So - hab meinen GTI gerade beim abgegeben. Habe seit ca. 300 Km auch das Problem, daß sich das DSG hauptsächlich dann wenn ich öfter im Stadtverkehr unterwegs bin und dann auf die Autobahn komme nicht so wirklich zwischen dem 2. und 3 sowie dem 3. und 4. Gang entscheiden kann. Wenn ich dann kurz auf'n Parkplatz bin, Zündung aus und wieder an, ist alles wieder ok bis zum nächsten Mal... Auch löst der Bergfahrassi viel zu spät beim anfahren und ich springe des öfteren regelrecht von der Kreuzung weg. Sieht von außen bestimmt immer so aus, als wäre ich von der Fahrschule. Naja - bin mal gespannt, was die Herren sagen - sie nehmen sich den Wagen jetzt vor und sprechen anschl. mit VW. Lt. dem haben die Autohäuser nicht wirklich ein Mitspracherecht. Wenn WOB meint alles richtig so, dann haben sie nicht mehr viel Speilraum. Na schau mer mal.... Hab ja auch noch das Thema mit den extremen Windgeräuschen an der Beifahrertür - das wollen sie gleich mit erledigen.
Ohhh ... Ich hab mich noch gar nicht zurück gemeldet! Ich war natürlich auch schon beim Die Fehlerauslese hat einen sporadischen Fehler ausgeworfen mit dem Zusatz, Steuergerät defekt. Beim war dann nichts weiter. Nach einer ausgiebigen Probefahrt und einer Kontrolle auf der Bühne + Softwareupdate wurde ich wieder nach Hause geschickt. Sie hätten nichts auffallendes gefunden und in Schalterstellung "S" sei das Schaltverhalten immer etwas ruckeliger und straffer. In meinen Augen völliger Blödsinn! Hätte mir gewünscht, dass sie die mechatronic wechseln, Fehlanzeige denn WOB sagt nein dazu Naja, bei der nächsten Auffälligkeit bin ich wieder beim
Die Mechatronik ist schon lange lange lange ein Problem. Mich wunderts, das ich keine Probleme damit haben.
Mal noch ne Rückmeldung zu meinem Besuch beim : Update haben Sie gemacht - hat aber nicht wirklich eine Besserung ergeben. Verschalter habe ich immer noch - nur muss ich jetzt nicht mehr die Zündung ausschalten um den Fehler zu beheben. Allerdings hatte der eine Anfrage bei VW laufen, die jetzt positiv entschieden wurde. Der Gute hat mir aber nicht verraten, was sie noch machen müssen. Aussage ist nur, daß sie das Auto für zwei Tage in der Werkstatt brauchen und sie noch einige Sachen abzuarbeiten haben. Muss mal noch etwas bohren, was sie da jetzt machen wollen. Hab allerdings erst am 19.07.10 nen Termin bekommen. Ich halt Euch auf dem laufenden...
Kleiner Tipp - es ist dein Fahrzeug und du hast ein Recht zu erfahren was denn am Fahrzeug gemacht wird. Ich würde energisch drauf pochen das, gerade bei dieser eigenartigen Geheimhaltung dir gegenüber, schriftlich fixiert wird was gemacht wurde/wird.
Hi, bei meinem Golf wurde jetzt auch einiges gemacht. Unter anderem auch ein DSG update. Resultat davon: nix wirklich geändert. Warten wirs mal ab was noch so kommt.
Wenn sich nichts ändert, dann sofort wieder hin zum . Sollen die solange eine Anfrage machen, bis es zu einem Ergebnis kommt.
Klappe die zweite: Auto am Montag beim wieder abgeholt mir mehr oder weniger befriedigendem Erfolg. Es wurden weitere Fehlerblöcke (was auch immer man damit meint ) ausgelesen und an VW gegeben. VW hat daraufhin weitere Anweisung zur Problembeseitigung gegeben - u.a. eine weitere Updateversion fürs DSG. Ergebnis: die Menge der Verschalter hat sich weiter reduziert - ist aber eben noch immer nicht ganz weg der Berganfahrassistent löst jetzt ganz sauber aus - ohne rucken oder unnötiges Gas geben die Empfindlichkeit des Gaspedals wurde reguliert. Dadurch ergibt sich eine (leicht) verzögerte Reaktion beim Gas geben. Durch diese Veränderung soll erreicht werden, daß die Elektronik nich bei der geringsten Berührung einen Beschleunigungsvorgang regestriert und beginnt zu schalten (Aussage/Erklärung des ). Bei Punkt drei bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob mich das dauerhaft stört - Momentan ist es einfach nur ungewohnt. Das der Assi jetzt so schön auslöst ist ein super Fortschritt. Jetzt hab ich nicht mehr das Gefühl noch einmal zur Fahrschule zu müssen ums Anfahren zu üben. Ja und die Verschalter... da wird wohl VW noch einmal ran müssen. Mein sagt, daß man seitens VW im Vorfeld alles unternehmen würde um einen Austausch der Mechatronik zu verhindern. Klar - kostet ja ne Kleinigkeit. Ich hab jetzt offizielle Testphase bis Freitag und dann gibts Rückmeldung beim . Bis dahin bleibt der Rep- Auftrag komplett offen... Schaun wir mal - aber ich denke es wird noch einen 3. Besuch beim Schrauber geben. Fortsetzung folgt...
