Dumme Frage, Auto im Winter langsamer?

  1. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Klima sollte sich nicht bei Vollast bemerkbar machen!
     


    #21
  2. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    machts aber
     
    #22
  3. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    dann fahr mal topspeed mit klima und schalte die aus, ich merke das gleich.... und zum gewicht... natürlich spielt gewicht eine Rolle....
    ___________________________________________________________
    Annahme Auto wiegt 1500kg leer
    Leistung = 160ps = Kg pro PS = 9,375

    Auto mit Volltank = 1560Kg
    Leistung = Kg pro PS = 9,75

    Auto mit Volltank und 1 Person = 1630 Kg
    Leistung = Kg pro PS = 10,188

    Auto mit Volltank und 2 Person = 1700 Kg
    Leistung = Kg pro PS = 10,625

    __________________________________________________________

    Ok das war zum Gewicht, nun zur Straße. Eine Steigung oder Gefälle von 1% kann schon viel ausmachen, vorallem in der Endgeschwindigkeit. Zudem Spielt die Temperatur eine Rolle..... es sind soviele Faktoren abhängig das man die eigentlich garnicht alle auflisten kann
     


    #23
  4. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Wieviele Fahrzeuge mit Klima hattest du denn schon?
     
    #24
  5. TSI118

    TSI118 Guest

    Wie werden die Werksangaben eigentlich ermittelt? Tank voll oder leer???

    Mir ist aufgefallen, dass der Reifendruck bei 1,9 + 2,0 Bar angekommen ist...zum Vergleich im Sommer lag er bei 2,5 + 2,6 Bar

    Könnte daran liegen, dass er 2kmh unter Werksangabe lag, oder?
     
    #25
  6. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    auch daran kann es liegen.......... Werksangaben werden eigentlich immer bei optimale Umwelteinflüße festgelegt, zudem auf einer Teststrecke wo abgeschirmt ist.....

    2km/h drunter laut Tacho oder GPS oder Messrad???? die ersten zwei sind Fehlerhaft nur der letztere mißt genau
     
    #26
  7. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Was steht an Reifendruck für deine Winterräder auf dem Zettel? Diesen wert + 0,2 bis 0,5 bar , dann Reifen füllen!

    mit 1,9bar auf Winterpelle ist der Rollwiderstand imens grössser, als bei 2,5 zB!
     
    #27
  8. TSI118

    TSI118 Guest

    Hab doch keine Winterreifen

    2kmh Tacho, 228 zu 230kmh...230kmh entspricht bei 18 Zoll und 225/40/18er echten 220kmh lt. GPS, Übersetzungsdiagramm und Steuergerät auf dem RNS510...
     
    #28
  9. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Genug um das sagen zu können, um genau zu sein hatte bis auf mein erstes jedes klima!
    Ich war mit einem mal bei Bosch auf dem Prüfstand und habe da eine Messung
    mit und eine ohne Klima gemacht und dabei hat sich bestätigt, dass die klima sich bei niedrigen Drehzahelne deutlich bemerkbar macht, aber je höher sie geht, desto geringer wird der unterschied. Dementsprechend lag die PMax auch auf einem Level mit Klima an und aus.....
    Noch Fragen?
     
    #29
  10. TSI118

    TSI118 Guest

    Ich meine aber, dass egal welcher Verbraucher im Fahrzeug an ist die Leistung dementsprechend leicht nach unten geht....Jeder Verbraucher der im Fahrzeug an ist benötigt auch Sprit Ob Klima, Radio oder Sitzheizung

    In meinem Vorgängerfahrzeug hab ich dies enorm spüren können, da ich bei voller Fahrt die Klima zugeschaltet habe ging tatsächlich die kmh 1 - 2 runter, hab wieder ausgemacht, ging es wieder leicht flotter....

    Aber viel Unterschied ist es nicht gewesen
     
    #30
  11. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    ich kann da aus erfahrung von meinem g5 sprechen.
    die klima hat ihr wirklich merkbar zugesetzt. mir ist es aber eigentlich nur auf der bahn aufgefallen, weil ich da meist vollgas gefahren bin. auf der landstraße hab ich nix gemerkt, weil ja noch genug leistungsreserven vorhanden sind
     


    #31
  12. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Einen Rollenprüfstand kann man auch soooo gut mit der normalen Fahrweise auf freier Strasse vergleichen!

