E10 Erfahrungen??

  1. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Laut TÜV im 122PS TDI etwas Mehrleistung durch die höhere Oktanzahl und zwar auch etwas mehr Verbrauch, aber so minimal, dass man aufgrund der 3 Cent Differenz trotzdem günstiger mit E10 fährt.
     


    #21
  2. Cahe65

    Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    7. Aug. 2011
    Beiträge:
    131
    Danksagungen:
    7
    Hallo.
    Wir hatten in unserem EOS auch den TSI 90kw verbaut. Da habe ich mich letztes Jahr zu E10 erkundigt und habe von drei Stellen zwei verschiedene Meinungen erhalten. VW hat gesagt es geht, der ADAC hat von abgeraten und mein freundlicher auch. Also weiter mit E5.
    Sehr interessant fande ich aber, daß in Skandinavien wohl E mit noch viel mehr Etahnolanteil verkauft wir und die haben keinerlei Probleme mit ihrén Autos.
     
    #22
  3. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30

    Also meines wissen raten ADAC und VW nicht davon ab, oder woher hast du das?
    Ich hab nen Bekannten der arbeitet für nen deutschen Benzinpumpenhersteller, der sagt, die meisten Pumpen arbeiten sogar bis E20 Reibungslos. Erst bei E85 gibt es Probleme, für die es aber einfache Lösungsansätze gibt. Wenn man mal schaut, welche Kleinigkeiten Volvo für E85 Betrieb nur ändert, wird klar, so wild kann es nicht sein.
     


    #23
  4. Cahe65

    Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    7. Aug. 2011
    Beiträge:
    131
    Danksagungen:
    7
    Vw= Hotline.
    ADAC= damals im Internet.
    Jeweils abgeglichen mit den Motorkennzahlen.
     
    #24
  5. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Ist heute aber nicht mehr Aktuell so. Bis auf die FSI Motoren(die teils eh SuperPlus brauchen) kann man alles neuere mit E10 betanken.
    Wer weiß wie diese Aussage damals zustande kam. Ich halte auch den ADAC nicht für Lobbyfrei!
     
    #25
  6. TSI

    TSI Guest

    Tank seit einigen Wochen d10 in meinen auf k04 umgebauten GTI. Läuft prima
     
    #26
  7. leon

    leon Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    345
    Danksagungen:
    0
    Moin Leute,

    also diese E10 Scheixxe kommt mir nirgendwo rein, weder ins Auto noch ins Motorrad. Allein schon der Gedanke dahinter, Ackerland für die Lebensmittelproduktion jetzt dafür zu verwenden um Biosprit herzustellen und dabei die Preise für Lebensmittel hochzutreiben ... ist eine BODENLOSE Frechheit. Wer glaubt dass die Ackerflächen nur in Deutschland sind, ist leider nicht richtig informiert.

    Schon allein, und der Grund reicht mir vollkommen aus, aus diesem Grund, boykottiere ich E10. Am liebsten würde ich dagegen klagen ... weiß nur nicht gegen was ausser stupide trottelige Politiker und Rücksichtslose Konzerne ... na gut , auch nix neues ...
     
    #27
  8. Melone

    Melone Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Also ich tanke regelmäßig E10. Habe es auch mit meinen Polo 9N3 getankt. und ich finde das der Polo und auch der neue Golf mit E10 ruhiger läuft. Höheren Spritverbrauch / Ölverbrauch konnte und kann ich definitiv nicht feststellen.
     
    #28
  9. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    ...also in meinen TSI kommt die E10 S...... nicht rein ! Definitiv nicht !
     
    #29
  10. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Wenn man die Antworten bisher zusammenfasst:

    Alle die E10 tanken haben bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Und alle anderen haben keine Erfahrungen mit E10 - nur Meinungen.


    Zum Thema Ablagerungen:
    Ethanol C2H6O - was soll sich da ablagern? Der Sauerstoff? Der Wasserstoff? Oder gar der Kohlenstoff der in Benzol eh in Massen drin ist? Sorry, aber jeder der im Chemieunterricht nur etwas aufgepasst hat kann sich da doch nur an den Kopf fassen.
     
    #30
  11. Melone

    Melone Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Wo er Recht hat, hat er Recht. Dem kann ich nur zustimmen.
    Und auf geraumer Zeit wird man auch um den E10 in drum rum kommen.
     


    #31
  12. Lullaby

    Lullaby Guest

    Also in mein Schätzchen kam bislang noch kein E10, keine Ahnung wieso, irgendwas in meinem Inneren hat sich bislang immer dagegen gewährt
    Es lag wohl an den Umständen, wie E10 bei uns eingeführt wurde, nämlich gar nicht. Es war auf einmal da, friss oder stirb! Als Verbraucher war man natürlich mal wieder der Angearschte und konnte sich selbst erst mal schlau machen, ob es denn nun das eigene Auto verträgt oder nicht.
    Ich werde wohl weiterhin das normale E5 tanken, solange die Preisdifferenz bei ca. 3ct liegt. Ist für mich so´n bisschen eine Prinzipfrage, weil ich mich immer noch über das ganze Drum und Dran ärgere! Was der Bauer nicht kennt...

    Fakt ist, unser Octavia hat schon mal (aus Versehen) E10 bekommen und Verschlechterungen waren keine festzustellen, aber nach einem Mal kann man sicherlich kein abschließendes Urteil darüber fällen.
     
    #32
  13. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Komisch, ich wusste schon seit 2008 von der geplanten E10 Einführung, die ja dann verschoben wurde. Informieren kann man sich im Internetzeitalter genug + ein bisschen selber mitdenken und schon war E10 im tank. Natürlich nicht wegen der Co² Doppellüge(erstens weil es dafür kaum was bringt und Co² garnicht der Oberbuhmann ist). Aber alleine um bis zu 10% wohl endliche Erdölressourcen zu schonen ist es schon eine gute Sache nachwachsende Stoffe zu verwenden. Da hier Lebensmittelüberschuss herscht, Haushalte noch Massenweise Lebensmittel wegschmeißen, kann man das sicherlich vertreten.
     


    #33
  14. Lullaby

    Lullaby Guest

    Amen!

     
    #34
  15. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
     
    #35
  16. diddi4

    diddi4 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2010
    Beiträge:
    60
    Danksagungen:
    0
    Im Benzin ist schon seit Jahren kein Benzol (wurde als "Antiklopfmittel benutzt) enthalten, wegen starker Gesundheitsgefährdung. Der MAK-Wert für Benzol ist Null! Zur Steigerung der Klopffestigkeit werden heute isomere KWs eingesetzt

    Ursprünglich war es mal das Bleitetraethyl, aber das ist ja nun schon lange vorbei. Damal gingen auch die Unkenrufe durch das Land, das mit Abschaffung des Bleis Motorschäden unvermeidlich wären. Davon spricht heute keiner mehr.
     
    #36
  17. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Gut, dann sinds nach aktuellen Stand andere Kohlenwasserstoffe, kommt aber im Endeffekt aufs selbe hinaus.

    Und sollten die Ablagerungen etwas anderes sein, dann können diese auch woanders als vom Ethanol her kommen.

    VW wird sich sicher was dabei gedacht haben als sie die Freigabe erteilt haben, ansonsten könnten die im Falle von Regressansprüchen den Laden dicht machen.
     
    #37

Diese Seite empfehlen