DSG Schaltverhalten

  1. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Hey Leute,

    ich habe das Thema im meinem Thread schonmal angesprochen.

    Es geht um das DSG Schaltverhalten. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass mein DSG nach dem Service, VCDS Nutzung oder DSG-Reset völlig anders läuft als zuvor.
    Das Getriebe ist viel direkter, dreht höher und ist durchzugsstärker. Im Ganzen gesagt, das Auto fährt so wie es soll!

    Das ändert sich aber nach etwa 1-2 Wochen. Das Getriebe wird wieder "langweilig" und ruckelig. Zudem spricht der Motor nicht mehr so direkt auf die Gaspedalnutzung an. Gerade beim Anfahren fühlt sich dann das Auto sehr träge an.


    Ist das jemandem auch schonmal aufgefallen?
    Ich fahre einen 1.4 TSI mit 160PS.

    Danke schonmal!
     


    #1
  2. leon

    leon Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    345
    Danksagungen:
    0
    habe das hier schonmal gelesen. Die Steuergeräte "lernen" deinen Fahrstil und passen sich dementsprechend an.
     
    #2
  3. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Angeblich kann mans DSG resetten:

    Zündung an, 20 Sekunden Gaspedal voll durchdrücken, Zündung wieder aus.

    Hab mal im Selbststudienprogramm 308 zum DSG nachgesehen, da steht davon leider nichts, also keine Ahnung obs wirklich funktioniert.
     
    #3
  4. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Das habe ich auch schon öfters gelesen, wurde aber auch widerlegt. Das DSG passt sich nur dem Unständen und der Reibung an. (Habe ich aus einem anderem Forum erfahren.)

    Wenn dies trotzdem stimmen würde, dürfte das Getriebe ja trotzdem nicht "schlechter" werden.

    Das habe ich schon gemacht und funktioniert. Man muss danach den Schlüssel noch ziehen. Jedoch darf das DSG ja nicht innerhalb dieser kurzen Zeit sich so drastisch ändern..
     
    #4
  5. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    DSG passt sich nicht dem Fahrer an. Dies ist eine erfundene Geschichte
     


    #5
  6. driver

    driver Guest

    Ich werf jetzt mal meine wirren Gedanken so in den Raum...

    Was wäre wenn man sich das alles nur einbildet? Nicht das ich euch das vorwerfen möchte, aber manchmal ist der Wunsch der Vater aller Gedanken...

    Wenn das Auto in der Werkstatt war und der Mechaniker sagt mir des mein Getriebe resettet wurde, vll hört und fühlt man dann nur genauer hin...und nach ein bis zwei Wochen hat man sich das wieder "abgewöhnt" und dadurch das Gefühl das es schlechter wird.

    ich bin mal von einem Clio mit 90 PS auf nen Megane mit 250PS umgestiegen, nach ein paar Wochen hatte ich das Gefühl das der Turbo nicht mehr die volle Lesitung hatte....Wie gesagt nur ein "Gefühl"....
     
    #6
  7. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Ich finde seit Stunde Null, dass die Schaltprogrammabstufungen beim 7G-DSG schlichtweg für die Tonne sind.
    Auf D schaltet er so früh hoch, dass der Motor pausenlos unter 1500 Touren fährt, was sich durch ein nerviges Brummen bemerkbar macht. Heruntergeschaltet wird am absoluten Mindestpunkt (Kurvendurchfahren im vierten Gang, hurra). Schlichtweg nicht zu gebrauchen.
    Im S-Modus das genau andere Extrem. Er hält das Auto bis zu 3500 Umdrehungen in einem Gang, vollkommen egal, ob das Tempo gehalten wird oder nicht. Blödsinn.

    Ich fahre seither manuell und der Motor ist endlich in einem sinnvollen Drehbereich. Das einzige Problem ist nur, dass man erst ab knapp 1500 Umdrehungen in den zweiten Gang schalten kann, vorher nicht (im automatischen Modus allerdings scheint das kein Problem zu sein). Man fährt also an, gibt den Schaltimpuls und das Auto dreht weiter hoch, weil man leider erst bei 1450 war.

    Die Technik hinter dem Getriebe ist großartig, keine Frage. Was VW allerdings mit der Abstimmung angestellt hat, spottet jeder Beschreibung. Hauptsache die Verbrauchswerte stimmen... *gähn*
     
    #7
  8. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Es ist keine Einbildung. Spüre das ja direkt nachdem ich selbst ein DSG Reset durchgeführt habe.

    Wie crackout schon geschrieben hat, das DSG schaltet viel zu früh.
     
    #8
  9. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Ich werfe mal einen anderen Gedankengang in den Raum....

    Temperatur und sonstige Fehler vom Motor.

    Ja, das DQ200 schaltet früh. Wenn nach dem Gangwechsel ein Parameter beim Motor nicht stimmt!?!?

    Muss nicht, könnte aber.

    Wie verhält sich dein Wagen im S-Modus? Teste mal bzw. berichte

    Ich könnte mir vorstellen, dass er sich angenehmer fährt NICHT beim heizen, sondern normal dahinfahren, sprich, wenn der Gangwechsel bei ü. 3000 upm ist
     
    #9
  10. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Mein komplettes DSG-Getriebe wurde vor etwa 4.000 km getauscht. Hoffe nicht, dass irgendwelche Fehler am Motor sind.

    Das Fahrgefühl hatte ich jedoch auch mit dem alten Getriebe.


