _____________________________________________________________

    So ich habe alles nochmal Nummeriert. Wer mag, kann ja ein paar gute Reinigungsmittel (+ Tips zur Anwandung) Nachtragen


    Liebe Grüße
    Julian
     


    #1
  2. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Zu Nummer 3 (Scheiben) nutze ich immer normalen Haushalts-Fensterreiniger mit diesen Tüchern. Solange man die Reinigung nicht in der Sonne macht, also am Besten an einem bedeckten Tag oder in der Garage, wird's streifenfrei.
     
    #2
  3. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Also; Spüli & Bremsenreiniger hat im/am gesamten Autobereich nicht's verloren es zieht bei allen Plasteteilen die Weichmacher heraus und lässt sie mit den Jahren matt & spröde werden!!!
    Für den Innenraum finde ich das SurfCityGarage Dash Away super und nutze es auch selbst, von dem was man so liest soll auch das Koch Chemie Plast Star für alles was Plaste ist super sein -> kauf ich mir als nächstes, für den Fußraum nehm ich derzeit noch ArmorAll Pflegetücher weil sie mir für's A-Brett zu Speckig sind.
    Zum Scheiben putzen langt für den Anfang eigentlich normaler Scheibenreiniger, wichtig zum schlierenfreien verarbeiten finde ich dafür die speziellen Microfaser-Waffeltücher, dann wird es auch schlierenfrei.
     
    #3
  4. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    Plaststar ist super, nutz ich für aussen (schwarzer Plastik und Reifen)
    innen lieber Lexol, riecht kaum und schaut gepflegt matt aus
     
    #4
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Für eine richtige Reinigung, sei es nun Innenraum oder Pedale (die muss man nicht dauernd polieren....) reicht einmal ein sogenannter APC-Reiniger (AllPurposeCleaner) aus, den man entsprechend des Anwendungsgebietes runterverdünnt. Dieser macht wirklich sauber, anschließend darf man jedoch nicht die Pflege vergessen.
    Im Innenraum gibt es daher bei mir eigentlich nur Abstauben (Swiffer) und als Nachpflege Auto Finesse Spritz, da es wirklich matt ist.

    Alle Einzelthemen wurde hier schon mehr oder minder ausführlich behandelt

    Sprüh mal auf deine Felgen etwas wie IronX mit einem Farbindikator, du wirst dich wundern, was man noch so alles auf vermeintlich sauberen Felgen finden wird. (Flugrostentferner, der auch als Felgenreiniger taugt, "rot" blutet bei Wirkung und stinkt wie Sau).

    Es ist zwar wirklich eine ausführliche Auflistung deiner Mittel, aber Poliertücher etc. sind eher Sachen aus dem Baumarkt und nicht in der ambitionierten Fahrzeugpflege zu finden.


    Daher mal das, was es hier schon gibt:
    1) Waschen
    http://www.golf-6.com/pflege/9522-wie-wasche-ich-mein-auto-richtig.html
    2) Trocken, die richtigen Tücher sind das A und O
    http://www.golf-6.com/aussenpflege/17533-womit-trocken-reiben.html
    3) Polieren
    http://www.golf-6.com/pflege/11373-wie-poliert-und-wachst-man-richtig.html


    Wenn du dich zum Thema einlesen möchtest, empfehle ich dir die zwei großen Autopflege-Foren

    Und hier bekommt man Forenrabatt, wenn man Blut geleckt hat, sowie Pinsel und weiteres Zubehör (Pinsel sind z.B bei der Pedalreinigung hilfreich oder am Kühlergrill)
    http://www.golf-6.com/pflege/8489-forenrabatt-lupus-autopflege-de.html
     


    #5
  6. baddy85

    baddy85 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Feb. 2014
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    4
    Zu 3 kann ich dir "Dr. Schnell Glasfee" empfehlen.. Und halt ein entsprechend für Fenster bestimmtes microfasertuch ... Bei mir immer schlierenfrei
     
