DSG vs. Schaltung im Golf R

1. TSI118

TSI118 Guest

Leider überhaupt nicht so Der Schalter hat 0,0 Vorteile gegenüber dem DSG, grad auf der Piste nicht!

Wurde bereits getestet, 0,5 Sekunden Vorsprung im TT 2.0 mit dem DSG zum Handschalter

VW Motorsport setzt auch auf das DSG in Rennen Könnten auch sequentielle verbauen, aber gibts keinen Vorteil

2. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Richtig....du kannst bei DSG die Hände am Lenkrad lassen und musst nicht fürs Schalten kurz eine Hand wegnehmen...jeder der schonmal letzte Rille gefahren ist, wird dankbar sein wenn er beide Hände permanent am Lenkrad lassen darf.

3. GTD-170

GTD-170 Guest

Das DSG kostet knapp 2000 Euro Aufpreis und man muß regelmäßig auch noch einen Ölwechsel machen lassen, aber dafür ist man ja dann eine halbe Sekunde schneller auf der "Piste" D) - was im Alltag natürlich sehr sehr wichtig ist.

Aber wenn ich mal älter bin und etwas langsamer und träger werde, dann kauf ich mir auch mal einen 1.4 TSI mit DSG....

4. TSI118

TSI118 Guest

Richtig, geht ja schneller voran das Gerät

5. Rafman

Rafman Guest

Welchen Ölwechsel ??
    Beim 7 Gang DSG muss doch kein Ölwechsel gemacht werden oder??
    Beim 6 Gang ist das noch der Fall.
    Gruß

6. TSI118

TSI118 Guest

du hast es erfasst, 7er ist trocken

7. Rafman

Rafman Guest

Ha wusst ich doch, war mir nur nicht ganz sicher

8. GTD-170

GTD-170 Guest

Das einzige was da schneller geht ist das DSG.

9. TSI118

TSI118 Guest

....sagt ein GTD Fahrer und wird überholt ......

Tempotaschentücher?

10. GTD-170

GTD-170 Guest

Sagte ein TSI Fahrer und fuhr wiedermal an die Tankstelle - Taschentücher oder doch lieber Geldspenden um den Tank zu füllen D) ? Und wie willst du überhaupt an einem GTD vorbei ziehen, der ist 2 km/h schneller bei Vmax, da hilft dir kein DSG und auch keine Taschentücher.

P.S. Zum Glück sind wir nicht kindisch...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2010
  11. Rafman

Rafman Guest

Mit nen Golf R @TSI

12. GTD-170

GTD-170 Guest

Wofür steht den das "R" ?.....für Rückwärtsgang ?

13. Rafman

Rafman Guest

Vielleicht

14. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Das R steht für Rückstand

*duck und weg*

15. TSI118

TSI118 Guest

richtig, dafür niveauvoll und intelligent, weil wir alle Golf fahren

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2010
  16. SIXBACK

SIXBACK Neuer Benutzer

Das würde ich dann gern mal sehen wie du z.B. die Nordschleife mit dem DSG und der Serienlenkung auf der letzten Rille nur am Lenkrad schaltest ohne deine Arme zu verknoten^^. Das DSG hat nämlich einen kleinen aber feinen NACHTEIL, die Paddels drehen nämlich mit und sind zu klein. Wären sie umlaufend starr und mittig geteilt dann wäre es um Welten besser, auf der letzten und auch auf der öffentlichen Rille.

Für mich wird mein erstes DSG (auch wenn es schneller ist, dass ist Fakt) auch das letzte sein, der nächste ist wieder als Schalter geordert.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  17. TSI118

TSI118 Guest

das stimmt schon, aber dann nutze die Schaltkulisse ODER rüste die Wippen um

Hab irgendwo welche mal gesehen die sind so große wie von nem M3....

18. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Kein Problem - du darfst gerne bei mir mitfahren. Es gibt einige ganz wenige Punkte auf der NOS wie Wehrseifen wo man aufgrund der Lenkübersetzung umsetzen muss. Daher gilt in der Bremszone gleich in den 2. Gang runterschalten. Aufgrund des Drehmemoments kann ich auch mal einen höheren Gang drinlassen beim GTI....aber das geht schon sehr gut mit den Paddles. Allerdings gebe ich dir Recht das die Paddles größer sein könnten und star. Das wäre dann das i-Tüpfelchen.

19. Big Baba

Big Baba Golfbegeisterter
    Member

Jeder Rennfahrer würde sagen das starre Paddels nicht so gut sind......Außerdem um was gehts hier eigentlich? Das ist ein Golf und kein Formel 1 mit dem man jeden Tag auf der Schleife fährt. Lasst doch mal die Kirche im Dorf.....

20. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Danke schön, wollte ich gerade posten....... wenn die Wippen Starr sind und du beim Rausbeschleunigen schalten willst dein Lenkrad aber 45-90° gedreht ist kommst du ja garnicht an die Wippen ran.....

Ich fande das Tiptronic von Audi gut mit den Knöpfen im MFL zum schalten

Diese Seite empfehlen