DSG Schaltverhalten

  1. lui

    lui Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    Werde das gern versuchen.
    Zum Reset: Wenn du nach ca. 20sek. Kickdown den Schlüssel abziehst, bleibt du da noch im Kickdown, oder nimmst du vorher den Fuß vom Gaspedal?
     


    #21
  2. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Nach den 20 Sekunden einfach den Fuß vom Pedal.

    Danke, bin gespannt auf euer Ergebnis!
     
    #22
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
  3. Ruehle87

    Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    34
    Ich hab mal ne ganz dumme Frage.
    was passiert durch das reseten? Also das Steuergerät muss ja irgendwelche Daten speichern, aber welche und welche werden dabei zurückgesetzt?
    Ich bin eig. ganz zufrieden mit meinem DSG, kein ruckeln, rupfen oder sonst was. Es Schaltet ganz weich und Gangwechsel merk ich nur bei Volllast. sonst sehe ich es nur an der Anzeige. bisher hat er ca. 43500 km runter und kann mich in keinster Weise beschweren.
     


    #23
  4. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    So Blödsinnig ist es nicht, im S Modus wird dadurch erreicht das er nur EIN GANG zurückschalten muss wenn du durchtrittst, im D Modus muss ich ja Trotzdem von 6 in 5 von 5 in 4 von 4 in 3 .. um auf denn Kleinsten Gang zu kommen, genau diese (im Sport) Nervige zeit wird dadruch verhindert.
    Es ist halt nicht nur ein S sondern es hat ebend eine Bedeutung, diese wird es dadruch ja erst gerecht?!
     
    #24
  5. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Ich konnte dann gestern doch nicht widerstehen und habe den Reset nach der Anleitung hier im Thread gemacht.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich finde das DSG schält im manuellen Modus etwas zügiger. Zumindest fiel es mir da auf, sonst war mir die Reaktion auf die Schaltpaddels etwas zu langsam. (Vorher war es so, dass es sicherlich knapp 0.75-1s gedauert hat bis geschaltet wurde.)
    Den Rest muss ich mir mal bei einer längeren Fahrt genauer anschauen, ob sich wirklich was getan hat oder ich dem Placeboeffekt erlegen bin.

    Angenommen das DSG "erlahmt" mit der Zeit wirklich, da frage ich mich, warum tut es das? Soll das eine Art Showeffekt sein, nach dem Motto neues Auto oder frisch vom Service und schon geht alles spritziger zur Sache oder... ?

    Mfg shmerlin
     
    #25
  6. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Im D-Modus ist der Gangwechsel bei mir auch schneller und angenehmer.


    Das kann ich dir leider nicht beantworten. VW kann sich bestimmt nicht leisten das Getriebe extra schlecht zu machen.
    Jedoch nach jedem Service oder schon nach dem Löschen des Fehlerspeichers tritt das oben Beschriebene bei mir ein.


    Ich bemängle das seit den ersten Kilometern mit dem DSG. Auch ein Tausch des DSG-Getriebes nach einem Schaden hat nichts geändert.
     
    #26
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  7. driver

    driver Guest

    Zunächst muss ich sagen das ich mit meinem DSG sehr zufrieden bin und weder auf den beiden vorgegebenen Schaltprogrammen noch im manuellen Modus was vermisse oder ändern würde. Habe mittlerweile 42000 km auf der Uhr und man merkt nichts von ruckeln, langsamen schalten o. ä. Dingen.

    Was den Bordcomputer und der Speicherung der Schaltdaten oder so angeht könnte ich mir denken das der BC aus meiner Fahrweise lernt und gerade im Modus D die Schaltung anpasst.
    Wie gesagt, könnte es mir so vorstellen. Aber da gibt es bestimmt einen der uns da aufklären kann......Was sagt den unser erc483 dazu? Der kennt sich doch damit aus!
     
    #27
  8. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Du hast das DQ250 und damit ein ganz anderes Getriebe. Die Probleme hier betreffen das DQ200.
     
    #28
  9. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Wo erkenne ich, ob ich das DQ200 oder das DQ250 habe?

    Bei GKB steht bei mir nur MGM.
     
    #29
  10. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Am Motor erkennt man das.

    Alle Motoren bis 250 NM: 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung (DQ200)
    Alle Motoren mit mehr als 250 NM: 6-Gang-DSG mit Nasskupplung (DQ250)

    Die meisten DSG-Probleme betreffen das DQ200.
     
    #30
  11. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Habt ihr keine Ganganzeige,beim 6er fehlt die 7
     


    #31
  12. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Wurden während der Garantiezeit des Autos Teile gewechselt, hat man auf diese Teile auch nur so lange Garantie, wie diese für das Fahrzeug besteht.
    Kulanz ist natürlich eine andere Sache!
     