    #6
  7. Factory1989

    Factory1989 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2010
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Hmm von diesem APC Reiniger habe ich noch nie was gehört. Gibts den als ''Fertig-Sprühflaschen oder Dosen'' ? Von diesem ganzen Zeugs, was man verdünnen muss, das is ja mehr was für diese Reinigungsdüsen. Also wo das Fahrzeug von Außen dann komplett voller weißen Schaum is usw. Dafür hab ich aber nicht die Möglichkeiten. Ich mache das immer mit einer Sprühflasche für Pflanzen (zum benässen^^).. ich hab nichmal nen Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger zur Verfüngung. Mache das also wirklich immer alles per Hand. Deswegen bevorzuge ich auch ''fertig gemischte Reiniger''.
    Und wie schauts aus mitm Reiniger für normales Hartplastik udn dem Soft-Touch.. also da gibts echt enorme Unterschiede. :/
    Wäre dafür das ''Auto Finesse Spritz'' auch geeignet? Also für alle Kunststoff-Arten? Und wo bekommt man das? Hab gerade mal geguckt.
    Finde des nicht


    Wie oben auch geschrieben.. ist das ne Lösung zum mischen oder gibt das so fertig zu kaufen? Und ist dieser auch für Alu Teilpoliert / Teillackierte Felgen?


    Das mag sein, aber bei mir bewirken die ATU Einwegpoliertücher echte wunder. Bei Lack und Metall/Alu polierten Flächen


    DANKE!


    Und die wären?


    Okay danke, schau ich mal rein
     
    #7
  8. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich schreibe dir mal nur eine Kurzfassung.
    Lies dich hier mal ein:
    Startseite Forum - Autopflegeforum

    Iron X gibt es in dem verlinkten Shop vorher als Fertigprodukt (in der "Hobbypflege" sehr bekannt).
    APC-Reiniger gib es ebenso wie Sand am Meer und fertig gemischt. jedoch sollte man ihn sich selber runterverdünnen für die Innenraumreinigung oder andere Produkte alla Dash Away nutzen.
    Es gibt dort sehr sehr viel. Einfach mal stöbern und einlesen, bzw. bei den Show It´s staunen und mal so gucken was geht.
     
    #8
  9. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Er hatte mit seinem Eröffnungspost dort schon einen Gleichnamigen Thread eröffnet und dieser wurde bereits wieder geschlossen mit dem Verweis sich doch selbst etwas einzulesen.

    Dem kann ich nur beipflichten. Lesen, lesen, nochmals lesen...damit lernst du erst einmal am meisten im doch seeehr umfangreichen Autopflege-Dschungel... :thumbup:
     
    #9
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Achso, wenn er dort schon sein Unwesen treibt, dann brauche ich mich ja nicht mehr wund zu schreiben!
     
    #10
  11. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Kann mich Turbotreter eigentlich nur anschließen

    Ich verwende folgendes:
    APC (Valet Pro) für alles mögliche zum reinigen - 2 verschiedene Mischungen für innen und außen
    Auto Finesse Spritz, imo der beste Innenreiniger, sofern man ein mattes finish will! Habe etliche durch und Spritz ist sowohl in der Verarbeitung als auch im Finish und der Standzeit super.
    Glasreiniger verwende ich den von Meguiars, ich stehe sooo auf den Geruch

    Ansonsten für außen halt noch Valet Pro Snow Foam mit Dodo Juice Sour Power zur Vorbehandlung. Danach 2 Eimer Handwäsche mit 2 Handschuhen. Auto Finesse Quick Detailer zum trocknen.
    Ansonsten nur APC für die Felgen und wenn sie mal wirklich schmutzig sind Iron X.
    Reifengel das Meguiars, Wachs ebenfalls Meguiars das M16.

    Ich kann Valet Pro sehr empfehlen, mit Abstand bestes Preis/Leistungsverhältnis.
    Die Auto Finesse Produkte finde ich auch super, rüste immer mehr darauf um, sofern man wieder was leer wird
    Meguiars ist ebenfalls gut, allerdings gibt es in der Preisklasse imo bessere Produkte!
    Wirklich begeistert bin ich eigentlich nur vom M16 Wachs! Lässt sich gut verarbeiten, super Tiefenglanz und hält locker 3 Monate.
    Wachs werde ich aber nach der Komplettlackierung mal ein anderes versuchen
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 18. Aug. 2014
  12. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, wenn du dich mit der Putzerei etwas mehr befassen willst kommst du ums APF-Forum nicht herum,
    Dort findest du wirklich alle Antworten ohne Fragen zu müssen, das einzige was du machen musst ist lesen, lesen, lesen und nochmals lesen um das beste Produkt für deinen Geschmack und Geldbeutel herauszufiltern....
     