Was für ein Baujahr hast du? Bekommt man automatisch beim Besuch des ein DSG Steuerupdate? Oder nur in schweren Fällen, wie deinem? Das Berganfahrproblem / Ruckeln habe ich auch. Die anderen Probleme nicht. Nur dass er auf der Bahn immer sehr lange im 5.Gang bleibt und teilweise bis über 5000rpm dreht. Grüße
Baujahr ist 2009. Ich denke mal automatisch und von alleine wird man Dir nur das allernötigste verpassen. Das Update sollte aber schon zur Grundausstattung gehören. Soweit ich weiß ist das aber nur bei 2009-ern notwenig - kann ich aber nicht genau sagen. Fahr zum und schildere das Problem - ist ja nix neues oder unbekanntes. Die werden sicherlich was machen (können), denn auch das zu späte hochschalten wird damit beseitigt. Wenn ich jetzt normal durch die Stadt kullere, dann bin ich spätestens bei 60 im 6.Gang. Man kommt sich schon ein wenig blöde vor, wenn das Auto mit einem Satz von der Kreuzung am Berg anfährt- stimmts? Ich wette, daß jeder der das sieht denkt: ...fettes Auto haben und nicht damit fahren können...
Hallo Rüdi, ist das dein zweites Update? Mein DSG hat auch ein Update bekommen aber das stellt mich noch nicht zu frieden. Das Anfahrruckeln und lange Schaltunterbrechung macht der Golf immer noch. Des weiteren ruckelt meiner ab und zu noch kurz vor dem schalten. Am 4. August ist wieder Termin. Gruß funfly
Also da bin ich froh das mein DSG keine Probleme macht. Weder Verschalter noch andere Auffälligkeiten sind bei mir bisher aufgetreten. Mein GTI ist auch aus 2009.....aber vermutlich habe ich Glück. Hoffe das bleibt so.
Du kannst froh sein das du das 6 Gang DSG hast. Zu all den Problemen kommt noch hinzu das es rappelt und klappert beim schalten. Das ist ein Witz das Getriebe.
Ja, ist das zweite mal Update bzw. wenn ich das richtig verstanden habe das Erste in einer weiteren und erweiterten Version. Frag mich jetzt nicht, was da anders ist. Lt. Aussage des hat VW noch ein paar Sachen im Vorfeld testen lassen und dann dieses erweiterte Update zur Verfügung gestellt. Wobei es da wohl von Fall zu Fall komplett unterschiedliche Vorgehensweisen und Aussagen von VW gibt. Aber ich würde es trotzdem ansprechen - den es gibt ja noch Möglichkeiten - mann muss nur immer wieder darauf hinweisen - oder einen guten Schrauber haben, den das auch nervt und der sich mit unnützen Aussagen ab Werk nicht zufrieden gibt.
Hallo, mein kann mir noch nicht mal sagen was alles gemacht wurde bei zwei Tagen Aufenthalt im Autohaus. Hast du eine Auftragsbestätigung bekommen oder einen Arbeitsbericht was getan wurde? Ich leider in drei Besuchen noch nicht!
Ne Du - so was hab ich auch nicht bekommen. Denke mal damit werden sie auch nicht rüber kommen. Da wissen ja zum Teil die Werkstätten selber nicht, was gemacht wird. Das ist doch alles mega geheim und darf nicht an die Öffentlichkeit gelangen - hat man zumindest manchmal den Eindruck. Aber wie gesagt, ich hab da bis dato nix in die Hand bekommen. Da gibts nicht mal nen offiziell von mir unterschrieben Rep.-Auftrag. Ich muss aber auch sagen, daß der Meister den ich jetzt bekommen habe wirklich sehr gut drauf ist und das Thema auch für sich selber zur Zufriedenheit erledigt haben will.
Das 6 Gang ist das empfindlichste DSG was es gibt Sei froh, dass du das DQ200 hast PS: nach wie vor, 20500km, läuft perfekt
das stimmt, aber manche haben bereits in den esten km zu kämpfen Mir auch egal, behalte den Wagen eh nicht mehr lange Bald Urlaub, vielleicht neues Auto