Innenraumpflege Die besten Reinigungsmittel für Innenraumpflege? Erfahrungen!

  1. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Soweit OK.
    Die Microfasertücher für den Innenraum sollten nicht zu "langfaserig" sein. eher sowas in Richtung Lupus Buffing 380 o.ä.

    Ebenfalls OK.
    Anstelle des völlig überteuerten Meguiars Glasreiniger empfehle ich jedoch z.B. den "Frosch Glasreiniger mit Spiritus". Der ist mindestens genauso gut bei einem Bruchteil des Preises.

    Hier hast du nur Trockentücher gelistet? Ein Orange Drying Towel sowie ein Lupus 530 reichen hier allemal. Ich habe meinen Golf immer mit einem Orange Drying komplett trocken bekommen.
    Du hast hier als Überschrift: Außenpflege + Trocknung angegeben. Was ist mit der Pflege/Wäsche? Hast du dafür bereits alles da?

    ValetPro was? Felgenreiniger? Nen Pinsel? Knete?
    Ich kann dir als Reiniger den ValetPro Bilberry Safe Wheelcleaner empfehlen. Jen nach Verschmutzung bis 1:10 mit dest. Wasser verdünnbar.

    Also für den Dachhimmel kannst du zunächst auch Dash Away nutzen.
    Alternativ für den Himmel und den Teppich habe ich gute Erfahrungen mit ValetPro Carpet Cleaner gemacht. Auch die Sitze kannst du damit reinigen. Je nach Verschmutzung kannst du den bis 1:80 mit dest. Wasser verdünnen. Ich habe immer so pi mal Daumen mit 1:20 gearbeitet. Einsprühen und mit ner weichen Bürste einarbeiten und am besten absaugen. Wenn nicht möglich dann eben mit dem MFT abnehmen. Der Reioniger ist außerdem auch für Waschsauger geeignet wenn du sowas dein Eigen nennst.

    Ich habe aber auch für den Innenraum schon den ValetPro Classic APC in 1:10 oder sogar den ValetPro Citrus Pre-Wash in 1:20 genutzt.

    Das sind genügend Mittelchen die dir bestimmt helfen könnten. Probieren geht auch hier über studieren und mit ValetPro hast du auch Mittel die dich nicht gleich ein Vermögen kosten so wie z.B. Meguiars.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Viel Spaß.
     


    #21
  2. Golf6-1989

    Golf6-1989 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    126
    Danksagungen:
    0
    Okay danke, hab ich mal mit notiert
    Gibts da irgendwie einen Fachbegriff für. Also statt ''Nicht zu langfaserig'' ?
    Habe das Lupus Buffing 380 gefunden.


    Ja Meguiars ist echt teuer, und der Innenraumreiniger/pfelger ist absoluter Müll, war ich sehr enttäuscht. Wax politur haben die echt geniale da, aber das lasse ich lieber vom Aufbereiter machen (habe da jemanden an der Hand) Danke für den Tip
    Ich habe heute mit dem letzten rest Nirgin Scheinreiniger fürs Auto mal die Scheiben gereinigt und wow.. es lag tatsächlich an dem falschen tuch was ich immer benutzt habe.. mit nem Scheinbenmicrofasertuck eingerieben und mit nem normalen abgewischt, bzw trocken gewischt.. sieht recht gut aus.. war eben nochmal kurz am Auto weil ich dachte, ich hatte die Scheibe unten gelassen
    Aber dennoch ist die Scheibe sehr zerkratzt, deswegen hab ich auch mal die Scheibenpolitur mit reingenommen.
    Außerdem ist mein tachoglas sehr rau und zerkratzt.. Aber da soll ja Display Kratzerentferner Helfen.. mal ausrobieren.


    Richtig, hatte da nur die Trocknungstücher gelistet, weil ich fahre immer in Clean-Park.. also in diese Kabienen wo man selber alle gänge durchgehen kann.. erst mit hochdruckreiniger, dann mit dieser Schaumbürste und dann nochmal Absprühen, aber ohne Wax.. weil da habe ich nach beim trocknen dann imer Schlierige Streifen bekommen :/
    Habe gelsen das das Orange Drying Towel aber sehr schnell ''hart'' wird wenn man es mal wäscht..
    Pflege Wäsche wie gesagt mach ich im Clean Park.