    #12
  13. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    Fast für den komplette Innenraum nutze ich den "Meguiars Quik Detailer Interior Innenraumreiniger" . Sprühe das aufs Armaturenbrett, alle Plastik-Verkleidungen, Tacho, Radiodisplay, Einstiegsleisten, Pedale usw...und überall bin ich zufrieden!
    Habe auch schon einige Mittel durch und das ist das beste was ich je hatte! Kann es nur empfehlen
     
    #13
  14. Factory1989

    Factory1989 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2010
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Also als erstes erstmal Danke an alle, die mir hier helfen.
    Also ich sags mal so, ich habe diese Anfrage in 3 Foren gepostet. Hier, im Motor-Talk & in dem APF Forum.
    Aber irgendwie bekomm ich hier die besten Tips, weil im Motor-Talk diskutieren die nur um eine Scheibenpolitur.. da ging man auf der ersten Seite noch auf meine Fragen ein und die nächsten 2 waren absolut nur Diskussion.
    Und auf das APF-Forum kann ich irgendwie gar nicht mehr zugreifen. Dort kann ich weder ins Forum, noch öffnet sich etwas.. es steht immer ''Fehler''. Ich kann mich nichmal ausloggen.. ganz komisch.

    Aber ich hab mich trotzdem mal schlaugelesen und ich bin ein Stück weitergekommen.
    Gerade auch was Pflegetücher angeht.

    Bezüglich Außenpflege muss ich sagen, fahre ich immer in den ''Waschpark'' und sprühe dort erst mein auto mit hochdruck ab (reinigung), dann mit dem schaumschwamm, danach abspühlen. Danach kann man ja auch noch diese ''trockenspühlung'' nehmen, allerdings ist dort wax drin und das hat mir schlieren verschafft beim abledern danach.
    Da kommen wir auch schon wieder zu einem Thema und zwar: Ich habe ein Lederlappen, man kann eigentlich schon fast sagen Lederpappe.. war mal recht günstig. dann tupfe ich die restlichen wasserreste damit trocken und anschließen geh ich mit einem microfasertuck drüber. Aber irgendwie hinterlässt was kratzer (ich habe es allerdings auch shcon öfters gewaschen, mit weichspüler und da liegt wohl der fehler).
    Ich wollte mir jetzt folgende Lappen zum ''trocknen'' nach dem ''abledern'' bestellen. Bzw ich tendiere zwischen:
    -> Meguiars Water Magnet
    -> Orange Drying Towel
    -> Lupus Super Plush 530
    -> Wizard of Gloss Moby Dick XL

    Bezüglich des Innenraums hab ich mich jetzt auch mal schlau gelesen.
    Da kommen wohl in Frage:
    -> Dash Away
    -> Lexol Vinylex
    -> Auto Finesse Spritz
    Wobei ich sagen muss das nur das Auto Finesse Spritz diese Seidenmatten Effekt bringt, reinigt und pflegt in einem. Deshalb werde ich mich wohl dafür entscheiden.
    Das ganze dann mit einem normalen Microfasertuch trocknen/einreiben?
    Und danach öfters mal mit Swifer über die Flächen wo sich staub ansammelt?
    Mit Meguuiars Supreme Shine Protectant habe ich echt keine gute Erfahrung gemacht.

    Thema Scheiben:
    Da schwanke ich zwischen:
    -> Sonax Scheibenreiniger Politur (nur für außen)
    -> Meguiars Glasreiniger
    -> Dr. Schnell Glasfee
    Und dafür dann ein spezielles Scheibenreinigungstuch (von Sonax hab ich eins da) oder Microfaser Waffeltücher oder die ganz üblichen blauen Putzrollen (ähnlich wie ne Mischung aus Zewa und Zeitungspapier)

    Zum Thema Felgen werd ich wohl bei dem Sonax Felgenreiniger weil ich damit echt gute Erfahrungen gemacht habe zusammen mit so einer Felgenbürste.
    Evtl probiere ich das Valet Pro mal aus.
    Hat da jemand mal einen Link für mich?

