Alles was du sagst ist richtig. Ich meinte auch nicht die Architektur vom Chip, sondern von der Karte. Sie wurde beschnitten aber unbeschnitten beworben. Mehr hab ich nicht gesagt... Das wäre genau Betrug am Kunden wie es VW VW vorgeworfen wird. Allerdings glaube ich, das sich die Minderheit mit NOX Werten beschäftigt hat oder ein Auto danach ausgesucht hat... Letztendlich werden wir es alle sehen wie es weitergeht....
Wie die FAZ mitteilt, sind dieses heute nicht die ersten Kunden von VW, die übervorteilt wurden: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/volkswagen-entschaedigung-1961-13837377.html Interessant, was so alles zum vorschein kommt, wenn man nur tief genug gräbt.
Und was hatte VW damit zu tun? Wenn dir EMW ein Auto anbietet, EMW im Krieg aber die angesparten Gelder von dir aufbraucht, dann von BMW übernommen wird, muß BMW dein Auto bauen obwohl du keinen Vertrag mit BMW hast? Die Logik verstehe ich nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu Blöd dazu...
Man kann VW durchaus als Rechtsnachfolger der Werke von vor dem zweiten Weltkrieg ansehen, auch wenn sie es, rein rechtlich, geschafft haben aus den Verträgen für den KdF Wagen herauszukommen, moralisch einwandfrei war es sicher nicht. Und deshalb haben sie ja dann auch Entschädigungen in Form von Ermässigungen angeboten, die allerdings, da freiwillig, lächerlich gering ausfielen. Die BRD hat übrigens ihre Kriegsschulden aus den Weltkriegen abbezahlt, obwohl man auch hier fragen darf, ob die heutige Bundesrepublik überhaupt der offizielle Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs ist, es gibt nämlich keinen Friedensvertrag. Es ist wie immer im Leben: einige stehen zu ihren Verpflichtungen, und andere streiten mit großen juristischem Aufwand darum, um diese zu umgehen. Gerade Unternehmen handeln hier oft moralisch fragwürdig, wie der Fall von Volkswagen ja aufzeigt. http://www.stern.de/politik/geschic...nd-hat-keine-kriegsschulden-mehr-3888104.html
Man könnte beim Thema bleiben wenn einer nicht immer mehr am Rad drehen und seinen persönlichen Feldzug planen würde ;-)
VW hätte zu Zeiten der Entwicklung von EA 189 die Möglichkeit einer Kooperation mit Mercedes zur Entwicklung von abgasarmen Dieseln gehabt, man hat sich jedoch für die unsaubere Methode und einen Alleingang entschieden. Wolfgang Bernhard hat damals eine solche Lösung favorisiert. Winterkorn hat sie jedoch abgelehnt. Leider war man nicht imstande, alleine in dem Zeit- und Kostenrahmen die Euro 5 Spezifikation anders als durch Manipulation zu erreichen. http://www.sueddeutsche.de/auto/vw-abgas-skandal-hoellenmaschine-ea-1.2677909
Hallo, auch mein Golf Plus ist von dem ganzen betroffen. In den Nachrichten seht, das erst ab 2016 mit dem Ruckruf begonnen wird. http://www.gmx.net/magazine/wirtsch...w-chef-mueller-spricht-abgas-skandal-30976088 Und wieviele verschiedene Möglichkeiten die machen wollen. Ich habe nun vorsorglich beim VW Händler einen Rücktritt vom Kaufvertrag angemeldet bezüglich fehlen einer zugesicherten Eigenschaft ( Leistung und Verbrauch ). Mehr kann man nun nicht tun. Zwar schreibt VW das viele mit einem Softwareupdate sich begnügen müssen, aber was für Auswirkungen das ganze hat, hört man wieder nichts. Typisch VW ! Gruss
Diesel...ich denke, ihr bekommt den eh nimmer verkauft gut verkauft....! Den will doch erst recht keiner mehr haben, einen schon sowieso langsamen Diesel....! Die Zeiten haben sich nun komplett geändert, erhöhter Wertverlust, das Image hat eh gelitten....! Für mich steht eins fest: nie mehr VW. Mich betrifft es nicht, aber wenn schon in solchen Sachen der Kunde und Staat "betrogen" wird, naja....Die Qualität sinkt nicht, aber schon rein aus Prinzip...! Nun ja, ein M135 ist auch ganz ok, könnte ich mich anfreunden! Das Ziel der Gewinnmaximierung ist nun fehlgeschlagen....! Die Konsequenzen werden leider wir alle spüren, ob wir wollen oder nicht....
