DSG Umprogrammieren?

  1. TSI118

    TSI118 Guest

    Lustige Kerle haben wir ja heute wieder
     


    #21
  2. muh

    muh Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    105
    Danksagungen:
    0
    na is doch wahr!

    Ich könnte mich im nachhinein auch ärgern, dass ich so dumm war und nicht die "Diebstahlwarnanlage +" für 260€ (oder so) genommen habe. Stattdessen hab ich mir für 799€ ne CAN-Bus Alarmanlage nachrüsten lassen. Toll nich?!!

    Die Sache ist nur die! Ich weiß wo der Fehler liegt!
    Und zwar in diesem Fall bei mir -> Dem Kunden (denn ich habs ja bestellt)

    Wenn sich die Leute hier nun aufregen dass man nach links (oder was weiß ich) drücken muss um hochzuschalten, dann sag ich mir - SELBST SCHULD! Warum haben sich die Leute das nicht bei der Probefahrt oder beim vorher angeguckt!

    Meine persönliche Meinung zum DSG:
    Ich find DSG sowieso nicht so prikelnd, weil ich denke, dass ich den Kraftstoffverbrauch nicht in dem Maße beeinflussen kann wie es bei nem 6-Gang Handschalter der Fall ist.
    Lasse mich gern eines Besseren belehren!

    Ich hoffe jetzt fühlt sich hier niemand persönlich angegriffen, denn das ist nicht meine Absicht.
     
    #22
  3. JOE666

    JOE666 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2009
    Beiträge:
    190
    Danksagungen:
    0
    ich hab den 6ér einen ganzen tag gefahren und getestet!
    und dann bestellt!!

    kein DSG schalte lieber selber! kann jeder halten wie er will!

    den 6ér aber bestellen und wenn man ihn dann hat an allem rumnörgeln das ist meiner meinung nach " NO GO "

    an alle rumnörgler " verkauft euren 6 ér wieder!"

    nix für ungut!
     


    #23
  4. Avenger

    Avenger Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Aug. 2009
    Beiträge:
    233
    Danksagungen:
    0
    DSG heißt für mich entspannt cruisen ohne permanente Handarbeit z.b. im Stau !! Habe immer Schalter gehabt, auch gerne geschaltet, aber das DSG ist einfach zügiger beim beschleunigen als der Schalter und soll ja auch weniger an Sprit durchfliessen. Wird man sehen. Weiss nicht ob man nun UNBEDINGT von Hand schalten muss, dann ist die Automatik verfehlt sag ich mal. Habe zwar auch die Paddel am LR, aber die werden wohl einstauben !!
     
    #24
  5. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Was ist den daran so schlimm wenn sich einige DSG-Fahrer über die etwas unglückliche Detaillösung beim Manuellen Schalten aufregen

    Mir kommt es manchmal so vor, das sich welche persönlich angegriffen fühlen, wenn man etwas schlechtes über den Golf schreibt.

    Es hat doch keiner das DSG oder gar den Golf im allgemeinen in Frage gestellt oder ?
    Hier wurde nur gefragt ob und wenn, wie man das Ändern kann.
    Darum geht es doch in einem Forum oder nicht ? Fragen Lösungen finden.

    Bin mir sicher, das wenn es ohne grössere Probleme und kosten zu realisieren wäre, dann würden es auf einmal ganz viele auch so wollen

    Dann könnte man ja zu jedem der andere Felgen Spurverbreiterung oder sonst was dran macht, das selbe sagen.....WARUM HABT IHR EUCH DANN ÜBERHAUBT DIESES AUTO SO BESTELLT...das hätte man ja auch vorher wissen können
     
    #25
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    ihr habt echt einen am wandern, oh man...

    es ist keine Kritik oder sonst was, sondern nur eine klitze kleinigkeit die einen MINIMAL stört oder MINIMAL negativ aufgefallen ist...IHR macht aus der Mücke einen Elefanten....bei mir liegt der Sinn im DSG in der Zugkraftununterbrochenem Schaltvorgang schneller kann man nicht schalten heutzutage.... demnächst werde ich das DSG bisschen umprogrammieren lassen, dann sind die geliebten Schaltwippen so wie die in der Formel 1 sind
     
    #26
  7. onecosmic

    onecosmic Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    6. Okt. 2009
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    0
    #27
    Zuletzt bearbeitet: 28. Okt. 2009
  8. Schumi15

    Schumi15 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Der Seilzug hat nix mit den Schaltprogrammen zu tun .
    Er löst lediglich die mechanische Parksperre sonst nix.
    Die komplette Schaltung geht über die Steuerung vom Can- bus.
    Wenn der Motor aus ist sind die Kupplungen geöffnet und nur die Parksperre blockiert das Getriebe.
    Wie das ganze funktioniert kannst du hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=661886

    nachlesen HTH
     
    #28
  9. Heftie

    Heftie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Sep. 2009
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Damit ich auch hier mal meinen Senf dazu geben kann!

