Aktuell 63tkm. Was hat ihr denn bisher für Probleme gehabt, nicht das ich noch mal genau hinhorchen muß bevor die Garantie ausläuft...?
Hast du ein 7 Gang oder 6 Gang DSG?? Naja stell dich mal auf eine Geraden Straße und las die Bremse los.. solltest du dann stehen bleiben solltest du deine Kupplung machen lassen grins
7-Gang DSG 51.000 km - Bei 35.000 km ein neues Kupplungspaket auf Garantie. - Dann nochmal ein Softwareupdate wg. ruckeligen Schaltens im manuellen Modus unter Last. So lange Garantie drauf ist...egal...
Irgendwie habe ich mich vom DSG verabschiedet nachdem ich fast nur negatives darüber lese. Das DSG hält scheinbar in der Regel nicht besonders lange, entweder ist die Mechanik defekt oder die Kupplungen. Traurig wie ich finde. Echt schade, also zurück zur Wandlerautomatik
Nein, das macht er problemlos mit dem anrollen. Ich hab übrigens das 7 Gang DSG verbaut, aktueller km Stand sind ca 92500km. Was ich aber ab und an habe, ist ein leichtes Rupfen, bevorzugt wenn der Anhänger dahinter ist, wobei es dann keine Rolle spielt ob der kleine leer ist (440 KG) oder der große (1500 Kg). Ich werd´s mal beobachten. Gruß Jan PS: Was ich beim DSG ideotisch finde, es fährt wenn man auf eine Ampel zurollt im zweiten Gang an, und lässt dabei die Kupplung schleifen...
DSG 7 Gang .. bisher 32tkm .. regelmäßig im Stau, mittlerweile Kupplungsrubbeln beim Anfahren 1. - 2. Gang. Und weil das Getriebe ja 'trocken' läuft, kann man die Zahnräder rasseln hören. Schon vom ersten Kilometer an. Das kann man jetzt beim Kupplungsrubbeln auch sehr gut hören.
Das Kupplungsrubbeln macht sich bei mir beim normalen Anfahren bemerkbar, also nicht wenn man kriechend oder schnell anfährt, sondern ganz normal. Dann vibriert es um den Schleifpunkt rum. Und wenn man schneller Anfährt, dann vibriert es auch nochmal beim Schalten in den 2. Gang. Als ob die Beläge unrund, oder ungleichmäßig abgefahren sind. Und das Rasseln des Getriebes, hört man bei geöffnetem Fenster wenn man normal über Unebenheiten fährt oder über Kopfsteinpflaster. Ohne Motor/Getriebe zu belasten, also mehr rollend. Weil ohne Last, greifen die Zahnräder locker ineinander und das rasselt. Insbesondere wenn man um Kurven fährt oder rangiert. Und wenn ich rangiere und die Kupplung dabei noch rubbelt, klapperts besonders dolle. Oder wenn man im Wohngebiet abbiegt, und in den 2. Gang geschaltet wird. Laut VW ist dies Stand der Technik.
- Getrieberasseln hat meiner auch seit dem ersten km. - Vibrieren beim Anfahren hat meiner auch. Bei mir hilft eigtl immer ein Reset des DSGs - zusätzlich: In den ersten 5km wenn er kalt ist, lässt das DSG bei JEDEM schalten die Kupplung schleifen, heftiger als mein altes Wandlergetriebe im Golf 4 mit zuviel Drehmoment fürs Getriebe. Danach sind die Gangwechsel wieder normal knackig schnell.