Weißt du wieviel Leistung er verlieren wird? Ich fahre selbst keinen Diesel, aber ein Diesel hat im Vergleich immer mehr Drehmoment bei gleicher Leistung. Und er verbraucht weniger als ein Benziener... Er ist vielleicht etwas schmutziger, aber schlecht ist er in keinem Fall! Warum warten wir nicht erstmal ab, welche Lösung VW für Betroffene parat hält, bevor wir den Diesel und VW hier so abtun. Sicher ist es ein Fehlverhalten, aber wir sollten VW die Chance geben, es nachzuarbeiten. Dann kann man immernoch entscheiden... Über ungelegte Eier zu diskutieren ist ... Und so schlecht ist der Diesel nicht, wie man beim Golf 7 z.B. wiederum sehen kann...
Genau. Ich finde nicht mal, dass wir VW verteidigen müssen, nur dieses ständige Wutbürgertum hier geht mir auf den Keks. Man weiss doch gar nicht, was passiert, also haltet mal den Ball flach anstelle euch hier über eine ganze Marke auszukotzen
nun ja, mein Vater fährt seit dem Golf 5 immer TDI's...der Golf 5 war am sparsam, der Golf 6 2.0 TDI am wenigsten und am meisten von allen der 2.0 TDI mit 150PS im Golf 7.... Nun ja, gut ist sehr relativ...!!!! Diesel mehr Drehmoment stimmt, aber Radzugkraft ist geringer wegen längerer Übersetzung, drum ist ein Diesel bei gleicher Leistung zum Turbo-Benziner immer im Nachteil...Sparsamer ist er klar, aber trotzdem: Täuschung....!!!! Rein ums Prinzip....!!! Die Manager machen sich die Taschen voll und WIR alle in Deutschland müssen es nun ausbaden....Millionen Jobs sind zwar nicht aufder Kippe, aber unter Beobachtung!!!! Der Müller wird schon schöne Striche ziehen, wartet mal alle ab!!!! Gut ist es nicht!!!!
Finde noch paar wenn es sein muss.... Nun ja, VW steigt ggf. b beim VFL aus? Wenn es so sein solte, sehr peinlich!
Um Geld für die Strafe bereit zu haben? Nur logische Schlussfolgerung und noch ist es nicht beschlossen das beim VFL und bei den Bayern aussteigen! Bei dir leistet die Presse auch ganze Arbeit. Sorry aber ich finde jemand anderes viel peinlicher.
Um mal was positives zu schreiben: Mein Passat aus 2013 ist nicht betroffen ;-) damit ist schon mal die Stammtischparole "es sind eh alle" widerlegt. Wenn ich sehe wie alleine in meinem Bekanntenkreis jetzt schon die Leute am Rad drehen und Kohle bereithalten weil sie denken, dass sie jetzt einen gebrauchten vw günstig bekommen können, mache ich mir um Verkaufszahlen keine Sorgen ;-) zumindest im Gebrauchtwagensektor. Da scheint die Nachfrage sogar zu steigen und wer in der Schule beim Thema Marktwirtschaft aufgepasst hat, der weiß was das bedeutet. Und mal generell: Wenn mein Passat anscheinend ja die Werte erfüllt und die Betroffenen Fahrzeuge auf dessen Werte "heruntergechippt" werden würden (ich weiß, das ist jetzt pure Theorie und fachlich nicht korrekt, aber die miese Stimmung nervt!), dann wird wohl keiner hinterher jammern. Denn schlecht geht der nicht... By the way @tsi155: Was glaubst du für wieviele Dieselfahrer so ein M135i eine ernsthafte Alternative zu ihrem Diesel ist?? Nix für Ungut, aber der Vergleich hinkt...
Hallo zusammen, hier in dem Bericht steht schon etwas mehr : http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-abgasskandal-109.html 2,0 TDI sollen ein Softwareupdate erhalten 1,6 und ggf. 1,2 TDI Softwareupdate und Motorveränderungen Ja, der Vorschreiber hat recht. Wir müssen warten was die Maßnahmen am Fahrzeug für Auswirkungen dann haben. Danach kann man immer noch an den Händler und VW herantreten. Ich überlege ob ich nicht die Leistung des FZG überprüfen lasse bevor das Softwareupdate eingespielt wird? Gruss