Ist die Beladung hoch, steigt auch der Druck je nach Beladung auf ~100mbar. Ist der Filter frei, dümpelt der Wert bei <30mbar rum. Bei Zündung ein sollten es ~0mbar sein.
Danke Ercan. Daraus schließe ich, dass wenn der Sensor 0,0 Bar anzeigt und der Fehlerspeicher gleichzeitig einen Fehler am/im DPF anzeigt, etwas mit dem Sensor nicht stimmt. Die 0,0 Bar zeigte er nämlich sowohl im Leerlauf wie auch unter Last an. Das bedeutet für mich, dass ich mir eine neue Werkstatt für den Kuga suchen muss.
Soooo, Werkstatt gewechselt. Ergebnis: Differenzdrucksensor arbeitet nicht richtig wegen fehlerhafter Software und zeigt deshalb regelmäßig einen Fehler im DPF an.
Das habe ich vor. Immerhin sprechen wir hier nämlich über knapp 400 Euro. Aber das ist immer leichter gesagt als getan
Hallo Freunde, ganz am Anfang dieser Gesprächsrunde erwähnt ihr einmal, 43 Gramm Ölasche und bei 70 wäre er voll, und beim anderen 100 ml von 175 ml, und da wäre er dann voll. Was mich jetzt daran interessiert ist, woher habt ihr diese Werte? Kann man das irgendwo ablesen oder wie geht das? Nachdem ich mir die Beschreibung von Turbotreter durchgelesen habe, ist das gar nicht mal so auf die einfache Schulter zu nehmen. Gruß Triton
Wenn du es selbst machst. Ich muss den Eimer in die Werkstatt bringen, dort wird der Filter ausgebaut. Ist das geschehen, kann ich den Filter zur Reinigungsfirma schicken. Dort wird er freigebrannt und danach zu mir zurück geschickt. Soll 48 Stunden dauern, weil das Ding alleine 12 Stunden im Ofen liegt. Also rechne 2x Postweg plus zwei Tage in der Reinigungsfirma plus Ein- und Ausbau. Da ist die Woche um. Das mit dem 70 Gramm habe ich aus dem VCDS Forum oder bei Dieselschrauber irgendwo gelesen. Die Gramm und ml Angaben variieren nach Baujahr. Bei meinem sind es eben Gramm. Hab jetzt 191.000 auf der Uhr stehen. Ich werde am Sonntag mal das Steuergerät auslesen, das Ding muss eigentlich bald voll sein. Fahre ja überwiegend Kurzstrecke.
Auto heute verkauft mit 203.000 km und 51g Aschebeladung von 60 (oder waren es 70?). Der macht noch ein paar Tausend...
Das habe ich gestern bei mir mit VCDS ausgelesen....welche Werte sagen mir jetzt wie voll der DPF ist?
263 ist für die weiß asche, diese ist scheinbar bald am maximum von 70g. Das ist jedoch ein theoretischer Wert, den realen Wert kann man leider nicht auslesen. Du hast VCDS, setz den Wert zurück. Sollte der DPF wirklich irgendwann voll sein, dann merkst du das. Fahr mal ne ordentlich lange Strecke mit ner ordentlichen Geschwindigkeit, dann brennt sich das Ding wieder frei... Ich bin vor kurzem circa 2000km in einer Woche gefahren, am Ende war ein deutlicher Unterschied von der Leistungsentfaltung zu merken.
263 gibt nur die Grenze an.... So wie ich das sehe sind von den 70g fast 27g belegt was auch meiner KM Leistung von 95tkm entsprechen würde. Kann das jemand so bestätigen