Mal ne Frage: Seid ihr wirklich 100% sicher, dass diese Reset funktioniert und das DSG wirklich anders schaltet. Ich möchte keinem was unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass es sich hierbei doch eher um einen Plazeboeffekt handelt. Ist das mit dem Reset technisch und fachlich irgendwo dokumentiert oder doch eher nur ein Aberglaube?
Wurde mir von VW so bestätigt - und wenn ich resette verschwindet sofort das Kupplungsrubbeln beim Anfahren aus langsamer Schrittgeschwindigkeit. Es bringt definitiv was.
Bitte halte uns mit deinem Problem weiter auf dem Laufenden. Bei mir wurde noch nichts diesbezüglich unternommen. Immer eine glatte Abfuhr bekommen. Mein DSG wurde mit 24tkm komplett ausgetauscht (defekt). Zuvor und danach war/ist das Problem vorhanden. Ich habe Angst, dass bald wieder etwas passiert und ich komplett auf den Kosten sitzen bleibe, da nicht unternommen wurde. Ja, der Reset funktioniert! Ich wurde vom AH schon mehrmals drauf angesprochen, dass das Auto nur durch die eigene Erwartung besser bzw. runder läuft. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Wer sich selbst ein Bild meiner Situation machen will, kann gerne eine Probefahrt machen und diesbezüglich eine Nachricht schreiben. (Unterfranken) Ich komme mir einfach nur doof vor, jedes mal DSG beim AH zu bemängeln und nie wird etwas unternommen.
Habe den Reset auch vorgenommen und spüre nun nicht wirklich einen Unterschied. Dazu muß ich erwähnen, das das Cabrio aber auch erst knapp 6000km (Zweitwagen) gelaufen ist. Ich habe außer dem Geklacker ) sagt: ist halt so) bei langsamer Fahrt auf unebener Straße aber auch keine Probleme mit meinem DSG. P.S. Hatte mich letztens an der Ampel falsch eingeordnet und bei grün einfach voll "draufgelatscht", um dies zu korrigieren. Mußte mir gleich vom Kumpel anhören, das man das DSG erst einkuppeln lassen muß, bevor man "drauflatschen" kann, habe ich noch nie gehört!
Hallo Leute, ich fahre einen Golf 6 1,2 TSI mit 105 Ps und 7 Gang DSG Baujahr 2012. Ich habe das Problem das der Wagen beim anfahren ruckelt, Das Problem tritt aber nicht immer auf meistens nur wenn ich das Lenkrad eingeschlagen habe wie beim abbiegen von einem Parkplatz z.B. der Wagen hat erst 22000 auf der Uhr. Ich habe nun nächste Woche ein Termin in meiner Vertragswerkstatt, als ich den Termin vereinbart habe hieß es läuft wohl auf einen Getriebewechsel hinaus (zum Glück ist es noch ein Garantiefall)...Die Frage die sich mir jetzt stellt darf ich mich in 2 Jahren auf den nächsten Getriebewechsel vorbereiten?
Hatte jetzt auch meinen Termin bei der Serviceaktion bezüglich dem DSG. Es wurde das DSG-Öl gewechselt sowie eine neue Software aufgespielt. Ich werde kommende Tage berichten, wie sich das Fahrverhalten geändert hat.
Laut Internetseite muß meine Fahrgestellnummer auch hin, habe aber noch nix vom gehört! Ist ein wenig lausig, wenn ich mich da selber kümmern muß, oder?
So bei mir gibt es was neues! hatte am We die 45000 Inspektion und bei der Abgabe sagte man mir, dass mein Golf von der "Rückrufaktion" betroffen sei. (War vor 3 Monaten bereits dort, damals wurde ich jedoch vertröstet) Es wurde somit das Getriebeöl gewechselt und was soll ich sagen. War ja nie unzufrieden mit den DSG aber es läuft jetzt alles einfach noch besser... keine Zugkraftunterbrechungen mehr zu spüren und beim anfahren ruckelt rein gar nix mehr! ich dachte erst das sein ein anderes Auto Bin nun aber ganz zufrieden, da ja bei 60000km der Getriebeölwechsel auf meiner Rechnung gestanden hätte
Golf Plus 1,4/160 PS, 63000Km, 06/2010 die Probleme mit dem DSG waren schon beachtlich. Neue Doppelkupplung bei 22000Km und bei 43000Km. Mehrere Updates und Anpassungsfahrten brachten eigentlich nicht immer den gewünschten Erfolg oder nur sehr kurzzeitig. War bei ca. 55000 Km in der Werkstatt zum Xenon-Scheinwerfereinstellen. Dabei ist der Fahrzeug-Fehlerspeicher ausgelesen worden. Die Einträge: Zündaussetzer alle Zylinder, Spiel Doppelkupplung unplausibel. Die Fehlereinträge wurden gelöscht und siehe da, mein 7Gang DSG war nicht mehr wiederzuerkennen. Kein Rupfen beim Anfahren und kein Schaltstoß mehr beim Schalten von 1 in 2. Aber auch diesesmal nur für ca. 2000Km. Jetzt ist der Rückruf für das DSG bei mir durch Zufall gelandet. Die Guten in der Werkstatt brauchen dafür mindestens 1,5 Tage??? Laß mich mal überraschen wie lange die Kiste anschließend Störungs- und Ruckfrei läuft. Von den Zündaussetzern war nebenbei nichts zu merken. Ich bleibe am Ball und berichte wieder.
