DSG - Komisches Ruckeln im 2. gang

  1. Luigii

    Luigii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe einen 2.0 TDI mit 110 ps BJ 09 6 gang DSG mit 61850 KM.

    Ich versuche mal das Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

    Wenn mein Wagen im 3ten Gang ist, ich auf die Bremse steige und das DSG runter in die 2te schaltet habe ich hin und wieder ein Ruckeln. (stehe aber nicht mehr am Gas Pedal)

    Es fühlt sich an als würde das Auto von alleine kurz Gas geben dann wieder nicht dann wieder Kurz Gas dann wieder nicht.
    Am Drehzahlmesser erkenne ich auch das die Drehzahl dementsprechend kurz rauf kurz runter kurz rauf kurz runter geht.
    Auch wenn ich auf ne Ampel zurolle und das DSG schaltet runter und ich auf der Bremse stehe spühre ich das kurze ruckeln.
    Das Problem habe ich aber nur in der 2ten.

    Werde morgen mal Auslesen lassen, aber vielleicht habt ihr ja mal ne vorahnung was es sein könnte oder ist das normal beim DSG?

    lg Luigii

    ps.: das habe ich aber nur wenn der Motor warm ist und die Öl Temp. auf 90 ist
     


    #1
  2. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Führe mal ein DSG-Reset aus und berichte. Bei Vielen mit 7-Gang-DSG hilft das für einige hundert KM.

    Zündung - 20 Sekunden Kickdown - Fuß vom Pedal - Schlüssel ziehen
     
    #2
  3. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    ich hatte gestern ähnliches, tritt aber selten auf... fuhr inner 30er zone und musste leicht abbremsen wegen rechts vor links um in die straße zu schauen, dann leicht gasgegeben und aufeinmal son komisches rucken


    6gang dsg , golf 6 gtd
     
    #3
  4. Wobmp

    Wobmp Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    124
    Danksagungen:
    3

    Mal eine blöde Frage. Ich habe selber kein DSG aber mich würde mal Interessieren was genau Resetet wird. Ich mein was speichert das Steuergerät da?
     
    #4
  5. Luigii

    Luigii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Ein DSG Redet habe ich schon durchgeführt und hat zu nichts gebracht.
    Leider bin ich heute nicht dazu gekommen um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Hoffe es finden sich noch ein paar mit dem selben Problem und deren Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen Luigii
     


    #5
  6. Golf 6 Neuling

    Golf 6 Neuling Beginner

    Registriert seit:
    6. Feb. 2012
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Hallo ich hatte dieses ruckeln auch ( beim Anfahren und beim Anfahren mit eingeschlagender Lenkung)..


    Ich war mit dem Problem letzte Woche bei meinem Vertragshändler, die haben in Zusammenarbeit mit den Leuten aus Wolfsburg die Software des DSG auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und ein Softwareupdate draufgespielt....Seitdem kein ruckeln mehr

    Gruß Nils
     
    #6

Diese Seite empfehlen