DSG schalten von 1 in 2 nicht so weich

1. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

lol was ging denn ab hier?!

kann mal jemand so ne kurze zusammenfassung schildern? interessiert mich jetzt doch was da vorgefallen ist

2. TSI

TSI Guest

Hast du über Defekte Zahlen und Fakten, Relationen zu...?

Klar geht das 6 Gang DSG kaputt! Kupplungen halt Übliche Leid!

Im 6er GTI Forum klagen 3 von 100 Leuten am DSG rum, waren defekt, dann seit Instandsetzung alles ok....

Aber: Taxifahrer erleben es früher als normale Kunden, die nicht am Tag permanent im Stadtverkehr fahren im Stopp&Go...

Was bei einem Taxifahrer bei 100.000km anfällt, dass SOLLTE uns bei 200.000km betreffen

3. Amazing

Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

...und dabei hat VW selbst, das ganze Gedöhns nicht mal entwickelt, denn das war Porsche schon vor... huii... 20 Jahren?

Bei den Ausfällen muss man zwischen nass und trockenlaufende Kupplung unterscheiden und meist ist es nichtmal die Kupplung, denn die 6Gang Automaten haben seit 2003 Schmerzen mit der Mechatronik. Mein DSG von 2004 hat bislang nicht einen Ausfall gehabt ( 231xxx km ) ...

4. TSI

TSI Guest

...typisches Beispiel, dass es nicht heißen muss "DSG = defekt"

Dir würde es - denke ich mal - genauso wenig schmerzen bereiten, wenn es nun mal "hopps" geht, oder?

5. Amazing

Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

was heisst typisches Beispiel?.. Ich kenne genug DSG ( 6 ) Fahrer, die keine Ausfälle haben und mind. genauso viele, die reine Mechatronikausfälle zu verzeichnen haben. Das Getriebe bleibt selbst intakt, nur eben das Steuergerät macht die Grätsche.

Eher hast du Probleme mit der Varimatic ( Audi: Multitronic ) bzw dessen Schieberkasten oder den ZMS... mechanische Probleme beim DSG6 sind eher selten.

Natürlich würde es mir Schmerzen bereiten, wenn es hops geht, guck ma "wasch dasch koscht"

6. Sven-ergy

Sven-ergy Guest

Habe heute leider einen Anruf bekommen, daß die Ersatzteile seitens VW noch nicht lieferbar sind. Der sprach von einem Reparatursatz und das er selbst nicht 100%-ig weiss was dort enthalten ist.

Hat einer von Euch hierzu eine Info oder Erfahrung? Oder wird das individuell - wie ein Care-Paket - zusammengestellt?

Sven-ergy

7. Sven-ergy

Sven-ergy Guest

Bei Anruf...ET...
    Die Teile sind da.
    Nächste Woche habe ich einen Termin.

8. Sven-ergy

Sven-ergy Guest

Meiner war jetzt MO und DI in der Werkstatt. Den Leihwagen musste ich selbst bezahlen. Die Reparatur wurde komplett übernommen. Garantieverlängerung sei Dank.

Ausgetauscht wurde wohl allerdings nur eine Kupplung. Das ist zwar für mich nicht ganz nachvollziehbar, da der Arbeitslohn im Vergleich zu den Teilen überwiegt, aber bitte...

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass man die Stellglieder im Getriebe arbeiten hören kann. Das war vorher nicht so. Ist das bei noch jemandem?

Und ich habe das Gefühl, dass der erste Gang im Stand (wenn man auf der Bremse steht) nicht immer 100% auskuppelt. Wenn ich im Stau regelmäßig anrolle und wieder anhalte, dann habe ich das Gefühl, dass der Wagen - wie ein Automatik - regelrecht über die Bremse nach vorne schieben will. Die Verbrauchsanzeige steigt dabei auch auf 1,5 Liter statt 0,7 Liter...der Motor ackert also gegen die Bremse an, obwohl die Bremse so fest getreten ist, dass der Wagen steht. Wenn man auf N schaltet, dann geht die Verbrauchsanzeige auch sofort runter.

Naja...habe mir vorgenommen die Garantie bis Ultimo zu verlängern und dann soll das nicht mein Problem sein, sondern das von VW. Die haben an meinem Auto eh schon so viel Minus gemacht...wenn ich das bezahlen müsste, dann hätte ich den Golf schon im Kanal versenkt.

(Ich bin aber auch sooo doof und bleibe immer wieder bei VW hängen.)

Schönen Abend.

Sven-ergy

Diese Seite empfehlen