Abend, hab ne dumme Frage...Ist ein Auto im WInter langsamer? Eben hat er bei Tacho 228 einfach keine Lust mehr gehabt (echte 218kmh)....auf der GLEICHEN Autobahn bin ich vor paar Monaten 235 geflitzt, entspricht 225kmh.... Unterschiede sind 10 Grad Außentemperatur und 30 LIter Benzin hatte ich heute mehr mit.... Ist dies normal??? Bei meinen alten Flitzern ist dies nie aufgefallen...
Also meinen Topspeed mit 268km/h (Tacho) bin ich bei -5 Grad gefahren (bzw. 273km/h (Tacho) aber das war bergab). Aber an sich kann es natürlich schon sein, denke mal weder zu kalt noch zu heiß ist gut für optimale Leistung. Vielleicht hattest aber bei deinem Topspeed auch bisschen Rückenwind, das macht sich schon bemerkbar.
Gerade bei kaltem Temperaturen sollte dein TSI (wie jeder Turbo Motor) eigentlich besser laufen, da der Turbo kalte Luft ansaugen kann. Aber ich würde das als völlig normal einstufen, vielleicht hattest du wirklich etwas mehr Gegenwind oder ein andrer Faktor hat hier eine Rolle gespielt.
oder 30 Liter Benzin mehr, aber Gewicht machts ja nicht aus, eigentlich.....der Weg auf 200kmh z.B. war wie immer zügig... 7kmh Unterschied ist schon heftig find ich...wenn er 230 gelaufen wäre, das wäre ja die Werksangabe.... Bin ja kein Diplomphysiker, aber vielleicht hat es ja mit der Luftdichte zu tun und der Luftwiderstand ist höher bei kalten Temperaturen
Ne, also wenn ein Turbo Motor kalte Luft ansaugen kann ist es besser als wenn er warme ansaugt. Jetzt mach dir mal keinen Kopf, dass ist für mich völlig normal - das nächste mal läuft er wieder schneller und das über nächste mal wieder etwas langsamer u.s.w.
Vielleicht raucht dier gerade der turbo ab!!! Nee mal im Ernst, normalerweise gilt: Je kälter die Luft desto mehr Leistung. Ich hatte das mit meinem 150PS PD auch. Mal lief er nur 225 Laut tacho, mal lief er fast 250..... Turbomotoren haben da irgendwie schwankungen, keine Ahnung woran das liegt!
Das habe ich auch von einem Kollegen gehört und hab ihn immer ausgelacht Aber nun denke ich, dass er recht hatte Mal schauen wie er sich so entwickelt Nächste WOche Samstag bin ich auch wieder da in der Gegend dann werde ich den nochmal scheuchen
Keine Ahnung, interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich Aber bin heute 130km gefahren, davon 30km Baustelle gute 60 - 100kmh, dann 40km Vollgas und Rest 120 - 160kmh und ca. 10km Stadtverkehr...Ergebnis lt. MFA war 12,8 Liter.... Naja, eben lief er wieder 232kmh, ist ok....aber musste mich einem C Kompressor geschlagen geben...bis 200kmh lag ich vorne und er war eine Bremse, darüber fuhr er minimal weg, Werksangabe liegt 6kmh glaub ich, CW-Wert halt und er war alone und ich mit Frauchen.....
Würde ACID da zustimmen, durch den höheren Rollwiderstand der Winterreifen, bedingt durch die weicherer Gummimischung, kann so eine Schwankung zustande kommen. Die höhere Luftdichte bei den Temperaturen halt ich da eher für vernachlässigbar... Vielleicht hat er einfach keine Lust gehabt an dem Tag Wegen 6km/h würd ich mir da jetzt nicht allzu viel Gedanken machen
Habe doch erwähnt, dass ALLES bis auf Außentemperatur und Tankinhalt identisch war...was denkt ihr, hatte ich Winterreifen drauf???
Also ich hatte bisher keinen großen Unterschied gemerkt gehe aber auch davon aus, das jeder aufgeladene Motor im Sommer sicher einen Ticken langsamer ist als im Winter. Alleine schon deswegen, weil die Klimaanlage mehr arbeiten muss. Es kann natürlich unabhängig immer sein, das sich ein Defekt andeutet. Aber wenn Durchzug subjektiv iO sind, dann würde ich die Differenz von 6 km/h einfach vergessen.
Durchzug und Antritt ist alles bestens...von 100 - 180 Tacho geht er wie immer ohne Probleme und komme auch auf die Daten die die AMS getestet hat Hab mal in den Motorraum geschaut ob irgendwas auffälliges ist, find aber nichts, unterm Wagen auch nicht.....
Hi, alle Verbraucher waren aus Wie gesagt, Fahrzeug war im IDENTISCHEN Zustand Ich gehe davon aus, dass der Wind ungünstig stand und damals bei 235kmh der Wind günstig, so dass er 5kmh durch Rückenwind gewonnen hat