DSG Reset

  1. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Hey Community,

    da nun wieder die Winterzeit eingebrochen ist gibt es natürlich wieder, wie jedes Jahr, die Probleme mit dem DSG-Getriebe. Nach längerem Stehen in der Kälte "ruckelt" das Auto bei kaltem Motor extrem.

    Nach einem DSG Reset läuft dieser aber wieder reibungslos. Wieso ist das so?

    Ich resette sonst etwa alle 3 Wochen mein DSG-Getriebe, da meiner Meinung nach der Schaltvorgang viel flüssiger läuft..
    Ist dies schädlich für das Getriebe?


    Beste Grüße
     


    #1
  2. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Schädlich sollte es normal nicht sein......

    Wie outen sich deine Probleme mit dem Ruckeln????

    Erkläre doch mal gleich wie du deinen Reset durchführst......
    Da war doch irgendetwas mit 30 sec. Gaspedal gedrückt halten.....

    Gruß

    Bommel23
     
    #2
  3. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Ich haben den 1.4 TSI mit 118kw und fahre diesen IMMER warm (bis das Öl warm ist), jedoch schon bei der geringsten Beschleunigung im Kalten fühlt sich das Ruckeln an als wären kurze Beschleunigungsaussetzer da. Meistens beim Anfahren von einer Ampel oder beim Anstieg bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ganz einfach:
    - Zündung an
    - 20 Sekunden "Kickdown"
    - Zündung aus
    - Schlüssel rausziehen & fertig
     
    #3
  4. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Danke dir für die Beschreibung......

    Ist es denn auch von VW nachgewiesen das es was bringt den Reset durchzuführen....bedeutet was passiert bei dem Reset und warum muss oder sollte man ihn machen ????????

    Ohne dir Angst zu machen, aber es kann doch nicht sein das das ruckeln normal sein soll.....

    Ich würde wenn meiner ruckelt in die Werkstatt fahren und das checken lassen............Und wenn das "normal" sein sollte dann geht der Wagen halt wieder zurück zum Händler......
    Ich geb nicht für ein Auto 30000€ aus damit ich durch die Gegend ruckeln kann und nebenbei noch diverse Resets durchführen muss wo keiner weiß ob es überhaupt was bringt.....

    Bommel23
     
    #4
  5. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Modellübergreifend gibt es diesen DSG Reset und soll wirklich, zumindest kurzzeitig, was bringen..

    Das DSG Getriebe ist angeblich ein intelligentes Getriebe, das bedeutet, dass sich der Schaltvorgang dem Fahrer anpasst. Finde ich aber definitiv nicht!
    Wenn ich länger Zeit nicht resette wird das Anfahren eine qual. Es fühlt sich dann an als würde man die nicht vorhandene Kupplung schnalzen lassen.. Kurz: kein sanftes Anfahren möglich!

    War letztes Jahr schon bei den wegen dem Ruckeln, immer die selbe Aussage..
     


    #5
  6. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    hat dieses (winter-)problem denn noch irgend jemand anders?
    hoere heute das erste mal davon (auch von diesem dsg-reset).
    ich selber habe bei meinem 6 gang dsg bisher nicht diese probleme. na ja, wenn der motor kalt ist, dauert das erste schalten beim anfahren, vom ersten in den zweiten gang ein, zwei sekunden zu lang. das kannte ich aber schon von mercedes und bmw. warum das so ist, weiss ich aber auch nicht. ist auch wirklich nur beim allerersten schalten nach dem anlassen und losfahren.
     
    #6
  7. TSI

    TSI Guest

    Ist das permanent oder nur wenn der Wagen kalt ist oder auch wenn er warm ist? Muss nicht mit dem Getriebe zusammen hängen. Kann,muss aber nicht!
     
    #7
  8. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Nur wenn der Wagen kalt ist und vorher bei Kälte 1-2 Tage stand.
     
    #8
  9. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0

    das hab ich bei meinem Handschalter auch auf dem ersten Kilometer.
     
    #9
  10. markus69

    markus69 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Okt. 2011
    Beiträge:
    94
    Danksagungen:
    0
    Also das man beim DSG einen Reset machen kann ist mir neu(und wieder was dazu gelernt)

    Welche Schalterstellung beim Reset?
    P?
    N?
    R?
    D?
    S?

    hab zwar jetzt kein Ruckelproblem(steht eh in der Garage und hält Winterschlaf), aber der Reset ist dennoch Interessant.
     
    #10
  11. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Einfach in "P" den Rest durchführen und man spürt einen Unterschied.
     
    #11
  12. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Die Frage ist ja auch......ist es offiziell von VW vorgegeben oder wird es von VW empfohlen???

    Oder kommt das nur nach irgendeiner Idee irgendeines Users von irgendeinem Forum???????

    Gruß

    Bommel23
     
    #12
  13. Lemmiwing

    Lemmiwing Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Nov. 2010
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0
    Bist du dir sicher, dass es sich nicht um das "normale" tsi-Ruckeln handelt? (Einfach mal nach googeln) Ich habe auch den 118kW mit DSG und hatte fast 2 jahre lang das Kaltstart-Ruckeln, mal mehr, mal weniger. Die Symptome waren genau, wie du sie beschreibst, beim Anfahren im kalten Zustand Ruckeln zwischen 1800 und 3000 UpM. Hatte das Kühlwasser erstmal 35°C erreicht, war der Fehler weg.

    Der hat mich immerwieder mit Motorsteuergerät-Updates und angeblich mangelhaftem Kraftstoff zu beruhigen versucht. Kurz vor ablauf der Garantie habe ich dann auf ein Beheben des Fehlers bestanden. Erst musste ich ein "Volkswagen-Universal-Additiv" (das steht wirklich auf dem Döschen!) zusammen mit Super-Plus tanken, dann wurden alle Zündspulen und -kerzen getauscht, aber nichts hat geholfen. Als letztendlich der Motor nochmal komplett (Haltedruck der ESD, Turbolader, Kompressor, usw...) gecheckt wurde hat der das Umluftventil des Turboladers getauscht. Ich habe schon fast nicht mehr an so ein Wunder geglaubt, aber seit einigen Monaten läuft der Motor nun fehlerfrei und so gut wie noch nie, seit ich den Wagen habe.
     
    #13
  14. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Eigentlich bin ich mir da ziemlich sicher, da dies jetzt im zweiten Winter bei niedrigen Temperaturen auftritt.


    Das habe ich auch schon "mitgetankt" und zwar auf meine Kosten. Das Additiv ist gar nicht mal so billig gewesen.. -.-

    Ich fahr einfach nächste Woche wieder einmal zu den .. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.
     
    #14
  15. TSI

    TSI Guest

    wofür ist das Additiv??? Reinigung der Einspritzanlage....

    Ab und zu verkokt die aufgrund von falscher Software....

    Meine, du hast aber schon die neueste drauf...

    Hast Garantie abgeschlossen????

    Wenn ja, VW nerven, nerven nerven und nochmals nerven!!!

    Aber ein Direkteinspritzer ist immer bisschen unruhiger am Anfang....mein GTI läuft auch nicht zu 100% sauber die ersten km bis er die 80 Grad erreicht hat.....
     
    #15
  16. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Soo, heute wieder gefahren. Waren etwa 7° C und kein Ruckeln zu spüren.

    Der DSG Reset vor ein paar Tagen lässt den Motor höher drehen und ist dadurch wirklich angenehmer zu fahren..


    Garantie? Nein, habe keine mehr..
     
    #16

Diese Seite empfehlen