    Ja man sagte mit nur Valet pro Felgenreiniger. Allerding bevorzuge ich fertig gemischtes. Aber bin mit meinem jetzigen (oben genannt) eigentlich wirklich sehr sehr sehr zufrieden.. Allerdings suche ich noch ne gute Felgenbürste. Meine die ich hab, hatte ich mal von einem Priktiker, nur die is jetzt hin..
    Felgenbürste um in die Zwischenräume zukommen (erst felgenreiniger draufsprühen, dann bürsten) klappt super bei mir.


    Das Das Away für Stoff? Das hat man mir geraten für die Kuststoffteile.. also Amaturen und Türverkleidung, Mittelkonsole ect. :-O
    Aber wie gesagt, ich bin mehr so der Fan von Fertiggemischten Sachen. Mit dem Selbstmischen hab ich es nicht so. habe schon Schwierigkeiten beim Scheibenfrostschutz/Scheibenwasser.
    Aber auch diesbezüglich soll er zum Aufbereiter.. Weil habe bei unserem alten Auto damals schon vieles ausprobiert und hatte nachher mehr Flecken als vorner.. bzw Farbunterschiede.. da hab ich bissl schiss vor.. :/
    Einen Waschsauge habe ich nicht, ebenso keinen Kompresser für diese ganzen reinigerspritzdüse (sorry weiß nicht wie man das nennt.. kenne das nur das man das ganze auto mit sowas einseift und es schneeweiß is, voller schaut usw.. aber sowas besitze ich nicht und dafür habe ich auch keine Möglichkeiten das zu machen).


    Was hat es mit diesem APC immer auf sich?
    Aber diese Produkte zum selber mischen, werden dann mit sonem Hochdruckreiniger angewendet oder mot nomaler Sprühflasche? :-O


    Danke auf jedenfall.
    Ich wohne nur in nem Miethaus und habe keinerlei Privatgrundstück, deswegen wird es mit ordentlicher Außenpflege schwierig.. is hier verboten das aufm öffentlichen Parkplatz zu machen :/

    Außerdem habe ich eine Teilfolierug und weiß nicht wirklich ob ich da alle polituren anwenden darf.. nicht das das Matt wird, weil auf der Folie ist ja kein Klarlack.

    Liebe Grüße
    Julian
     
    #22
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Gegenteil von lang ist kurz, d.h. kurzfaserige Microfasertücher für den Innenraum.

    Zum Thema Schaumbürste empfehle ich dir den "Wie wasche ich richtig Thread", denn die Schaumbürste macht dir Kratzer in den Lack / Scheiben, wo du mit einer guten Waschstraße besser bedient wärest. Wenn dein Aufbereiter ein guter ist, wird er dir sicherlich noch etwas dazu erzählen.

    Wie oft ich noch diesen Shop verlinken muss, weiß ich nicht, aber dort gibt es auch Felgenbürsten:
    Felgenbürsten & Zubehör
    Ich nutze die EZ-Detail-Brush in Kombination mit Pinsel und einem Waschhandschuh für die Felgen. Bin damit bisher zufrieden.

    APC = All Purpose Cleaner = Allzweckreiniger, d.h. ein Reiniger für alle Zwecke bzw. viele verschiedene Anwendungsgebiete. Verdünnt wird er, damit er nicht mehr so aggressiv ist und die Reinigungsleistung reicht in Verdünnung für den Innenraum komplett aus.

    Politur auf Matter Folie = No Go, da eine Politur eine GLANZsteigerung bewirkt. Glänzende / normale Folie kann man auch polieren. Die sind dick genug und vertragen ein paar Politurdurchgänge.

    Du warst doch aus HI... wenn es zu schlimm wird, kannst du ja mal zum Auto waschen nach Peine kommen, was über die B494 ein recht kurzer Weg ist.
     


    #23

Diese Seite empfehlen