    Da wären wir auch beim letzten Tehma: Pedale.. also diese geschichte mit dem Pinselauftragen.. und APC-Reiniger.. das hab ich noch nicht so ganz verstanden.. ich denke mal der ist in etwa so agressiv wie bremsenreiniger. es wurde ja auch geschrieben, das man die pedale danach nachbehandeln muss. Ich kann bei gelegenheit mal ein Bild von meinen Pedalen hochladne, damit ihr sehr, welche ich habe (Metall gebürtste von ABT).
    Auch zu zu diesem Reiniger hätte ich gerne mal ein Link.


    Ich habe vor, mein Auto in absehbarer Zeit mal komplett von einer Firma (die ich kenne) aufbereiten zu lassen, von Innen oder Außern. Da das Auto jetzt schon 5 Jahre als ist und noch nie aufpoliert wurde..

    Ich muss dazu sagen.. ich habe eine Teilfolierung und da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, in wie weit bei der Politur die Folie beschätigt oder Matt wird.. da hab ich noch nen bisschen angst vor. Ich hoffe da macht die Firma keinen Mist...
    (Hier mal ein sehr altes Bild, ich hoffe ihr könnt das öffnen: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd...._=1415686682_d989c884855adc41f0d63fd61ff8a505)

    Also ich fühle mich hier am Besten aufgehoben mit meinen Fragen und wegen dem APF-Forum muss ich mal gucken ob ich den fehler rausfinde.

    Ich würd emich über eine Antwort freuen, bezüglich meiner Auflistung
    Achja.. wo könnte ich die Dinge am besten Kaufen? Gibt es da ein shop der diverse Auswahl hat?
     
    #14
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Man merkt, dass du dir die Antworten hier NICHT gänzlich durchgelesen hast.

    Ein Shop mit Forenrabatt, wo man eigentlich alles aufgelistete bekommt wurde verlinkt. Produkte raussuchen, solltest du selber können. Alleine Auto fahren darfst du ja schließlich auch schon....

    Guck dir den Tücherthread an, von Leder zur Trocknung wird im Allgemeinen abgeraten. (Fehlerquelle Kratzer)
    Wie wasche ich richtig Thread angucken (2 Eimer Wäsche, Fehlerquelle Kratzer).

    Fürs Auto Finesse Spritz kann man ganz normale MFT-Tücher verwenden.
    Reinigungsleistung finde ich persönlich dort nicht so toll, aber die Pflegewirkung ist super, riecht sehr gut und es ist wirklich Matt (Seriennahes Finish, nicht speckig). Swiffer für den Innenraum ist Top.

    Scheiben, was willst du dort alles machen?
    Nur ein einfacher Reiniger oder eine Politur inklusive anschließender Versiegelung? Waffeltücher sind eine gute Wahl.
     
    #15
  16. Factory1989

    Factory1989 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2010
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0

    Doch doch, ich lese mir alles durch. Ich habe mir auch deine Links angeguckt mit ''wie wasche ich richtig'' aber darum gehts mir gar nicht. Also wie erwähnt.. ich fahre in Cleanpark und wasche mein Auto dort.
    Leder es dann mit einem riesigen (billigen) Lederlappen ab.. der saugt das wasser auf und gehe danach mit einem Microfaser tuch rüber. Da es für die Außenpflege da deutlich bessere Methoden gibt, weiß ich.. aber meine fragen waren eigentlich mehr für Innen.


    Um aus die ''reinigung'' zurückzukommen von den innenraumteilen.
    Bräuchte ich also einen ''reiniger'' und ein Pflegemittel?
    Was würde sich denn als reiniger dann anbieten. Ich dachte immer ''Innenraumreiniger'' ist beides zusammen (man lernt nie aus^^)
    Wäre also z.B. ''Dash Away'' oder ''Lexol Vinylex'' ein Reiniger und dann das Finesse Pritz das Pflegeprodukt?? (Das Finesse Spritz werde ich mir auf jedenfall holen, nur ist es wohl irgendwie gerade überall ausverkauft)