    #32
  13. Nightleaderz

    Nightleaderz Frischling
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2013
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    7
    Ich konnte nach dem Reset keine merkbaren Veränderungen feststellen. Ich empfand die Schaltvorgänge etwas schneller und sanfter als vorher, das kann aber auch daran liegen das ich mir das auch nur einbilde weil ich irgendetwas erwartet habe
    Das Rupfen, eigentlich ist es manchmal schon wie ein kleiner Schlag, ist immernoch im 4. Gang da.
     


    #33
  14. frank_golf_pf

    frank_golf_pf Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    2
    Hallo,

    ich bin am Wochenende mal einen Golf 7 TDI, 150 PS mit DSG gefahren.

    Das Getriebe hat wie wild umhergeschalten und war irgendwie immer
    hohen Gang. Somit war der Motor eher ein rauer Geselle und Leistung kam nur
    wenn man den Kickdown verwendet hat.

    Aber ich denke das dies eine Ausnahme war, sonst würden ja sich alle beklagen.
     
    #34
  15. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Vllt. bis du ja versehentlich die ganze Zeit im Sport Modus gefahren. Dann dreht die Karre permanent zu hoch und schaltet hektisch. Passiert mir auch gelegentlich, dass ich den Wählhebel versehentlich auf S statt auf D stelle. Aber das merkt man sofort am Schaltverhalten.
     
    #35
  16. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Das denke ich auch.
    Ich glaube ja sowieso dass das S für Schleife, also Nordschleife steht!
     
    #36
  17. Ruehle87

    Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    34
    So ich hab mal den Reset durchgeführt.
    War ja eig. ganz zufrieden mit den DSG, muss aber sagen das nach dem Reset alles noch ein bisschen weicher und zügiger schaltet.
    Ich werde nun regelmäßig das DSG zurücksetzen! Danke für den Tipp!
     
    #37
  18. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Danke für den Test!

    Also ist bei dir sozusagen ein kleiner Unterschied spürbar. Wenigstens etwas!

    Jetzt haben ja nun zwei User den DSG-Reset durchgeführt, die mit ihrem DSG vorher schon zufrieden waren.
    Interessant wäre es, wenn es mal einer testen würde, dessen DSG-Getriebe etwas unrund bzw. ruckelig (so wie bei mir) läuft.
     
    #38
  19. m@rkus

    m@rkus Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    @magnus

    Ich kann Dir nur beipflichten. Ich bemängel mein DSG seit mitlerweile über einem Jahr und es wurde auch schon so einges daran herumgefrickelt. Angefangen vom Kupplungswechsel bei 20TKm über div. Grundeinstellungen inkl. Adaptionsfahrt und 2 maligen Besuch des Technikers aus Kassel. (in einem anderen Thread zu lesen)

    Es läuft immer so wie Du es beschrieben hast, Grundeinstellung -> zwei Wochen alles Super und dann geht der Mist von vorne los.

    Ich meine jedoch das es am Stop&Go Verkehr hier in Berlin liegt, denn es wird immer erst schlimmer in den Wochen in denen ich Früchschicht habe und das Verkehrsaufkommen extrem hoch ist (Stau etc.)

    Ich mache mir ja nun seit einem Jahr gedanken darüber und bin der festen Überzeugung, dass das DSG die Schaltcharakteristik vom Stop&Go (schleifen der Kupplung im zweiten Gang bei 8 km/h) was dort sicherlich gewollt ist und dem Komfort zugute kommt (keine Schaltruckler etc.) leider auch dann abruft wenn man wieder mal Sportlicher zur Sache gehen will.
    Dann kommt wieder das Problem das die Drehzahl im zweiten Gang exorbitant hoch geht und der damit verbundene Vortrieb allerdings fehlt.

    Mache ich den Gaspedal-Voodoo-Trick fährt die Kiste auch erstmal wieder knackiger. Man hat das Gefühl das die Kupplungen gerade im ersten und zweiten Gang schneller und kraftvoller zupacken.

    Das habe ich diese Woche auch meinem Händler mitgeteilt...Stirnrunzeln seinerseits...zudem durfte er sich Live angucken das ich div. Zündaussetzer auf allen Zylindern habe. Heute war es dann auch soweit, nach 3 Tagen Standzeit den Motor gestartet und er ruckelte als ob es keinen morgen mehr gibt. Zündung aus und wieder an -> alles wieder i.O.

    Mittwoch hatte ich sowieso einen Termin...wird wohl die Steuerkette plus Spanner sein, wenn nicht sogar ein Anzeichen für nen bevorstehenden Motorschaden.
     
    #39
  20. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Ich hab kein DSG drin, aber sowas ist mir früher beim Polo (9n, 1.2) und jetzt beim Golf aufgefallen: Nach der Inspektion fühlt sich der Wagen/Motor irgendwie besser an, läuft irgendwie angenehmer. (kein Witz)
     
    #40

Diese Seite empfehlen