Diesel Abgasskandal USA

1. bigg

bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

Abwarten und Tee trinken. Man wird unsere Autos schon irgendwie kaputt werkeln.

2. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Jetzt bei mobile reinsetzen und frei von den ganzen Gedanken werden.

3. Tony83

Tony83 Variantfahrer
    Member

Und bitte möglichst Günstig damit ich zuschlagen kann

4. helios

helios Beginner

Hier in der Schweiz hätte man damit ein Problem, da die betroffenen Fahrzeuge nicht mehr zugelassen werden. Verkaufen kann man es schon, aber der neue Besitzer wird damit nicht fahren dürfen

Schweiz verbietet Verkauf von manipulierten VWs
    Das ganze muss natürlich passieren kurz bevor ich mir ein neues Auto kaufen wollte...

5. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Oder sich einen Mercedes Stern auf die Motorhaube kleben und sagen, das ist ein neues Modell die AB Klasse

Oh man ich bin echt gespannt, aber viele Kunden werden die damit nicht gewinnen, wenn man die Unzuverlässigkeit der Kleinteile mal miteinrechnet, die teilweise dann teure Reparaturen schon bei niedrigen Laufleistungen verursachen.

Ich frag mich immer wieder, wenn ich das hier in den Foren lese, wie die das mit den zukünftigen Kunden machen, wer kauft dann noch so ein Auto?

Und da muss man auch bedenken, nicht jeder der massive Probleme hat, meldet sich in einem Forum an....

6. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das erst noch der Anfang vom Aufstieg zur Bergspitze ist. Irgendwann werden auch die aktuellen Diesel ein Thema und anschließend geht man zu den TSI rüber.

7. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Abwarten, Tee trinken und Stickoxide produzieren, dabei die noch vorhandene Leistung auskosten.
    Alles andere ist ganz großer Spekulatius.

8. m.schnidden

m.schnidden Geselle
    Member

Genau so ist es. Es kann ja noch nichtmal konkret gesagt werden, welche Motoren betroffen sind... Die Presse kocht ihr eigenes Süppchen...

9. bigg

bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

Darauf esse ich ein paar Lebkuchenherzen und gebe nochmal ordentlich Staub auf der A2.

10. Schmidt

Schmidt Guest

Für eine Kaufvertragswandlung muss ein gravierender Fehler vorliegen, den der Hersteller nicht abzustellen imstande ist.
    So ist es z. B. möglich, wenn der Spritverbrauch deutlich über den Verbrauchsangaben liegt. Aber beim DPF müsste man dem Hersteller nach der Umrüstaktion nachweisen, dass nun zwar das Abgas sauber ist, aber die Katalogwerte wie Verbrauch, Beschleunigung, Leistung etc. nicht mehr eingehalten werden. Und sie werden es nicht hinbekommen, dass das Auto mit nun vorbildlichen Werten immer noch genauso gut fährt.

11. m.schnidden

m.schnidden Geselle
    Member

Na das ist doch ein Leichtes... Die Verbrauchswerte stimmen doch jetzt schon nirgends und die Leistung zu messen ist ein Kinderspiel...

12. Schmidt

Schmidt Guest

FAZ vom 30.9.:
    "Wenn nun neue Software die älteren Dieselmotoren etwas sauberer machen soll, könnte dies allerdings etwas Leistung kosten oder die Verbrauchsdaten verschlechtern. Offen bleibt dann, ob die Daten der alten Volkswagen dann so weit von den Versprechungen der Verkaufsprospekte abweichen, dass der Hersteller den Kunden dafür Schadenersatz leisten muss."

13. Tracktorist

Tracktorist Wissbegieriger
    Member

Was ist mit denen die ein Chiptuning verbaut haben?

14. Schmidt

Schmidt Guest

Stern, 30.9.:
    "Handelt es sich um Betrug?
    Das Riesenproblem im Hintergrund ist ohnehin, ob der Dieselskandal rechtlich wie ein normaler Produktmangel behandelt wird, dem man mit Nachbesserungen und Schadenersatz heilen kann. Sollte sich die Ansicht durchsetzen, dass der Konzern seine Kunden betrogen hat, dann wäre jeder einzelne Autoverkauf eine Straftat."

15. fuxspur

fuxspur Bastler
    Member

Leute, Leute, was für ein Wahnsinn. Es kotzt mich an.
    Das kann sich doch eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch, der sein Hirn einschaltet, denken, dass so eine Manipulation irgendwann rauskommt und einem so was von auf die Füße fällt... Die amerikanischen Umweltbehörden sind eh schon strenger als unsere. Logisch, dass die das merken.
    Aber wahrscheinlich verliert man irgendwann den Sinn für die Realität, wenn man nur darauf bedacht ist, den Profit zu mehren, der weltweit größte Autobauer zu werden und was weiß ich noch, was VW an Superlativen im Auge hat(te).
    Tja, Scheiße war's. Die Mrd. die's zu zahlen gilt, soll Volkswagen zahlen, sie haben's verdient. Nur leider ist der Imageschaden (auch generell für "Made in Germany") immens. Uns nimmt doch keiner mehr ernst.
    Und die Karre musste wahrscheinlich auch runterregeln lassen, Abgaswerte und Power.

16. m.schnidden

m.schnidden Geselle
    Member

Noch jemand der auf den Pressezug aufspringt...
    Warte mal ab, welche Hersteller noch so manipulieren... Noch ist es nur VAG aber bald... Bei VW leistet die Presse ganze Arbeit und du bist so naiv und glaubst alles was man dir vorsetzt...

17. ts61

ts61 Guest

jetzt ist es offiziell das ich betroffen bin bin mal gespannt was gemacht werden soll.

jeder der die befürchtung hat kann es hier nochmal schriftlich bekommen, dass er betroffen ist.

http://www.volkswagen.de/de/service...te_marginalspalte/abfrage_feldmassnahmen.html

"Sehr geehrter Volkswagen Kunde,

ihr fahrzeug ist von folgenden feldmaßnahmen betroffen. Bitte setzen Sie sich umgehend mit einem autorisierten Volkswagen Vertragspartner in Verbindung."

Feldmaßnahme 23q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA 189

18. euro

euro Sommertreffenplaner
    Member

ich auch
    Polo meiner Frau (1.6er) ebenfalls
    mal gespannt, WAS genau nun im Zuge dieser Massnahme getan wird

19. MichaST

MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

ich bin auch ein "Betroffener"....
    bin auch mal gespannt was da gemacht wird.
    Ich bin am überlegen ob ich vorher und nachher eine Leistungsmessung machen soll....

20. fuxspur

fuxspur Bastler
    Member

Sorry, m.schnidden, aber meinst du mich?
    Ich spring auf gar keinen Zug auf und alles glauben werde ich sicher auch nicht. Ist doch klar, dass langsam einer nach dem anderen hochploppt. Aber solange noch nichts bewiesen ist, würde ich als Autohersteller natürlich auch schreien, dass bei mir auf keinen Fall manipuliert wurde.
    Aber trotz der ganzen Geschichte: Mein nächstes Auto wird - ein VW.
    Info bzgl. Softwareanpassung habe ich noch nicht bekommen, das wird aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Diese Seite empfehlen