Dieselabgasskandal E189

  1. Jack90

    Jack90 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Apr. 2016
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    2
    Freut mich für dich das du bis dato ohne Probleme fährst, ein Bekannter hingegen, hat auch den GTD und kurze Zeit nach dem Update war das AGR Ventil defekt. Einige Zeit später ging die DPF Lampe an und der Wagen in den Notlauf, musste dann mit Vcds im Stand regenerieren.
    Die Auspuffblenden sind Pech schwarz und der Wagen rußt.
     


    #81
  2. SteffGTD

    SteffGTD Frischling
    Member

    Registriert seit:
    25. Okt. 2015
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    14
    Ich bin den ab Kauf 10/2015 bis 11/2016 ohne Update gefahren . Da habe ich die Regeneration nicht mitbekommen .

    Nach den Update merke ich das mehr durch Geruch oder erhöhte Drehlzahl .

    Die Frage ist vielleicht mehr Diesel eingespritzt wird , ob man das mit bekommt .

    ich fahre zwsichen 4,5 -7l Laut MFA oder ca 750km bis fast 970km mit einen Tank ( bis warn lampe an mit max 20km Restweite )

    Mein fahrprofil ist früh 58 km ,abend 58 km am stück arbeitsweg . mit ca 20km Autobahn ,15km Landstraße und rest Stadt.

    Habe ne CFGB .

    Kann aber auch nur subjektive sein und wollte nur meine Erfahrung hier teilen .
     
    #82
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Meiner fährt seit August mit dem Update.... über 15 tkm. Bisher ohne Zusatzprobleme. Endrohrblenden sind immer noch so wie vorher auch. Wagen wird jedoch sehr gepflegt.
    Wumms fehlt gefühlt, Endgeschwindigkeit erreicht er noch. Erstbesitz seit 2010.
     


    #83
  4. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Warum? Wenn seit 2016 vom Bundesgerichtshof festgestellt ist, es ist keine Pflicht?
    Nun ja, jeder wie er will
     
    #84
  5. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Das verstehe ich. Aber nehmen wir mal an, ich fahre seit einer Woche ohne "TÜV" und habe das Update noch nicht machen lassen. Wie sollte ich vorgehen? Stumpf einen Termin machen um dann doch nicht durchzukommen?

    Viele Grüße

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
     
    #85
  6. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Kannste das mal deaktiveren? DANKE!

    Warum sollte man nicht durch kommen? Urteil Ausdrucken, mit nehmen, fertig.
    Wir schreiben nicht von einem popligem Landgericht, sondern vom Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes.
    Und darüber kann sich weder TÜV/DEKRA noch Zulassungstellen oder sonstwer, hinweg setzen.
     
    #86
  7. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Klar kann ich das


    Ich höre zum ersten mal davon, konnte es aber nicht finden... Auch vor einigen Monaten habe ich nach ähnlichen Dingen gesucht aber nicht finden können. Nur die Schonfrist von 18 Monaten war zu finden.
    Vielleicht wärst du so nett und könntest mir einen Tip geben.

    Viele Grüße

    Edit: Nur um das klarzustellen, ich will auf gar keinen Fall das update machen lassen. Leider habe ich bisher vergeblich eine lösung gefunden
     
    #87
  8. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    #88
  9. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Da stehen soooo geile Sätze im Urteil, das ist zum Totlachen wo alle noch "diskutieren"....

     
    #89
  10. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Ok das habe ich übersehen, danke dafür
     
    #90
  11. Jack90

    Jack90 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Apr. 2016
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    2
    Du fährst noch ohne Update rum und hast noch keinen Stilllegungsbescheid bekommen? Respekt.

    Wenn es soweit ist, Anwalt suchen und Beschluss vom Verwaltungsgericht vorbringen. z.B. Karlsruhe oder Hamburg
    Ich gebe dir mal ein Aktenzeichen: VG Hamburg 15. Kammer, Beschluss vom 20.06.2018, 15 E 1483/18.
    Bloß nicht einknicken.
     


    #91
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wie gesagt, ich hatte die Stilllegungsandrohung im Postkasten mit Frist und habe es daher machen lassen...
    Aktuell entwickelt sich die Lage / Situation für alle Klagenden positiv.
     
    #92
  13. remus

    remus Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Ich selber bin Besitzer eines Golf TDI. Nach Aufforderung durch das Kraftfahrtbundesamt wurde an diesem Diesel das Softwareupdate durchgeführt. Aufgrund dieses Updates darf ich mich nicht mehr der Musterfeststellungsklage anschließen. Warum eigentlich nicht? Ich bin ja trotzdem durch Fahrverbote betroffen, weil diese Updates den Diesel ja nur unwesentlich sauberer machen.
     


    #93
  14. BlueTDIdriver

    BlueTDIdriver Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    149
    Danksagungen:
    24
    Hallo.
    Wo steht den was davon geschrieben das man sich nach dem Update nicht mehr an der Musterfeststellungsklage anschließen darf?
    Ich habe jedenfalls nicht`s davon gelesen.
    Grüße
     
    #94
  15. Jack90

    Jack90 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Apr. 2016
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    2
    Das kann ich so nicht bestätigen, kenne auch Leute, die die Fahrzeuge schon mit dem Softwareupdate gekauft hatten und bei der Musterfeststellungsklage mitmachen.
     
    #95
  16. remus

    remus Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hm das höre ich jezt wiederum zum ersten Mal! Ich werde dem Ganzen nochmal etwas genauer nachgehen...
     
    #96
  17. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    So wie es bisher aussieht, verweigert mir jeder die Hu-Plakette...ohne update stellen sich alle an und sagen, dass sie die Anweisung haben dies zu prüfen.
    Mir wurde beiläufig gesagt, dass man bei defekten Dämpfern oder verschlissenen Bremsen ein Auge zu drücken könnte, weil man dies mal eben übersehen kann. Nur das software-update ist jedem zu heiß...falls jemand einen Tip hat, was ich am besten im raum NRW machen kann würde ich mich sehr freuen. Gerne auch per PN

    Viele Grüße
     
    #97
  18. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Super. Aber auch mit einer "Anweisung" darf man sich nicht über bestehende Rechtssprechung hinweg setzen.
    im Zweifel Anwalt -> drauf schlagen, fertig.
     
    #98

Diese Seite empfehlen