Ergänzenderweise: Ich habe heute zum Spass einen DSG-Reset gemacht. Ich merke keinen Unterschied. Nix, nada, niente.
Probleme wäre übertrieben - Es schaltet im 2 Gang zu spät hoch. Auch manuell lässt sich nicht früher hochschalten - Runterschalten im manuellen Modus dauert viel länger als hochschalten: Motorbremse in steilen Abschnitten schwierig einzusetzen weil er zwischen den Gängen beschleunigt - Drehzahlzeiger wackelt gelegentlich, als ob die Kupplung Schlupf hätte - Schaltet für meine Bedürfnisse im D-Modus oft zu spät hoch (trotz Teillastbetrieb), der Diesel hätte ja auch untenrum noch genug Dampf
Hallo Leute, habe mit meinem 7Gang DSG auch die selben Probleme wie auch viele andere von euch hier berichten z.b beim anfahren ruckeln, besonders wenn der Wagen warmgefahren ist und das Lenkrad auch nur ein wenig eingeschlagen ist. Ich weiß echt nicht was Ich machen soll ? hab erst 39000km drauf bj.2011 hab das Auto letztes Jahr gekauft, und habe noch diese dasweltauto Garantie. Hat jemand nen Tipp ???
Immer wieder zum Freundlichen und das Problem schildern... vllt bist du auch von der Getriebeöl Wechselaktion betroffen!?
Hast du den DSG-Reset mal durchgeführt? Schau einfach mal auf dieser Seite nach, ob dein Wagen auch von der Aktion betroffen ist: Abfrage Rückrufaktionen < Volkswagen Service < Service & Zubehör < Volkswagen Deutschland
So, etwa 3000km nach dem DSG-Öl Wechsel kann ich endlich meine Erfahrungen dazu schreiben: Hatte Anfang Mai meine Serviceaktion bezüglich dem DSG-Öl Wechsel und dem Softwareupdate. Die ersten 600km ist das Auto so gefahren wie es sollte. Ich dachte schon: endlich habe ich ein reibungslos funktionierendes Getriebe. Die Schaltzyklen waren nicht so abgehakt und das Anfahren viel sanfter. Mit solch einem Fahrvergnügen konnte ich mich doch relativ schnell anfreunden und war einfach gesagt nur glücklich. Nach weiteren 300-400k und der Strecke Frankfurt-München und zurück habe ich wieder das Zweifeln am DSG angefangen. Hatte ich mich einfach an das gute Fahrgefühl gewöhnt und wollte nun noch "mehr"? NEIN! Es fing alles wieder genau so an wie immer: Unsanftes Anfahren, ruckelige Schaltung sowie keine reibungslose Kraftübertragung zwischen den Gängen. Na gut, was habe ich also versucht? -> einen DSG-Reset Und tadaaa... Es funktionierte wieder alles einwandfrei. Ich konnte nur noch den Kopf schütteln. Nach weiteren Kilometern und einer längeren Strecke von Frankfurt-Köln und zurück ging, wie nicht anders erwartet, alles wieder wie über Stock und Stein. Ich weiss nicht ob ich drüber lachen oder nur weinen soll! Diesen Montag habe ich dann den 45tkm-Service machen lassen und das bekannte Problem angesprochen. Es kann aber insgesamt nichts gemacht werden. Als ich das Auto vor wenigen Stunden abgeholt habe fuhr es mal wieder richtig gut.. Die Geschichte wird wohl niemals ein Ende finden. Bin nur sehr enttäuscht, da ich gerade erst die besagten 45tkm runter habe und ja schon vor 20tkm einen DSG-Wechsel hinter mir hatte.
Meiner scheint auch betroffen zu sein, nur wenn sich scheinbar eh nichts ändert sollte man trotzdem mal zum fahren? Ich nehme doch an das VW sämtliche Kosten übernimmt?
Bei deinem nächsten Werkstattaufenthalt wird es vermutlich sowieso erledigt. Ich würde es aber trotzdem schon vorher machen. Und ja, alle Kosten werden übernommen.