    Zum S-Modus: Der Gangwechsel bei 3000-4000 rpm ist normal, jedoch das runterschalten in den 2ten bzw. 1ten Gang ist sehr ruckelig. Ist aber auch im Manuellen-Modus so.



    Ich muss sagen, dass es mir sehr schwer fällt das Problem in Worte zu fassen. Hoffe ihr wisst ansatzweise was ich meine!
     
    #10
  11. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    magnus...cool bleiben...dir bricht eh früher später die Kette

    Spaß....

    Also. White hat schon bereits angesprochen um was es geht. Schaue dir einfach mal die Leistungs/Drehmomentkurve mal an.

    Da der 160er eh ne kastrierte Krücke mittlerweile ist, da passt der Schaltpunkt nicht sooo ganz gut zueinanders!

    Mein alter 160er mit DSG war schön zu fahren, dan kam aber mal ein Motorsteuergeräteupdate.

    Was ich tun würde:

    ...zu VW, reklamieren bzw. erstmal Steurgerät auslesen, kostet ja nichts. VIelleicht sitzt da was.

    Aber du hast ja keine Garantie mehr, oder?
     
    #11
  12. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Nein, habe leider keine Garantie mehr. Das DSG wurde fast komplett über Kulanz übernommen.


    Habe schonmal bei den nachgefragt, die konnten mir nichts dazu sagen. Dann warte ich erstmal bis sie das Getriebe wieder "komisch" einstellt und fahre bei denen wiedermal vorbei.
     
    #12
  13. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    Aber du hast doch rechtlich Garantie auf die verbauten Teile, oder nicht?
     
    #13
  14. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Ach, ich habe dich missverstanden. Ich meinte, dass ich keine Garantie mehr auf das Auto habe, jedoch bestimmt auf das neu verbaute DSG.
     
    #14
  15. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    Ich MEINE ja....Problem allgemein am kleinen trockenen ist, dass die Kupplungen schnell verschleissen. Viele haben Probleme dami, leider

    Hatt ich ja damals auch, falls dich erinnern kannst....In der astadt bei mir gibts auch einen und trotz seiner Opa fahrweise war es flott runter....
     
    #15
  16. lui

    lui Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    Darf ich hier mal einsteigen?
    Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, dann schaut doch bitte mal:
    Wann schaltet das 7 DSG aus dem Stand bei Vollgas hoch...einmal in D und dann in S. Bei mir gibt es da keinen Unterschied...in beiden Modi dreht die Elektronik bis in den roten Bereich. Ist das so korrekt?
     
    #16
  17. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Kickdown ist Volldampf. Egal welches Programm.
     
    #17
  18. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Ich greife das alte Thema wieder auf da ich mich irgendwie von den im Stich gelassen fühle.
    Vor ein paar Monaten habe ich das DSG-Schaltverhalten inkl. Ruckeln usw. bemängelt und das AH gebeten eine Probefahrt zu machen. Danach sollte ein DSG-Reset durchgeführt werden und die gleiche Strecke gefahren werden. Ergebnis: Keine Mängel, alles wie es sein soll.
    Das war etwa das 10te Mal, dass ich mich über das DSG beschwert habe. Es wird immer wieder nichts gefunden.

    Ich habe mich einfach damit abgefunden, dass das 7-Gang-DSG eben ein ruckelndes Getriebe ist.
    Gestern bin ich nun etwa 80km gefahren und habe mir den Spaß erlaubt, das DSG zurückzusetzen. Das letzte Mal war vor etwa 5-7 tkm. Und siehe da: Wooow. Total begeistert vom Schalten (im Verhältnis). Kein Ruckeln beim Beschleunigen, beim Runterschalten und verbesserter Durchzug. Kurz gesagt, das DSG fährt sich wie ausgetauscht.

    Doch bremst es wieder meine Freude, da ich weiss, dass nach paar hundert Kilometer das Schaltverhalten wieder träge, ruckelig usw. wird.


    Worauf ich eigentlich hinaus möchte:
    Es gibt bestimmt einige hier im Forum, die auch ein Problem damit haben.

    Ich bitte euch euren Motor (entweder 1.4 TSI mit 122 oder 160PS) warm zu fahren und dann einen DSG-Reset durchzuführen. Danach einfach diese Strecke wiederholt fahren und eure Erfahrung hier zu teilen. Wenn es mehrere betrifft, dann muss sich jemand damit auseinandersetzen bzw. dies begründen.

    Wie führe eich einen DSG-Reset aus?
    Motor aus -> Zündung -> ca. 20 Sekunden Kickdown -> Schlüssel entfernen -> Motor starten



    Vielen Dank an jeden Einzelnen!
     
    #18
  19. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Kann man das 6-Gang DSG auf die gleiche Art reseten? Habe zwar bisher keine Probleme, aber sobald mal was ruckeln sollte wüsste ich dann Bescheid.
     
    #19
  20. mifex89

    mifex89 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    Danke für den Tipp - auch ich hatte vor zwei Wochen mein erstes Service, dabei wurde eine neue Software für mein DSG aufgespielt da es ständig von 2. in den 3. Gang "rupfte" also auch ich hatte ein ziemlich starkes ruckeln was sich 2-3 Sekunden zog.

    Nach dem Update war alles wieder ok, jedoch stellte ich jetzt nach ca 400km wieder die alte Laie fest Aber ich werde gleich heute mal reseten.
     
    #20

Diese Seite empfehlen