    Und wegen den Scheiben.. naja.. also da hab ich so viele Scheibenreiniger durch (allerdings nur die fürn Autobereich) und von Sonax, Nirgin, Berner bis hin zu Spühli + Warmes wasser... Von normalen Baumwolltüchern, über Mikrifasertücher bis hin zu extra Tüchern für die Scheibe.. habe iches zwar meiner Meinung nach immer schlierenfrei bekommen, aber sobald die Sonne mir draufgeschien hat, habe ich Streifen gehen.. deshalb frage ich da so sehr nach :/
    Weil Autopflegemittel sind ja recht teuer und ich denke das is wie bei Werkzeug... Kauft man billig.. kauft man zweimal.. und da jetzt so langsam alle Flegemittel (Felgenreiniger, Scheibenreiniger, Innenraumreiniger (Plastik) usw.) dem Ende hinzugeht wollte ich mich hier mal informieren.

    Gerade auch im Innenbereich wegen diesen 3 speziellen Plstiksorten..
    Soft-Touch - Gummi - Hartplastik..


    Ich dachte bisher immer bei scheiben sowie bei den kunststoffteilen das reiniger und schutz bzw pflegeprodukte alle das selbe sind.. weil mein die ja meist auch mit nem kleinen schwamm auftragen muss und dann mit nem MKF Tuch antrocknen. wusste nicht das man da diverse schritte durchführen muss.
     
    #16
  17. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Gut, dann ist ja nun geklärt, womit man sein A-Brett, Hartplastikteile, Pedalen, Einstiegsleisten usw. reinigt.

    Aber wie/womit reinige ich nun meinen Dachhimmel, meine A, B und C-Säulen, meine Sonnenblenden usw. ? Also alles, was mit "Stoff" bezogen ist ? (ja ich weiß, dass es kein echter/richtiger Stoff ist)
     
    #17
  18. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Polsterschaum, Bürste /z.B: die Cololouk Lederbürste und Tücher zum trockentupfen.
    Dann z.B. einen Heißdampfstrahler von Kärcher oder in sehr schlimmen Fällen einen Waschsauger.
    Hier würde ich jedoch nicht über den Airbags arbeiten, bzw. vlt. sogar den Himmel ausbauen, wenn nötig.
     
    #18
  19. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Zieht euren Damen doch vorher mal die Schuhe aus dann wird der Himmel auch nicht immer dreckig.
     
    #19
  20. Factory1989

    Factory1989 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2010
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Ich werde mir demnächst folgendes an REINIGUNGMITTELN & PFLEGEMITTEL sowie TÜCHERN zulegen:

    INNENRAUM:
    Reinigungs-Pflegemittel:
    - Das Away
    - Auto Finesse Spritz
    Tücher:
    - Microfaser Tuch
    - Swiffer Tücher

    SCHEIBEN:
    Reinigungs-Pflegemittel:
    - Sonax Scheibenreiniger - Politur
    - Meguiars Glasreiniger
    Tücher:
    - Sonax Scheibentuch
    - Microfaser Waffeltücher
    - Blaue Putzrolle (die man aus Werkstätten kennt)TACHOGLAS:
    - Handy Display Kratzer Entferner + Microfasertuch

    AUßENPFLEGE - TROCKNUNG:

    Tücher:
    - Orange Drying Torvel Tuch
    - Meguiars Water Magnet Tuch
    - Lupus Super Plush 530


    Und evtl für die Felgen noch:

    - Valet Pro

    ______________________________________________________

    Jetzt ist nur noch die Frage.. was für den Dachhimmel, die Sitze (habe kein Leder) & der Stoff unter den Fußmatten.
    Bezüglich Sitze reinigen habe ch auch schon einiges Durch..
    Allerdings haben die den Fleck nicht wegbekommen aber drum herum gereinigt, sodass die Stelle noch mehr zu sehen war.
    Am Dachhimmel habe ich auch so braune Stellen, und ich weiß absolut nicht wie die dahingekommen sind. Mein Dachhimmel ist Weiß.. auch dort habe ch bereits Pflegemittel angewendet, aber man ''verschmiert'' es quasie nur.
    Hat da jemand noch ein paar gute Tips??

    PS: Ich werde von den neuen Pflegeprodukten auch berichten, ggf. Fotos machen (vorher / nachher). Mal gucken was ich so feststelle.
    Danke schonmal an alle die mir hier geholfen haben
     
    #20

Diese Seite empfehlen