Getriebe DSG Problem

1. Rüdi_Nbg

Rüdi_Nbg Guest

Seit dem WE habe ich mal was ganz was neues...

Jetzt schaltet das DSG nicht mehr alleine weiter - weder hoch noch runter und ist immer im 4. Gang gelaufen.
    Konnte das ganze nur durch die Schaltwippe am Lenkrad beenden und einen regulären Schaltrythmus herstellen.

Jetzt bin ich ja mal ganz gespannt, was der nun dazu sagt...

2. Racingbenni

Racingbenni Beginner

Hallo

Mein DSG macht auch komisch aber auf eine ganz andere weise.

Wenn ich so zwischen 1000-1500umin leicht gas gebe knallt etwas im getriebe wie wenn man 2 Gussteile aufeinander haut.

Und wenn er kalt ist dreht er min bis 2200-2500umin bis er hochschaltet so ca 1km lang.

Bei Bergabfahrten mit ca 80-100 wenn man länger (leicht) auf der bremse steht schaltet er bis zu 2 gänge runter und dreht bis 4500umin, gebe ich dann nur einen tick gas schaltet er blitzschnell 2-3 gänge hoch.

Mein Händler hat 4 Tage darum gemacht und nix gefunden. Dann wollten die ein neues DSG einbauen aber WOB hat nö gesagt und einen vom Werk geschickt er auch ratlos war.
    Das Ende vom Lied ich soll fahren bis etwas den geist aufgibt und dann könne man etwas neu machen.

Und das beste ist ich sollte den LW selber bezahlen!! Nach meinem Aufstand habe ich dann aber die 4 Tage einen 6er GTI umsonst bekommen.

Das schlimme ist ja das ich die letzten 4 jahre neue OPEL'S gefahren bin mit über 250ps und auch nur ärger mit den Getrieben hatte und jetzt wo ich dachte ich habe ja einen VW wird wohl besser sein und das alles im Serien zustand, fängt der sch...... schon wieder an.!!!!

3. TSI118

TSI118 Guest

Berg runter ist ok, mahct meiner auch, denn der Wagen realisiert, dass es Berg ab ist Motorbremse halt

Kann man über VCDS irgendwelche DSG Softwaredaten auslesen??? Geht das? Weiß das jemand???

4. Poldi4

Poldi4 Modifizierer
    Member

ich fang dann auch mal an,
    also ich hab in meinem TDI das 6 gang DSG und das hatte schon so einige spinner. zb wenn das auto länger stand und der motor kalt ist und ich ein paar meter fahre kommt es ab und zu vor das ich beim schalten ein lautes knacken im getriebe höre. der nächste punkt ist das das DSG im stau völlig sinnlos schaltet so im bereich 2-3 gang es fühl sich so ein bisschen an wie wenn man bei einem schalter die kupplung zu schnell kommen lässt. außerdem dreht er oft zu weit bevor er schaltet.
    ich werde morgen mal einen termin bei freundlichen machen und ich hoffe das ich erst mal das update bekomme, denn ich habe noch einen 6er der ersten stunde von ende 08.

5. Rüdi_Nbg

Rüdi_Nbg Guest

So, heut will ich mal hier noch den letzten Stand meiner DSG-Problematik "unters Volk bringen". Habe am Wochenende einen letzten Test gemacht und den GTI mal gut über die Autobahn gejagt und bin anschließend durch die Stadt im stop und go- Verkehr gefahren. Und was soll ich Euch sagen.... Alles ist gut! Keine Verschalter mehr, kein Rucken mehr am Berg beim anfahren, sauberes hoch und runter schalten in allen Bereichen, kuppelt sauber an der Kreuzung aus... Eben alles so, wie ich mir das bei einem DSG vorstelle.
    Naja, lang genug hat es auch gedauert. Es wurde im Dezember dann doch endlich die Mechatronic ausgetauscht und damit sind alle Probleme verschwunden. Ich musste nur warten bis endlich wieder halbwegs gute Fahrbahnverhältnisse herrschen um das ganze komplett zu testen.
    Also es lohnt sich bei diesem Problem beharrlich zu bleiben und notfalls auch etwas Druck zu machen.

6. fianka

fianka Neuer Benutzer

Der Beitrag ist verschoben.

Zuletzt bearbeitet: 17. Sep. 2011

Diese Seite empfehlen