Dieselabgasskandal: 1.6TDI Erfahrungen mit dem Update

  1. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Der Verbrauch wird sich noch normalisieren bis auf 0,5l +\- da die ja das komplette Kennfeld gelöscht haben und sich dein Auto somit erst wieder an deinen Fahrstil und Dein Fahrprofil gewöhnen muss. Die Lüfter laufen nach weil er nun häufiger den DPF regenerieren muss und dass er schneller warm wird liegt wohl daran, dass er immer regeneriert sprich er verbrennt da bei ner höheren Temperatur damit die Partickel verbrannt werden können.


    Verbessert mich wenn ich jetzt Müll geschrieben habe.


    Bei mir werden in den nächsten Tagen nacharbeiten durchgeführt. Die Injektoren noch mal Kalibrieren wegen dem lauten Motorengeräusch. Und wegen meinem nicht mehr funktionierendem Start/stop wird geschaut.
     


    #61
  2. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Lernphase sind 50-70km etwa.
    Danach ändert sich nichts mehr.
     
    #62
  3. sventet

    sventet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Feb. 2016
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Okay danke erstmal für eure Antworten.
    Also meine Anzeige sagt das der Verbrauch gleich geblieben ist. Also so wie vor dem Umbau immer so 5.6 bis 6 Liter. Aber die km die ich jetzt mit einer Tankfüllung fahre kommen nicht an die ran die ich vor dem Umbau gefahren bin. Ist die Frage in wie weit man der Verbrauchs Anzeige trauen kann oder? Wie weit kommt ihr immer so mit einer Tankfüllung?
    Ich werde aufjedenfall die nächste Tankfüllung nochmal beobachten und dann nochmal zu vw vielleicht hilft nochmalige Zurücksetzen ja?!
     


    #63
  4. XpertGolf_not

    XpertGolf_not Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Okt. 2016
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    1
    Gleiches Phänomen wie bei Aussagen wie: "Mit Sprit von Tankstelle A komme ich 100km weiter als mit Sprit von Tankstelle B". Dein Tank war nicht gleich voll. Temperaturunterschiede, andere Zapfsäule/Tankstelle genutzt (eher / späteres automatisches Abschalten) und dann doch mal hier und da 1min. mehr Vollgas wie "sonst" und schon hast den Unterschied. Im speziellen wenn die Anzeige das gleiche sagt wie zuvor wurdest du einfach getäuscht, wenn auch nicht mit Bösen Hintergedanken
     
    #64
  5. Curlrider

    Curlrider Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Okt. 2012
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Und ein weiterer Troll!
     
    #65
  6. bobbobsn

    bobbobsn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Apr. 2014
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    MoinMoin, dann will ich auch Mal meine Erfahrungen mit dem Update teilen ( nach ca. 1 Woche )
    Was die reinen Fahrleistungen wie Beschleunigung, Ansprechverhalten ect. angeht kann ich echt nicht meckern. Vllt sogar etwas spritziger geworden. Vom ständigen DPF regenerieren kann ich auch nicht sprechen. Das einzige was etwas auffällt ist der Verbrauch bzw. die durchschnitts Verbrauchsanzeige. Welche sich viel häufiger aktualisiert und auch schneller Mal nach oben klettert bzw. langsamer sinkt. Teilweise steigt sogar der der durchschnittliche Verbrauch im Stand an der Ampel. Dann sinkt und fällt häufiger die Motortemperatur. Ich werde das ganze weiter beobachten.

    Werde dann evtl. noch Mal in ein paar Wochen berichten.

    Über ein paar evtl. Meinungen von Euch freue ich mich.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    #66
  7. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Das sind Anzeichen für die eben dauerhafte Regeneration.

    Kannste den Mist mal AUS STELLEN? DANKE!!

     
    #67
  8. bobbobsn

    bobbobsn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Apr. 2014
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Meinst du die Signatur? Sollte aus sein... Dauerhafte Regeneration? Dachte das wird nach Bedarf gemacht , nur halt häufiger?
    Kannst du das evtl. noch Mal erläutern?
    Danke schon Mal für deine Antwort
     
    #68
  9. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Regeneration nach "Bedarf", genau.
    Mit Update-Software ist der Bedarf aber dauerhaft da, grad bei den 1,6'ern und viel Kurzstrecke.
    Das ist das Problem.
    Dann laufen die Kisten meist immer in der Reg und kommen selten raus
     
    #69

Diese Seite empfehlen