    Steht bei dem Bosch Dienst ne Gruppe Leute vor dem Fahrzeug und pusten, um den Gegenwind zu simulieren?

    Sind die Rollen tatsächlich aspahltierte Förderbänder?

    Manchmal muss ich mich echt mal am Kopf kratzen
     
    #32
  13. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Du scheinst noch nie auf nem Prüfstand gewesen zu sein... Sicherlich steht dort ein Gebläse welches definitv die Leistung hat um Fahrtwind zu simuliern. Auf den Rollen auf dem Prüfstand durftest du noch mehr Grip (weniger Schlupf) haben als auf der Straße.
    Ich habe bei noch keinem Auto auf der Autobahn merklich einen Leistungsverlust gehabt wenn ich die klima zu oder auf geschltet habe.
    Beim Beschleunigen z.B von 0 auf 100 macht es sich sicherlich bemerkbar, aber bei Vollast ist das meiner Meinung nach Einbildung!
    Mich hatte es einfach nur mal interssiert und da ich eh auf dem Stand war und da immer 3 Messungen gemacht werden habe ich das einfach mal gemacht, daher berichte ich es hier!
     


    #33
  14. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Dann fahrt doch einfach mal Vollgas und schaltet die Klima ein...... ich denke mal je mehr Leistung man hat je weniger wird man merken.

    Wobei man sagen muss die neuen Klimaanlagen sind nicht wir die alten oder habt ihr mal versucht die manuell komplett auszuschalten....... geht meiner Meinung nach nicht.....
     
    #34
  15. TSI118

    TSI118 Guest

    Ich mache einfach auf off, dann ist alles aus

    Beim 6er deren Climaautomaik muss man AC Taste drücken, damit es im Sommer kalt wird
     
    #35
  16. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    slg60:

    Das Gebläse ist für die Frischluftzufuhr, damit der Motor noch strassenähnliche Kühlung erleben kann. Im Stand in einer Halle volle Leistung ist ohne Kühlung ( Luftzufuhr für den Kühler, LLK etc ) kaum machbar bzw sinnfrei.

    Soviel denn dazu, was du tolles auf nem Prüfstand machst!


    Je höher der Unterschied der Temperatur, den die Klima bewältigen muss, umso mehr Leistung nehmen dessen Bauteile auf. Gebläseleistung ist hierbei NICHT ausser Acht zu lassen.
     
    #36
  17. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Ja, das ist das was ich oben sagte! Du meintest ja, dass dort niemand steht und pustet.... Ist wohl falsch !
    Deine Argumentation verwirrt mich irgendwie.....

    Die Aussage mit der unterschiedlichen Temperatur ist meiner meinung nach auch nicht ganz richtig, da wenn der Kompressor läuft, dann läuft er, egal wie warm es ist (Ich glaube ab 5 Grad Aussentemperatur oder so schaltet der Kompressor gar nicht erst ein). Rein vom Prinzip einer Klima würde das auch Sinn machen, es sei denn in den neuen Karren haben sie dynamische Klimakompressoren verbaut (falls es sowas überhaupt gibt), was ich allerdings nicht glaube. Was bei steigenden Temparaturen vielleicht minimal hinzuspielt ist das Innengebläse und der Kühlerventilator der ja immer mitläuft wenn die Klima an ist, jedoch zusätzliche Stufen aktiviert wenn es der Klima mal zu warm wird...

    Naja, wir schweifen vom Thema ab!
     
    #37
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2010
  18. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    5°C Regelgrenze:

    Gilt nur für den ECO Betrieb. ECO nur ab mind. 5°C Aussentemperatur. Steht auch alles dazu im Bordbuch!
     
    #38
  19. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Ähhh, Eco heißt doch klimakompressor aus!
     
    #39
  20. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Stell mal bei heißem Wetter deine Klima auf Eco und 19° und erklär mir wieso bei 30° Außentemperatur immernoch kalte Luft rauskommt.

    Ich nehme an das die Klimaanlage selbst bei Eco noch zu 5-20% läuft
     
    #40

Diese Seite empfehlen