Motor Diskussionsthread zu TSI Problemen (Steuerkette und Steuerkettenspanner)

  1. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.213
    Danksagungen:
    91
    Fahre zu VW bevor es zu spät ist
    Welches Bj. ist deiner und wieviel Km hat er gelaufen ?
     


    #21
  2. djtavuk

    djtavuk Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    Baujahr 29.07.2009 und hat ca. 67000km runter
     
    #22
  3. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    je früher du gehst desto mehr chancen hast du auf kulanz bzw mehr kulanz. bei deinem alter und laufleistung wirds aber wohl auch nicht so sehr viel werden. Baujahr und monat ist meiner gleich wie deiner aber ich hab nur 42.000 auf der uhr stehen. ich hab 70%lohn und 60% teile bekommen. gibt aber viele faktoren zb wo du deine wartungen machen lässt und ob du sie entsprechend der herstellerangaben machen lassen hast usw.
     


    #23
  4. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Mach mal bitte ein Video von solch einem Kaltstart, stell es bei Youtube ein und verlink es hier. Damit kann man dann mal schauen, ob alle das gleiche Geräusch haben und die Aussagen der VW-Werkstätten vergleichen.

    Meiner macht manchmal dieses Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=d9D6SyeNsRk
    Das hat er allerdings nur in bestimmten Außentemperaturbereichen im Frühjahr und Sommer. Im Winter kommt das nie.

    War damals mit dem Geräusch bei VW, auf 100% Kulanz wurde der Nockenwellensteller getauscht und die Steuerzeiten geprüft. Das Kaltstartgeräusch ist aber geblieben. Soll so normal sein, sagte man mir dann nach der Reparatur.

    Ich wäre gespannt, was die anderen Werkstätten bei nem ähnlichen Geräusch machen und ob da eine Reparatur hilft.
     
    #24
  5. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    @ djtavuk

    sofort zu VW und einen Kulanzantrag stellen lassen und die Reperatur machen.

    Bei mir sind eigentlich auch so gut wie keine Geräusche zu höhren. Nur selten beim Kaltstart und dann auch nur ganz ganz kurz. Aber echt nicht immer.
    Ich lasse meine Kette auf jeden Fall machen und mir wurde auch von mehreren dazu geraten.
     
    #25
  6. djtavuk

    djtavuk Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Informationen. Ich werde demnächst mal video aufnehmen. Was mich am meisten nervt, dass es nur ab und zumal passiert.

    Ich weiß nicht ob ich auf Kulanz reparieren kann, da mein Vorgänger die Inspektionen bei freie Werkstatt gemacht hat. Oder habe ich da noch eine chance????
     
    #26
  7. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    ob auf Kulanz noch was geht sind wohl Einzelfallentscheidungen, das kann man so nicht sagen.
    Bei freien Werkstätten ist aber anscheinend noch wichtig, ob die Wartungen nach Herstellervorgaben gemacht wurden und dokumentiert sind. Serviceheft vorhanden?

    Ja, das mit dem ab-undzu ist wirklich blöd. Man kann es somit auch schlecht vorführen, außer mit einem Video und das hört sich immer etwas anders an, als er original klingt. Bei diesen Temperaturen im Moment hat meiner es relativ häufig, wenn er länger stand (>2 Tage). Im Winter hat er es eigentlich nie.
     
    #27
  8. djtavuk

    djtavuk Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    Ja ein Service heft ist vorhanden. Ich denke mal im sommer dehnt sich die Kette aus und im winter zieht sich die Kette wieder zusammen.

    Als VW würde ich mich echt dafür schämen sowas zu verkaufen weil BMW hat auch seit Jahren Kette usw.

    Ist dieser Fehler schon behoben????
     
    #28
  9. djtavuk

    djtavuk Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    #29
  10. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Ja typisches geräuch von einer defekten steuerkette
     
    #30
  11. djtavuk

    djtavuk Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    Was würde mich das den bei VW kosten wenn ich alles selber bezahlen muss???
     


    #31
  12. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    ich bin der Meinung ca. so 1500,-

    Einfach erstmal zu VW fahren und einen Kulanzantrag stellen lassen. Kostet doch nichts. Vielleicht bekommst ja Kulanz.
     
    #32
  13. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.213
    Danksagungen:
    91
    Ich hab neben mir auf´m Sofa den Kostenvoranschlag liegen.
    1665,41 Euro kostet es bei mir (Steuerkette, Nockenwellenversteller und Ölwechsel inkl. Ölfilter und Einbaukosten)

    Mein Wagen ist Bj. 02/2009 mit 65.000 Km und VW übernimmt nur 50% Kulanz, obwohl mein Wagen immer bei VW gewartet wurde
    Weiteres Problem ist, dass VW einen Ölwechsel bei dieser Reparatur vorschreibt, aber die Kosten dafür der Kunde tragen darf Sprich, ich darf ca. 860-870 Euro selbst tragen.
     


    #33
  14. djtavuk

    djtavuk Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    MG was soll das den , wenn der Zulieferer alles verbogt können wir ja nichts dafür. Ich werde morgen dann zum VW fahren und mal gucken was die dazu sagen.
     
    #34
  15. Markus1234

    Markus1234 Beginner

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1
    Der Motor von meinem Golf BJ. 2009, 1.4 TSI 160PS, 78TKM, macht seit einer Woche dieses Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=UbbDevD00kk

    Das Video wurde in einer TG gemacht. Deshalb ist es ziemlich duster und es hallt auch sehr. Das Geräuch ist besonders ab 0:20 gut zu hören. Ist das das typische Steuerkettengeräusch ? Ich habe das Fahrzeug vor ein paar Monaten mit 74TKM gekauft und das Geräusch war noch nicht da. Ich hatte extra darauf geachtet vor dem Kauf. Es wurden auch vor der Übergabe nochmal die Steuerzeiten geprüft.
     
    #35
  16. djtavuk

    djtavuk Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    So war heute beim VW und es muss die Steuerkette ausgetauscht werden ich hab den wagen seit 6 mon und jetzt so ein scheiß.
     
    #36
  17. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.213
    Danksagungen:
    91
    Nur die Steuerkette oder auch der Nockenwellenversteller ?
    Wie hoch sind die Kosten für die Reparatur ? Kulanzantrag bei VW schon gestellt ?
     
    #37
  18. djtavuk

    djtavuk Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    Ja der Meister hat dort schon 2 Listen wegen der Reparatur gemacht und ein Antrag wegen kullanz bei VW gestellt. Ich muss bis spätestens Dienstag abwarten.
     
    #38
  19. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.213
    Danksagungen:
    91
    Was muss alles beim Tausch der Steuerkette und dem Nockenwellenversteller demontiert werden ? Stoßstange, Scheinwerfer und Kotflügel oder wie ?
     
    #39
  20. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Nur Reifen und Radhausschale soweit ich weiß
     
    #40

Diese Seite empfehlen