    1. Schaltgetriebe ftw!
    2. DSG-Anpassung solltest bei Leistungssteigerungen jenseits der 250PS von deinem vornehmen lassen, da es sonst extrem Ruckartig schaltet... Wobei, diese Anpassung würde ich direkt von Anfang an machen lassen!
     
    #29
  10. lubega0

    lubega0 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Okt. 2009
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    so ich habe ja diese frage gestellt,
    und noch keine konkrete antowort bekommen!
    (bis auf: man seid ihr blöd, verkauft euren golf,...)

    weis jemand ob es für dieses problem eine einfache lösung gibt

    (PS: BMW schaltet auch so wie beschrieben, zurückdrücken ist raufschalten und nach vordrücken ist runterschalten.)
    Dies hat absolut nichts mit einem sequenziellen Getriebe oder so zu tun.

    Ich bitte euch nochmals um hilfe, und die schnössels die nur blöde sprüche ziehen sollen sich lieber beim opel-forum anmelden.

    lg
     
    #30
  11. Schumi15

    Schumi15 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Na ja, ich hab darauf ja schon mal geantwortet.
    Schau doch mal in dem Dokument http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=661886
    auf Seite 59 . Dort sieht man dass für die Wählhebel einstellung 7 Hallsensoren direkt in der Platine drin sind. Die Ausgänge dieser Sensoren müsste man halt vertauschen. Die Übertragung geht per Can protokoll. Das zu ändern kann nur ein Spezialist für das Getriebe. Evtl. kann das jemand machen der Dsg-Kennlinien anpassen kann z. B.hier:Produkte Leistungen

    HTH Schumi15
     


    #31
  12. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    So, und da sind wir beim Thema, welches mich interessiert.
    Ich hab den G6 2,0 TDI mit 6 Gang DSG (inkl. Schaltwippen). Mir ist aufgefallen, dass beim manuellen Schalten (z. B. Passstraße runter) das Getriebe gefühlt "auskuppelt", der Wagen fast schon wieder beschleunigt und dann erst nach einer kleinen Ewigkeit wieder einen Gang tiefer "einkuppelt".
    Wenn ich die vorherigen Kommentare lese, scheint das DSG so programmierbar zu sein, dass diese "Gedenksekunde" verkürzt werden kann?
    Habe ich das richtig verstanden? Kann das der ?

    Danke für eure Antworten,

    Gruß fs
     
    #32
  13. MisterGolf4

    MisterGolf4 Neuer Benutzer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Danksagungen:
    0
    das kann nicht der
    Das macht der Chiptuner deines Vertrauens !!!!

    Und es geht erst seit kurzem beim Golf 6.
     


    #33
  14. winkler88

    winkler88 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Dez. 2010
    Beiträge:
    223
    Danksagungen:
    0
    genau das wollte ich auch schon gesagt haben! bei meinem dad kann man auch hoch und runter schalten wieso sollte das so ein großes problem sein!?
     
    #34
  15. TSI

    TSI Guest

    HGR hat nun einen Shiftinverter im Angebot, kostet nicht die Welt
     
    #35
  16. MisterGolf4

    MisterGolf4 Neuer Benutzer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Danksagungen:
    0
    Link zum Shop
     
    #36
  17. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Aaahhh ja. Einen Chiptuner meines Vertrauens muss ich erstmal suchen. Da wird's im Stuttgarter Raum wohl eher dünne. Vielleicht der ABT in Memmingen? Oder gibt's den Hartmann Motorsport noch?
    Und was heißt "seit kurzem"? Ich hatte den Golf am 15.10.10 in in WOB abgeholt. Ist das kurz genug?
     
    #37
  18. TSI

    TSI Guest

    seit kurzem heißt, dass es gerade seit kurzem wohl eine möglichkeit gibt.........
     
    #38

Diese Seite empfehlen